Sommerferienplaner 2018 veröffentlicht

Sommerferienplaner für die StädteRegion Aachen

Der neue Sommerferienplaner liegt druckfrisch vor. Foto: Holger Benend, StädteRegion Aachen

Auch wenn in diesen Tagen eher Schnee statt Sonne angesagt ist: Es ist höchste Zeit an die Sommerferien zu denken. Dabei hilft jetzt wieder der bewährte Sommerferienplaner der StädteRegion Aachen. Das Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung hat wie in den vergangenen Jahren eine Reihe von Freizeitangeboten in den Sommerferien 2018 zusammengetragen und in einer Infobroschüre veröffentlicht. Im Mittelpunkt stehen dabei örtliche und außerörtliche Freizeitmaßnahmen von Jugendeinrichtungen, Vereinen und freien Trägern. Sie richten sich vor allem an Kinder und Jugendliche aus Baesweiler, Monschau, Roetgen und Simmerath.

 

Ferienspiele mit kreativen und handwerklichen Themen, Fußballcamps und Reiterferien bis zu Kletterkursen

Es werden vielfältige Aktivitäten angeboten. Diese reichen von Ferienspielen mit kreativen und handwerklichen Themen, Fußballcamps und Reiterferien bis zu Kletterkursen und Junior-Ranger-Touren. Von Eseltouren am Rursee bis hin zu Waldwochen schon für Kita-Kinder ist das Angebot extrem umfangreich. Aber auch Sommerferienlager in Spanien, Österreich oder den Niederlanden fehlen nicht in der Broschüre. Dieses Jahr findet zudem wieder das integrative Segelcamp statt. Englischsprachige Angebote, mit dem „English Adventure Club“ oder der „English Holiday School“ eröffnen weitere Möglichkeit die Sommerferien zu einer unvergesslichen Zeit zu machen.
Angereichert wird das Ganze durch Ferientipps, Adressen von Jugendzeltplätzen und Linkhinweise von Internetseiten, die eigene Angebote zur Freizeitgestaltung aufzeigen.

Für die Broschüre sind bei Christine Skrabal vom Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen insgesamt rund 50 Freizeitangebote zusammengetragen worden. „Ich freue mich sehr über das große Engagement der Anbieter. Ohne diesen Einsatz könnten viele Freizeitmaßnahmen für Kinder und Jugendliche nicht ermöglicht werden“, so Skrabal.

Der Sommerferienplaner ist im Internet

Hier der Link zur PDF-Datei

Zudem sind kostenfreie Druckexemplare in den Rathäusern von Baesweiler, Monschau, Roetgen und Simmerath sowie auf Anfrage bei Christine Skrabal erhältlich.

Alle Ferienangebote auf aachenerkinder.de

Mehr Infos

 

 

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.