Wunschzettel-Weihnachtsbaum in Aachen und Alsdorf 2023

30.11.2023: Auch dieses Jahr steht wieder ein Wunschzettel-Weihnachtsbaum im Rathaus in Aachen, im Haus der StädteRegion, in Würselen und im Alsdorfer Rathaus. Ein Teddy, ein warmer Pyjama oder ein Gutschein für ein Buch – das alles sind Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen in der Städteregion Aachen. Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen bittet alle darum, Winterkleidung zu spenden.

Bunte Päckchen im Rathaus: Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen überreicht Geschenke für Kinder- und Jugendeinrichtungen

Foto: Sie freuen sich, dass ab heute wieder viele Kinderwünsche erfüllt werden können: (v.l.) Denis Thielen, Maria im Tann – Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Günter Kriescher und Burkhard Büttgen, Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid, Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und Horst Kreutz, Evangelische Kinder- und Jugendhilfe Aachen Brand. Copyright: Stadt Aachen/Linda Plesch

20.12.2023: Alle Jahre wieder: Eine fleischfressende Pflanze, ein Zeichenblock sowie das Auto von Feuerwehrmann Sam sind nur drei der vielen bunten Päckchen, die unter dem geschmückten Tannenbaum im Rathaus Platz gefunden haben. Mit diesem besonderen Baum und der 16. Wunschzettelaktion sorgt die Stadt Aachen dafür, dass die Kinder und Jugendlichen in den verschiedenen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sich über Geschenke an Weihnachten freuen können. Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen übergab jetzt offiziell die fertigen Päckchen an die jeweiligen Einrichtungen. „Die Geschenke kamen sehr liebevoll verpackt bei uns an. Das ist mehr als eine materielle Wunscherfüllung, sondern ein ganz klares Zeichen, das die Bürger*innen dieser Stadt senden“, betont Keupen begeistert beim Übergabetermin.

Viele engagierte Aachenerinnen sorgen für schöne Bescherung Ab dem 23. November konnten sich die Aachenerinnen am Weihnachtsbaum im Rathaus Zettel mit den Wünschen der Kinder mitnehmen. Schon nach sechs Tagen waren bereits alle 324 Wunschzettel vom Baum verschwunden. Die Schenkenden erfüllten in den folgenden Wochen die Weihnachtswünsche der Kinder und Jugendlichen aus den Einrichtungen des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums Brand, des Zentrums für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Maria im Tann und des Zentrums für soziale Arbeit Burtscheid.

„Diese Spenden kommen wirklich von Herzen aus der Mitte der Bevölkerung in unsere Einrichtungen“, weiß Horst Kreutz von der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe in Brand. „Ich finde es fantastisch, dass auch besondere Wünsche, wie eine fleischfressende Pflanze, ernst genommen und erfüllt werden“, Kreutz weiter. Insgesamt fanden 321 bunte Päckchen ihren Weg zurück unter den Weihnachtsbaum. Bürgerinnen, die keinen Wunschzettel mehr ergattern konnten, spendeten noch einmal 148 Euro. Mit diesen Spenden kauften die Mitarbeiterinnen der Stadt Aachen die fehlenden drei Geschenke, damit kein Kind und keine Jugendlicher ohne Geschenk seinen Weihnachtsabend verbringen muss. Viele Kinder erhielten die ein oder andere persönliche Weihnachtskarte mit freundlichen Worten und Weihnachtsgrüßen von ihren Wichteln. In diesem Jahr fragten besonders viele Menschen nach, ob sie noch etwas dazu schenken dürften – zum Beispiel etwas zum Geschenk passendes oder etwas zum Naschen.

Bunte Päckchen im Rathaus: Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen überreicht Geschenke für Kinder-und Jugendeinrichtungen
v.l.n.r. Sarah Pielen (Bürger*innendialog und Verwaltungsleitung, Stadt Aachen), Horst Kreutz (Evangelische Kinder- und Jugendhilfe), André Schnitker (Bürger*innendialog und Verwaltungsleitung, Stadt Aachen), Günther Kriescher (Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid), Burkhard Büttgen (Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid), Dennis Thielen (Maria im Tann) und Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen sind dankbar für die vielen Geschenke für die Kinder- und Jugendeinrichtungen. © Stadt Aachen /Lena Hoof

Der vierjährige Milan wünschte sich ein Knetset oder den Hubschrauber von Feuermann Sam. Bei den Paketen des kleinen Jungen ist aber direkt zu erkennen, dass der Wichtel beide Wünsche erfüllt hat.
Der vierzehnjährige Gian erhoffte sich – ganz bescheiden – einen Zeichenblock zum Weihnachtsfest. Sein sehr großes und schweres Päckchen deutet darauf hin, dass er sich zu Weihnachten über deutlich mehr Mal-Utensilien freuen kann.
„Vielen Dank an alle, die auch im Hintergrund so viel mithelfen, damit die Aktion jedes Jahr stattfinden kann“, bedankt sich Burkhard Büttgen vom Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid.

Jede Einrichtung erhält on top einen weiteren Scheck in Höhe von jeweils 500 Euro.

Sibylle Keupen überreichte die mit Karten, Schleifen und Bändchen verpackten Präsente an die Träger der drei Einrichtungen.
„Wir werden auch in diesem Jahr wieder viele funkelnde Kinderaugen sehen“, freut sich Dennis Thielen von Maria im Tann schon auf den Heiligabend.
„Wir freuen uns, dass die Kinder Freude haben und dass die Hilfseinrichtungen wie immer mit viel Liebe den Weihnachtsabend für die Kinder gestalten“, ist die Oberbürgermeisterin begeistert von der diesjährigen Aktion.

Weihnachtswünsche werden wahr

Die Geschenke werden nun verladen und zu den Kinder- und Jugendeinrichtungen gefahren, damit sich jedes Kind über sein Weihnachtsgeschenk am Heiligen Abend freuen kann.
Für das Zentrum für soziale Arbeit in Burtscheid und die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Maria im Tann stehen auch noch freiwillige Helfer*innen auf ihrem Wunschzettel. Insbesondere für ehrenamtliche Nachhilfe für die Kinder und Jugendliche werden noch Menschen gesucht, die Zeit und Lust haben ihr Wissen weiterzugeben. Bei Interesse sind die Kontaktdaten auf den Webseiten der jeweiligen Einrichtungen zu finden.


Kindern eine Freude machen: 516 Wünsche von Kindern und Jugendlichen hängen am Tannenbaum der StädteRegion Aachen

30.11.2023: StädteRegion Aachen. Ein Teddy, ein warmer Pyjama oder ein Gutschein für ein Buch – das alles sind Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen. Gesammelt wurden sie vom Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen in Baesweiler und der Eifel, also dort, wo die StädteRegion Kinder, Jugendliche und ihre Eltern betreut. Damit die Wünsche in Erfüllung gehen, steht auch in diesem Jahr wieder ein großer Wunschbaum im Haus der StädteRegion.

Offiziell eröffnet wurde der Wunschbaum heute von Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier: „Die Baumaktion ist einer der schönsten Termine im Jahr. Gemeinsam mit Kindern aus unserer Betriebskita schmücken wir den Baum mit den Sternen und selbstgebasteltem Baumschmuck.“ Dabei hatten auch die Kinder sichtlich Spaß. Die Schlange, um mit Unterstützung des Städteregionsrates die Sterne an den hohen Ästen befestigen zu können, war lang.

Die Zweige des Baumes waren am Ende gut bestückt. „In diesem Jahr sind über 500 Wünsche bei uns angekommen“, so Grüttemeier. „Das zeigt, wie groß der Bedarf ist. Für viele Kinder ist ein Geschenk an Weihnachten nicht selbstverständlich. Mit der Aktion wollen wir deshalb vielen Kindern und Jugendlichen eine Freude machen.“ Der Städteregionsrat hat sich den Wunsch eines fünfjährigen Jungen ausgesucht und wird mit einem Feuerwehrauto sicherlich für leuchtende Augen sorgen.

„Die Wunschbaumaktion bereitet jedes Jahr sehr viel Freude. Es ist schön zu sehen, dass durch das Engagement der Kolleginnen und Kollegen so viele Wünsche erfüllt werden können. In diesem Jahr gibt es so viele Sterne wie nie zuvor“, bekräftigt Sebastian Heyn, Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie und ergänzt: „Die Wünsche sind sehr unterschiedlich. In diesem Jahr wird auch viel Kleidung gebraucht“.

Auf jedem Stern stehen ein Vorname, das Alter und der Wunsch, den man erfüllen kann. Wer etwas schenken will, holt sich einen der Sterne und gibt das Geschenk schön verpackt mit dem Stern-Anhänger spätestens bis zum 15. Dezember im Foyer der StädteRegion ab (Zollernstraße 10, 52070 Aachen). Die Wünsche der Kinder entsprechen einem Wert von 20 bis 25 Euro.


Wunschbaumaktion in Würselen erfolgreich gestartet

Auch in diesem Jahr ist die Wunschbaumaktion pünktlich vor dem 1. Advent wieder mit Kindergesang und dem traditionellem Baumschmücken gestartet. Viele der bunt gestalteten Sterne waren schon nach wenigen Stunden weg – es gibt noch eine Handvoll Reststerne.

Für die Kinder von zwei der vier städtischen Kitas fand am vergangenen Donnerstag ein nicht alltäglicher Termin statt. Sie waren eingeladen, den Weihnachtsbaum im Rathaus mit Wunschsternen zu schmücken. Die Wunschsterne enthalten Wünsche von Kindern deren Familien wenig Budget für Geschenke und Co. haben.

„Für uns auch ein schöner Anlass, den Kindern Nächstenliebe näher zu bringen“, sagt die Leiterin vom Familienzentrum Lebens-Spiel-Raum Regina Clever. Genauso sieht es Manuela Peters, Leiterin der Kita Lessingstraße. „Nächstenliebe wird bei uns auch thematisiert“, sagt Peters. „Unseren Kindern hat es außerdem großen Spaß gemacht, die Sterne individuell zu gestalten.“

Aktion wurde bestens angenommen
Und die Aktion wurde bestens angenommen. Nach einem knappen Tag waren ein Großteil der Wunschsterne schon weg. Eine Bürgerin, die wir im Foyer treffen berichtet. „Ich finde die Aktion super und mache schon so fünf oder sechs Jahre mit.“ Ihr selbst und ihrer Familie gehe es gut, da sei es kein Problem einem fremden Kind für ein paar Euro eine Freude zu machen. „Am liebsten kaufe ich Puzzle oder Spielzeug, das macht dann richtig Spaß.“ Besonders gut an der Aktion gefalle ihr, dass sie einem Würselener Kind eine Freude machen kann und sie sich sicher ist, dass das präsent auch ankommt.

Nun haben die „Beschenker“ bis zum 14.12 Zeit, die Geschenke zu besorgen und abzugeben. Danach werden die Geschenke an die Kinder übergeben und ihnen das Weihnachtsfest mit Sicherheit versüßen. https://wuerselen.de/wunschbaum23/


Stadt Alsdorf: Weihnachtswunschbaum soll wieder Kinderwünsche erfüllen 

30.11.2023: Erneut findet im Rathaus der Stadt Alsdorf eine Wunschbaumaktion statt, bei der viele Kinderwünsche erfüllt werden können. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes, sozialpädagogische Familienhilfen, Kindertagesstätten und Einrichtungen der Kinder- und Familienhilfe hatten dazu im Vorfeld Wünsche von Kindern eingereicht, deren Familien diese nur schwer oder gar nicht erfüllen können.
Die Wünsche der Kinder wurden auf gelbe Sterne geschrieben – natürlich ohne Nennung des Namens. Kinder des städtischen Familienzentrums Annapark haben jetzt diese Sterne in den großen Weihnachtsbaum im Foyer des Rathauses gehängt, tatkräftig unterstützt von Bürgermeister Alfred Sonders. Die Sterne hatte die Schülervertretung des Daltongymnasiums gebastelt. Die Schülerinnen und Schüler wollen mit ihren Eltern auch einige der Wünsche erfüllen, ebenso die Kolpingsfamilie Alsdorf und die AWO-Burg. Jeder der möchte, kann darüber hinaus einen Stern vom Rathausbaum abnehmen und einen Wunsch erfüllen. Das Geschenk soll bis spätestens 15. Dezember schön verpackt und mit dem Stern versehen an der Information des Rathauses Alsdorf abgegeben werden. Von dort werden die Päckchen rechtzeitig vor Weihnachten von den Betreuern zu den Familien gebracht, damit die Kinder eine Überraschung unter dem Weihnachtsbaum finden können.

Informationen zur Wunschbaumaktion beim Jugendamt der Stadt Alsdorf, Agnes Migenda, 02404-50406, oder per Mail: agnes.migenda@alsdorf.de.


Auch 2023 wird es wieder einen Wunschzettel-Weihnachtsbaum in Aachen geben – Spendenaufruf

23.11.2023: Wünsche erfüllen: Wunschzettel-Weihnachtsbaum im Rathaus-Foyer – Imposant und festlich geschmückt ragt die Tanne im Foyer des Aachener Rathauses bis zur Decke. Geschmückt ist sie vor allem mit über 300 Wunschzetteln. In schöner und bewährter Tradition steht seit heute (23. November) der Wunschzettel-Weihnachtsbaum, das heißt es können wieder Kinderwünsche „gepflückt“ und erfüllt werden. Bereits zum 16. Mal sind Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen, die in verschiedenen Aachener Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe betreut werden, auf den Wunschzetteln formuliert.

Zum Foto: Sie freuen sich, dass ab heute wieder viele Kinderwünsche erfüllt werden können: (v.l.) Denis Thielen, Maria im Tann – Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Günter Kriescher und Burkhard Büttgen, Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid, Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und Horst Kreutz, Evangelische Kinder- und Jugendhilfe Aachen Brand. Copyright: Stadt Aachen/Linda Plesch

„Wie jedes Jahr freue ich mich sehr auf diesen Tag und bin sicher, dass die Aktion genauso erfolgreich wird, wie die letzten Male. Und genauso geht es sicherlich vielen Menschen in unserer Stadt, die jedes Jahr aufs Neue Kinderwünsche erfüllen möchten“, freut sich Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen zum Auftakt der diesjährigen Aktion. Alle Aachener Bürger*innen können jetzt Kinder mit einer Weihnachtsfreude ein wenig unterstützen, indem sie sich einen Wunschzettel vom Baum nehmen.

Bis zum 13. Dezember spätestens ist dann Zeit, die weihnachtlich verpackten Geschenke mit dem dazu gehörenden Wunschzettel wieder ins Rathaus zurück zu bringen. So ist dann noch genügend Zeit, die Päckchen und Pakete auch pünktlich den Kindern und Jugendlichen der drei Einrichtungen Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid / Evangelischer Frauenverein Aachen von 1850, Evangelische Kinder- und Jugendhilfe Aachen-Brand sowie Maria im Tann – Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe zukommen zu lassen. So dass diese die Geschenke am Heiligen Abend auspacken können.

Die Kinderwünsche sind wie jedes Jahr bunt gemischt

Von Bastelsets über Sportartikel, Kuscheltiere, Duplo- oder Lego-Steinen, Puzzles bis hin zu Kosmetik oder Einrichtungsgegenständen und Haushaltsartikeln für die erste eigene Wohnung ist alles dabei. Auch ungewöhnliche Wünsche wie eine Säge oder ein Hammer, eine fleischfressende Pflanze oder eine Tür-Stange, um Klimmzüge zu machen gibt es dieses Jahr. Viele der Jugendlichen wünschen sich auch Gesellschafts-Spiele, Bücher oder Gutscheine für Buchhandlungen. Gutscheine sind insgesamt häufig dabei, diese erzeugen für die Jugendlichen und Kinder ein besonderes, und vielleicht nicht so selbstverständliches, „Shopping-Gefühl“.

Die Vielfalt der Wünsche ist grenzenlos – und ein wenig Demut erfüllt einen bei einem so simplen Wunsch wie einem „Malblock“.

Warme Kleidung benötigt

Im Rahmen des Auftakts der Wunschzettel-Aktion berichtet das Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid erneut, dass die Kleiderkammern leer sind. Es fehlt gerade in der kalten Jahreszeit an warmer Kleidung. Deshalb bittet Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen alle Aachener*innen, Winterkleidung zu spenden. Konkret benötigt wird Winterbekleidung wie zum Beispiel Mützen, Schals, Mäntel, Jacken und Schuhe.
Kontaktaufnahme für Spenden bitte nur direkt an die Einrichtung:
Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid / Ev. Frauenverein Aachen von 1850
Branderhofer Weg 14, 52066 Aachen
E-Mail: kontakt@zfsa.de
Telefon: 0241-609070


21.12.2022: Wunschzettelaktion: Sibylle Keupen überreicht bunte Päckchen. In schöner und bewährter Tradition steht der Weihnachtsbaum seit heute (24. November) geschmückt mit über 316 Wunschzetteln im Foyer des Rathauses. Zum 15. Mal sind Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen, die in verschiedenen Aachener Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe betreut werden, auf den Wunschzetteln formuliert. Wunschbaum im Alsdorfer Rathaus soll wieder Kinderträume zum Fest erfüllen. Die Wunschbaumaktion der StädteRegion Aachen soll über 430 Kindern und Jugendlichen eine Freude machen.

Spendenaufruf: Im Rahmen des Auftakts der Wunschzettel-Aktion von Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen berichteten die Verantwortlichen der Jugendhilfeeinrichtungen, dass die Kleiderkammern für Bedürftige leer sind.

Wunschbaumaktion lässt Augen der Kinder und Jugendlichen strahlen. Absoluter Rekord: 430 Wünsche hingen in diesem Jahr am Baum.

23.12.2022: Aufregung steht in den Gesichtern der Jugendlichen als die letzten Geschenke im Jugendcafé Simmerath verteilt werden. Die Wunschbaumaktion ist vorbei: Rund 430 Wünsche hingen in diesem Jahr am Baum im Foyer der StädteRegion, den die Kinder der Betriebskita gemeinsam mit Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier und Jugendsamtleiter Sebastian Heyn geschmückt haben. Das bedeutet einen absoluten Rekordstand für die vorweihnachtliche Aktion der StädteRegion. Und die Wunschsterne waren schnell vergriffen. Zurück kamen dann liebevoll eingepackte Pakete, die entweder anonym abgegeben werden konnten oder einen persönlichen Weihnachtsgruß enthielten.

Die Geschenke haben einen materiellen Wert von ca. 25,- Euro und gehen an Kinder sowie an junge Erwachsene. Dementsprechend war auch das Spektrum der Wünsche sehr breit. Während die Jüngeren sich Bücher oder einen Ball wünschen, können die Älteren eher einen Gutschein zum Einkaufen oder einen Tankgutschein gebrauchen. Auch Wünsche wie Wintersocken waren auf den Sternen zu lesen.

Das Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung hat die Wünsche der Kinder und Jugendlichen aus Baesweiler und der Eifel gesammelt. In den vier Kommunen ist die StädteRegion als Jugendamt zuständig. In den zahlreichen Wünschen spiegelt sich die aktuelle Inflation wider, denn in diesem Jahr hängen deutlich mehr Sterne am Baum als in den vergangenen Jahren. Für die Kinder und Jugendlichen sind die Geschenke etwas ganz Besonderes. Das zeigt sich deutlich in den aufgeregten Ausrufen beim Auspacken der Geschenke. Der ein oder andere hat sogar noch eine kleine Zusatzüberraschung in seinem Paket. Die Wunschbaumaktion war also ein voller Erfolg und sorgt zum Fest für strahlende Augen!


Wunschzettel-Weihnachtsbaum: Sibylle Keupen überreicht bunte Päckchen

21.12.2022: Im Rathaus sieht es weihnachtlich aus. Viele bunte Geschenkpakete liegen unter dem Weihnachtsbaum, der noch vor einigen Wochen mit vielen Kinderwünschen bestückt war. Schon zum 15. Mal schmückte die Eingangshalle des Aachener Rathauses ein Wunschzettel-Weihnachtsbaum. Mit diesem besonderen Baum sorgt die Stadt Aachen dafür, dass auch benachteiligte Kinder und Jugendliche sich an Weihnachten über Geschenke freuen können. Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen ist gerne die Gastgeberin der Wunschzettelaktion, um auch Kindern, die in verschiedenen Aachener Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe untergebracht sind, ihre Weihnachtswünsche zu erfüllen. „Es gibt großartige Kinder- und Jugendeinrichtungen in dieser Stadt, die die Kinder stärken. Mit dieser Aktion möchte sich die Stadt Aachen solidarisch zeigen. Denn jedes Kind hat es verdient, an Weihnachten im Mittelpunkt zu stehen.“

Viele engagierte Aachener*innen sorgen für schöne Bescherung

Die Aktion startete dieses Jahr am 24. November. Die Oberbürgermeisterin hatte dazu aufgerufen, die Weihnachtswünsche der Kinder und Jugendlichen aus den Einrichtungen des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums Brand, des Zentrums für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Maria im Tann und des Zentrums für soziale Arbeit Burtscheid, zu erfüllen. Insgesamt lagen heute 318 bunte Päckchen unter dem Weihnachtsbaum. Viele Geschenke waren besonders liebevoll und zusätzlich mit Süßigkeiten verpackt. Ein besonders kreativer Schenkender nutzte ein Plüschalpaka als Transporttier für sein Weihnachtsgeschenk. Ein kleines Päckchen mit dem erfüllten Wunsch zierte den Hals des Stofftiers.
Die Oberbürgermeisterin überreichte die mit Karten, Schleifen und Bändchen verpackten Geschenke an die Träger der drei Einrichtungen. „Ich danke Ihnen für Ihren Einsatz, dass Sie helfen, dass die Kinder ihren Weg machen.“ so Keupen. beim heutigen Übergabetermin.

Großer Dank der Einrichtungen

Nach dem Auftakt waren alle Wunschzettel schnell vergriffen. Bürgerinnen, die keinen Wunschzettel mehr ergattern konnten, spendeten noch einmal 510 Euro. Mit diesen Spenden kauften die Mitarbeiterinnen die fehlenden zehn Geschenke, die leider nicht den Weg zurück ins Rathaus gefunden hatten. Der Rest des Geldes – 120 Euro – wurden an die Kinder- und Jugendeinrichtungen übergeben. Die Oberbürgermeisterin unterstützt die Einrichtungen traditionell mit einem Scheck in Höhe von jeweils 500 Euro. Eine zusätzliche Besonderheit: die Oberbürgermeisterin wird selbst an Heiligabend bei den Kindern sein, wenn die Geschenke ausgepackt werden. „Das ist eine große Ehre. Wir freuen uns schon sehr darauf“, sagt Dennis Thielen von der Kinder- und Jugendeinrichtung Maria im Tann. „Der Krieg und die Krisen hatten auch Auswirkungen auf die Menschen hier vor Ort und trotzdem haben so viele ein Geschenk abgegeben. Vielen Dank an die Bürger*innen der Stadt“, bedankt sich Horst Kreutz von der evangelischen Kinder- und Jugendhilfe. „Diese Aktion zeigt, was den Menschen zur Weihnachtszeit wichtig ist“, freut sich Burkhard Büttgen vom Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid.
Die Geschenke werden nun verladen und zu den Kinder- und Jugendeinrichtungen gefahren, damit sich jedes Kind über sein Weihnachtsgeschenk am Heiligen Abend freuen kann.


Kinderwünsche werden wahr: Der Wunschzettel-Weihnachtsbaum steht

24.11.2022: Weihnachten ist ein Kinderfest. Deshalb steht seit heute (24. November) immergrün und mit 316 Wunschzetteln bestückt ein Tannenbaum im Foyer des Rathauses. Auch dieses Jahr erfüllen Bürgerinnen Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen, die in den Aachener Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe betreut werden. Zum 15. Mal schmückt der Baum bereits den Eingangsbereich und lädt alle Bürgerinnen dazu ein, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.

„Viele Menschen freuen sich, vom Startschuss dieser Aktion zu hören. Denn zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt erfüllen seit Jahren von ganzem Herzen die Wünsche der Kinder“, sagte eine gut gelaunte Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen zum Auftakt der diesjährigen Aktion. „Es ist wichtig, Menschen in seinem Umfeld zu wissen, die einen tragen und unterstützen. Das ist für mich der Grundgedanke von Weihnachten“, so Keupen weiter. Alle Aachener Bürger*innen können jetzt Kinder mit einer Weihnachtsfreude ein wenig unterstützen, indem sie sich einen Wunschzettel vom Baum nehmen.

Bis Dienstag, 13. Dezember, spätestens ist dann Zeit, die weihnachtlich verpackten Geschenke mit dem dazu gehörenden Wunschzettel wieder ins Rathaus zurück zu bringen. Die Geschenke werden den Kindern und Jugendlichen der drei Einrichtungen Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid / Evangelischer Frauenverein Aachen von 1850, Evangelische Kinder- und Jugendhilfe Aachen-Brand sowie Maria im Tann – Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe pünktlich bis zum Heiligen Abend überreicht.

Die Besonderheit des 2022er-Weihnachtsbaums im Rathaus: Er kommt in Zeiten, in denen an vielen Stellen über Energieeinsparungen gesprochen wird, diesmal ganz ohne Beleuchtung aus. „Dieses Jahr ist unser Baum besonders schön“, findet Keupen. „Er funktioniert auch ohne Licht, dafür strahlt er mit den goldenen Sternen des Kinderparlaments umso schöner. Damit wollen wir ein Zeichen setzen.“

Beim Blick auf die Wunschzettel fällt in diesem Jahr besonders auf, dass sich viele Kinder etwas Schönes zum Anziehen wünschen. Von einer speziellen Jeans über Fan-T-Shirts bis hin zu Mützen und Schals ist alles vertreten. Viele wünschen sich auch etwas zum Basteln, Bücher, Kosmetik, Einrichtungsgegenstände und Sportartikel. Auch ungewöhnliche Wünsche wie ein Bauarbeiter-Set, ein Fernrohr oder eine Ziehharmonika stehen auf den Zetteln. Häufig wünschen sich die Kinder auch Gutscheine, mit denen sie eine kleine Einkaufstour machen und im Bereich Bücher oder Kleidung mal eigenständig stöbern können.


Spendenaufruf zu Winterbekleidung für die Jugendhilfeeinrichtungen

25.11.2022: Im Rahmen des Auftakts der Wunschzettel-Aktion von Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen mit den drei Einrichtungen Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid / Evangelischer Frauenverein Aachen von 1850, Evangelische Kinder- und Jugendhilfe Aachen-Brand sowie Maria im Tann – Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, berichteten die Verantwortlichen der Jugendhilfeeinrichtungen, dass die Kleiderkammern für Bedürftige leer sind. Da es gerade in der kalten Jahreszeit bei Geflüchteten an warmer Kleidung mangelt, sind die drei Institutionen auf Hilfe angewiesen. Deshalb bittet Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen alle Aachener*innen, Winterkleidung zu spenden.

Konkret benötigt wird Winterbekleidung für männliche Jugendliche ab dem Alter von 16 Jahren (Mützen, Schals, Mäntel, Jacken, Schuhe – ab Größe M aufwärts).

Kontaktaufnahme für Spenden bitte nur direkt über die Einrichtungen:

Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid / Ev. Frauenverein Aachen von
1850
Branderhofer Weg 14, 52066 Aachen
E-Mail: kontakt@zfsa.de
Telefon: 0241-609070

Evangelische Kinder- und Jugendhilfe Aachen-Brand gGmbH
Freunder Landstr. 60, 52078 Aachen
E-Mail: info@kinderundjugendhilfebrand.de
Telefon: 0241-928270

Maria im Tann– Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Unterer Backertsweg 7, 52074 Aachen
E-Mail: info@mariaimtann.de
Telefon: 0241-705050


So viele Kinderwünsche wie noch nie! Die Wunschbaumaktion der StädteRegion Aachen soll über 430 Kindern und Jugendlichen eine Freude machen.

26.11.2022: Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier hat im Haus der StädteRegion die Wunschbaumaktion mit einem Dank an alle Beteiligten eröffnet: „Gerade in diesem Jahr ist unsere Wunschbaumaktion besonders wichtig! Für viele Kinder sind Weihnachtsgeschenke nicht selbstverständlich. Wir wollen Familien unterstützen, die ohnehin schon stark von Inflation und Energiekrise betroffen sind.“ Das bekräftigt auch Sebastian Heyn, der Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, denn in diesem Jahr sind so viele Kinderwünsche wie noch nie zusammengekommen: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben insgesamt 430 Kinderwünsche erhalten. Das sind deutlich mehr als in den vergangenen Jahren.“

„Jeder der über 430 Sterne steht für einen Wunsch“, so Heyn. „Wer einem Kind oder einem Heranwachsenden eine Freude machen möchte, kann zum Beispiel ein Stofftier, ein Hörspiel oder einen Kino-Gutschein schenken.“ Auf jedem Stern stehen ein Vorname, das Alter und der Wunsch, den man erfüllen kann. Wer etwas schenken will, holt sich einen der Sterne und gibt das Geschenk spätestens bis zum 14. Dezember schön verpackt und mit dem Stern-Anhänger versehen im Haus der StädteRegion (Zollernstraße 10, 52070 Aachen) ab. Dabei kann man entweder anonym bleiben oder einen persönlichen Weihnachtsgruß an die Beschenkten schreiben. Freude wird bei dieser Weihnachtsaktion auf jeden Fall aufkommen!

Das Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung hat die Wünsche von über 430 Kindern und Jugendlichen aus Baesweiler und der Eifel gesammelt, also dort, wo es Kinder, Jugendliche und ihre Eltern betreut. Die Geschenke gehen an Kleinkinder ebenso wie an Jugendliche bis 21 Jahre. Elena (3) wünscht sich ein Kuscheltier, Lennard (5) hätte gerne einen Zauberkasten und Mohammed (10) freut sich über Wintersocken. Bei den Jugendlichen geht es eher in Richtung Gutscheine, zum Beispiel für Kleidung, Parfum oder Musik. Die Geschenke haben einen materiellen Wert von etwa 20 bis 25 Euro. Nadine Hensen vom Jugendamt betont: „Einige Wünsche sind ganz lebenspraktisch: Jugendliche, die – vom Jugendamt betreut – in der eigenen Wohnung wohnen, können einen Tankgutschein oder einen kleinen Lautsprecher gut gebrauchen. Der schönste Moment kommt, wenn wir die Geschenke verteilen können. Die Freude ist jedes Jahr groß!

Den Wunschbaum selbst haben die Kinder von der Betriebskita der StädteRegion Aachen zusammen mit dem Städteregionsrat und dem Jugendamtsleiter mit selbstgebastelten Baumschmuck liebevoll dekoriert. Auch die Kita hat sich einen Wunschstern ausgesucht, um diesen Wunsch gemeinsam mit den Kindern zu erfüllen. Für Leiterin Lisa Lüttgens ist das eine Herzenssache. Sie will den Kindern zeigen, wie wichtig Solidarität und Hilfsbereitschaft ist: „Es gibt eben auch Kinder, denen es nicht so gut geht. Deswegen sorgen wir dafür, dass ein Kinderwunsch in Erfüllung geht.“


Wunschbaum im Alsdorfer Rathaus soll wieder Kinderträume zum Fest erfüllen

Die Weihnachtswünsche von Kindern erfüllen helfen

25.11.2022: Erneut findet im Rathaus der Stadt Alsdorf eine Wunschbaumaktion statt, bei der viele Kinderwünsche erfüllt werden können. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes, sozialpädagogische Familienhilfen, Kindertagesstätten und Einrichtungen der Kinder- und Familienhilfe haben Wünsche von Kindern eingereicht, deren Familien diese nur schwer oder gar nicht erfüllen können.
Die Wünsche der Kinder wurden auf gelbe Sterne geschrieben – natürlich ohne Nennung des Namens. Kinder des städtischen Familienzentrums Annapark haben jetzt diese Sterne in den Weihnachtsbaum im Foyer des Rathauses gehängt, tatkräftig unterstützt von Bürgermeister Alfred Sonders. 280 Sterne hatte die Schülervertretung des Daltongymnasiums im Vorfeld gebastelt. Die Schülerinnen und Schüler wollen mit ihren Eltern auch einige der Wünsche erfüllen, ebenso die Kolpingsfamilie Alsdorf, die AWO-Burg sowie die Grundschule Ofden.

Foto: Stadt Alsdorf

Jeder der möchte, kann ab dem 28. November einen Stern vom Rathausbaum abnehmen und einen Wunsch erfüllen. Das Geschenk soll bis spätestens 16. Dezember schön verpackt und mit dem Stern versehen an der Information des Rathauses Alsdorf abgegeben werden. Von dort werden die Päckchen rechtzeitig vor Weihnachten von den Betreuern zu den Familien gebracht, damit die Kinder eine Überraschung unter dem Weihnachtsbaum finden können. Informationen zur Wunschbaumaktion beim Jugendamt der Stadt Alsdorf, Agnes Migenda, 02404-50406, oder per Mail: agnes.migenda@alsdorf.de.



Mehr auf der folgenden Seite

Sie freuen sich, dass ab heute wieder viele Kinderwünsche erfüllt werden können: (v.l.) Denis Thielen, Maria im Tann – Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Günter Kriescher und Burkhard Büttgen, Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid, Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und Horst Kreutz, Evangelische Kinder- und Jugendhilfe Aachen Brand. Copyright: Stadt Aachen/Linda Plesch


Weitere Veranstaltungen: Feiern und Feste

Lies mehr auf aachenerkinder.de

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.