Hochwasserkatastrophe in Eschweiler: Realschule Patternhof zieht temporär nach Würselen

Hochwasserkatastrophe in Eschweiler: Realschule Patternhof, größte Realschule in NRW, zieht temporär nach Würselen

Die Stadt Eschweiler ist mit insgesamt fünf ihrer 16 Schulen stark von der Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021 betroffen. Zwei Grundschulen, die Hauptschule, die Realschule und die Förderschule sind zum Großteil nicht nutzbar, für rund 2000 Schülerinnen und Schüler müssen alternative Schulräume gefunden werden.

Die Städtische Realschule Patternhof, die größte Schule der Stadt Eschweiler und die größte Realschule im Land NRW mit knapp 1.000 Schülerinnen und Schülern ist extrem durch das Hochwasser beschädigt worden. Das Gebäude wurde derart geflutet, dass der komplette Keller unter Wasser stand, das Erdgeschoss, die angebaute Mensa und die Sporthalle. Die Folge-schäden stehen noch nicht abschließend fest. Der bereits abzusehende Sanierungsbedarf besteht größtenteils im Entfernen von Böden, Estrichen, Putz und Türen sowie in der Sockel- und Bodenerneuerung und dem Austausch von Fenstern. Des Weiteren müssen große Teile der Haustechnik und der Heizungs- und Lüftungsanlage erneuert werden.
Insgesamt ist mit einem Schadensaufkommen von mindestens 2,25 Mio. Euro zu rechnen. Hinzu kommt ein Inventarschaden von knapp 250.000 Euro.
Nachdem das Ausmaß der Schäden und der große Sanierungsaufwand mehr und mehr klar wurden, zeichnete sich ab, dass auch ein Unterrichten in den von der Flutkatastrophe direkt nicht betroffenen Räumen in den Obergeschossen nicht möglich ist. Sämtliche Kellerräume wurden geflutet, sodass nur ca. 10 % der Einrichtung geborgen und aufgearbeitet werden können.
Vor diesem Hintergrund stand der Schulträger vor der großen Herausforderung, neben den zu stemmenden Teilauslagerungen der anderen Schulen, die kom-plette Schule zu evakuieren.

Ende Juli unterbreitete dann die Stadt Würselen das Angebot, der Stadt Eschweiler zu helfen. Sie erklärte sich bereit, ihre ehemalige Realschule komplett für die Dauer der Sanierung in Eschweiler zur Verfügung zu stellen. Das Gebäude wird seit rund einem Jahr nicht mehr schulisch genutzt, wohl aber von der örtlichen VHS und politischen Fraktionen. Daher hat die Stadt Würselen auch einen erheblichen Aufwand unternommen, das Gebäude für die Stadt Eschweiler betriebsbereit zu gestalten. Der Umfang des Umzuges der Realschule von Eschweiler nach Würselen hält sich in einem vertretbaren Rahmen, da die ehemalige Realschule in Würselen noch größtenteils möbliert ist und über ein gut erhaltenes Inventar verfügt.
„Für Eschweiler ist die Bereitstellung der Räume in Würselen ein Geschenk für die Schülerinnen und Schüler. Wir sind sehr dankbar für diese große Unterstüt-zung“, so Eschweilers Bürgermeisterin Nadine Leonhardt.
Auch die Schulleitung, vertreten durch die Schulleiterin Frau Silbernagel und den stellv. Schulleiter Herrn Biener sind für die Hilfsbereitschaft dankbar und freuen sich über das Angebot, allen Schülerinnen und Schülern nach den Ferien einen Schulort anbieten zu können.
„Es ist eine Selbstverständlichkeit, wir verfügen hier über die räumliche Ressource und für uns ist es selbstverständlich, dann in dieser Lage zu unterstützen, erklärt Würselens Bürgermeister Roger Nießen.
Eine Herausforderung stellt die Regelung des Schülertransports dar. Die ASEAG versucht ihr Möglichstes, die erforderliche Anzahl der benötigten Busse zusätzlich zur Verfügung zu stellen. Die Details werden zurzeit noch geklärt. Voraussichtlich werden alle Schülerinnen und Schüler der Realschule ab E-schweiler Bushof nach Würselen gefahren. Die genauen Abfahrtzeiten für Hin- und Rückfahrten werden den Eltern noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Alle Eltern werden einen Elternbrief erhalten, in dem Sie über die neue Schulsituation informiert werden.
Dennoch wird die Schulgemeinde und die Öffentlichkeit und Eltern um Verständnis gebeten, dass es zumindest am Anfang noch zu Störungen und Ver-zögerungen im Schulalltag kommen wird.
Wenngleich die Dauer der Auslagerung noch nicht klar ist, ist zunächst davon auszugehen, dass das erste Halbjahr des neuen Schuljahres für die Schülerschaft der Realschule Patternhof in Würselen stattfinden wird.


Mehr auf der folgenden Seite

Grafik: pixabay.com


Weitere Veranstaltungen: Terminanzeige

Lies mehr auf aachenerkinder.de

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.