Tini Malina: Selma, du machst das falsch!
Selma ist keine gewöhnliche Spinne. Die meisten Spinnen machen Netze, um Fliegen zu fangen. Aber Selma hat anderes im Sinn: Ihre Netze sind Kunst! Die anderen Spinnen können damit wenig anfange und sind der Meinung, es gibt nur eine einzige Art, anständige und funktionsfähige Netze zu spinnen. Aber Selma möchte mit ihren Netzen die Pracht des Universums einfangen. Also macht sie sich auf den Weg … Für alle, die das Unmögliche wagen wollen. Tini Malina sammelte vielfältige berufliche Erfahrungen an verschiedenen Orten, bevor sie schließlich zur Bilderbuchillustration fand. Am liebsten erschafft sie kleine, eigenständige Welten für ebenso kleine und eigenständige Wesen!
Tini Malina verleiht ihrer liebenswerten Bilderbuchfigur eine besondere Fähigkeit, die wir uns alle hin und wieder wünschen: Die Kraft der Vision, die uns hilft, das vermeintlich Unmögliche möglich zu machen!
Über die Autorinnen und Autoren
Tini Malina wurde in Mainz geboren und sammelte vielfältige berufliche Erfahrungen an verschiedenen Orten, bevor sie schließlich zur Bilderbuchillustration fand. Am liebsten erschafft sie kleine, eigenständige Welten für ebenso kleine und eigenständige Wesen. Heute lebt, schreibt und illustriert sie im Saarland.
Grafik: NordSüd Verlag
Pressestimmen
Selma erzählt von den Mutigen, die in dem ganzen großen Chaos der Welt und des Universums etwas Schönes entdecken wollen.
Anna-Elisa Jakob, DIE ZEITAnderssein ist nicht falsch – manchmal ist es sogar besser.
Katharina Mild, bremen zweiDie Illustratorin Tini Malina erzählt genial grafisch, genuin fürs Bilderbuch und ungemein anregend. Ihre Bildwelt bietet grosses Vergnügen.
Hans ten Doornkaat, NZZ am SonntagEin beeindruckendes Bilderbuch über Durchhaltevermögen und die Kraft der Vision.
Jury-Begründung Leselotse, BörsenblattLUCHS, DIE ZEIT und Radio Bremen, August 2025
ORF KIDS-Bestenliste, Oktober 2025
Leselotse, Börsenblatt, September 2025
Bibliographie
| Autor:in, Illustrator:in | Tini Malina |
| Seiten | 48 Seiten |
| EAN | ISBN 978-3-314-10736-8 |
| Sprache | deutsch |
| erschienen bei | NordSüd Verlag |
| Erscheinungsdatum | 2025 |
| Altersfreigabe | ab 4 Jahre |

Dieses Buch wird Ihnen empfohlen von:
SchmetzJunior
in der Buchhandlung Schmetz am Dom
Die Adresse für junge Leser
Münsterplatz 7-9
52062 Aachen
Tel. 0241-4090861
info@buchhandlung-schmetz.de
www.buchhandlung-schmetz.de
Tipps zum Vorlesen
- Vorlesetag: Zehn Kinderbücher, die richtig Spaß machen: Zum Vorlesetag am 18. November stellt der MDR zehn Bücher für Kinder vor, mit denen sich ganz wunderbar „Gute Nacht!“ sagen lässt. An der bundesweiten Aktion beteiligen sich Kitas, Schulen und Bibliotheken.
- Die 7 schönsten Kinderbücher zum Vorlesen und Verschenken
- Eine Jury mit 28 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermittelt einmal im Monat die besten sieben Bücher für junge Leser: Die besten 7 Kinder- und Jugendbücher – ein Podcast
- Kinderbücher und Jugendbücher – Buchtipps vom WDR. Die Bücher werden von jungen Leserinnen und Lesern vorgestellt.
- Warum das Vorlesen für Kinder so wichtig ist
Mehr auf der folgenden Seite