Frohe Ostern und ein schönes Osterfest

Bitte beachten: Zur Zeit finden aufgrund der aktuellen Bestimmungen fast keine Veranstaltungen statt.

Wir wünschen euch frohe Ostern und ein schönes Osterfest.

2021 ist wie 2020 wegen Corona alles anders. In diesem Jahr gibt es fast ausschließlich Online-Veranstaltungen. Das gilt natürlich auch für Ostern und das Osterfest.  Die Ferien verbringen Familien in der Regel zu Hause, Besuche bei Oma und Opa sind mehr oder weniger eingestellt worden und der Urlaub ist gecancelt. Die Sorge um den Arbeitsplatz und/oder die Existenz spielt im Familienleben eine große Rolle.

Alles ist anders: Ostern 2021.

Ostern Osterfest
Foto: pixabay.com

Nicht nur die Ostereiersuche z. B. beim KuKuk oder im Wildpark Gangelt fällt wieder mal flach. Wenn überhaupt findet die Ostereiersuche wahrscheinlich in dem eigenen Garten statt, wenn man denn einen Garten hat. Natürlich kann man auch noch irgendwo hinfahren, wo es eine Wiese gibt, um die Ostereier zu verstecken. Aber auf die Idee kommen auch andere Familien und dann wird es wieder schwierig – Stichwort “Abstand halten”.

Keine Einschränkungen gibt es beim Besuch von Kinderspielplätzen. Mit Einschränkungen mit vorheriger Anmeldung oder Buchung ist nach unserer Recherche z. Zt. beim Besuch von Wildgehegen, Zoos und Tierparks zu rechnen.

Ostern digital 2021 – Corona lässt nicht viel zu.

Das Zusammenleben findet vielfach digital statt. Am Rande hier ein Tipp (sicher kein Geheimtipp mehr): Für den digitalen Osterbesuch ist jitsi.org oder auch (mit Einschränkungen in der kostenfreien Variante zoom) eine schöne und unproblematische Alternative. Da kann man sich mit mehreren Personen online unterhalten. Haben wir hier schon mehrfach getestet und klappt wunderbar. Dazu braucht man lediglich eine Webcam und vielleicht noch ein Headset. Bei den meisten Laptops ist das praktisch schon dabei. Da kann es also direkt losgehen. Einfach auf die Seite gehen, Den Button “Start a Call” klicken, einen sinnvollen Namen für das meeting vereinbaren und schon geht es los. Übrigens. Der sinnvolle Namen für das meeting ist schon wichtig: Neulich hatte ich auch einen Namen eingegeben und landete prompt bei einem meeting mit mir völlig unbekannten Leuten. Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes nur spanisch verstanden und war dann auch schnell wieder raus 🙂

So bleibt uns fast nur der Hinweis auf die speziell wegen Corona von uns erstellte Webseite. Auf dieser Webseite findet ihr zumindest noch einige sinnvolle Anregungen für die Freizeitgestaltung. Natürlich nicht nur über Ostern, sondern auch für die Zeit danach. Auf google gibt es die sogenannten “eastereggs”, das sind kleine Spielchen, die auf google versteckt sind. Einige Infos dazu findet ihr hier. Und auch unser Buchtipp hat was mit Ostern zu tun: Der Ostermann.

Dann gibt es da noch einige Android-Apps zu Ostern. Auf der folgenden Webseite haben wir ein paar nette Ideen gefunden, die möglicherweise für die Ostereiersuche in den eigenen vier Wänden, im Garten oder auf dem Balkon genutzt werden können.

Wollen wir also hoffen, dass irgendwann doch wieder sowas wie ein normales soziales Miteinander stattfindet.

Wir wünschen euch ein schönes Osterfest, alles Gute und bleibt gesund.

Euer Team von aachenerkinder.de


Mehr auf der folgenden Seite

Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay