Veranstaltung erfassen

Kategorienauswahl


Alle vorliegenden Kontaktdaten, Infos, etc. zu dieser Veranstaltung findet ihr auf dieser Seite. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite des Veranstalters (siehe Verlinkungen auf dieser Seite). Weitere Infos liegen uns nicht vor. Wendet euch bei Fragen im Bedarfsfall bitte an die Veranstalter.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bundesweiter Vorlesetag in der Stadtbibliothek Aachen

17.11.2023

Kostenlos
Vorlesetag

Bundesweiter Vorlesetag in der Stadtbibliothek Aachen

Geschichten an ungewöhnlichen Orten: Veranstaltungen im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags – Fr 17.11.2023, 17:00 – 18:00 Uhr: Die vhs Aachen und Stadtbibliothek Aachen bieten anlässlich des bundesweiten Vorlesetags an verschiedenen Terminen Lesungen an, die an ungewöhnlichen Orten stattfinden. Gemäß dem Motto „Vorlesen verbindet“ findet ein spannendes Programm für Kinder und Erwachsene statt, das nicht nur Spaß macht, sondern die Bedeutung des Vorlesens betont.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten.

Märchen in verschiedenen Sprachen
In der Stadtbibliothek findet eine Vorlesestunde mit mehrsprachigen Märchen statt und zwar in Englisch, Französisch, Japanisch und Deutsch.
Termin: Fr 17.11.2023, 15:00 – 16:00 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Aachen, Bilderbuchecke
Kursnummer: 232-13012

Stinkt nach Schwefel und qualmt aus dem Hosenbein
Klar, von wem hier die Rede ist: der Leibhaftige, manchmal auch armer Teufel genannt. In Aachen hatte er einst mitzureden. Ob er wohl heute noch manchmal beim Stadtrat vorbeischaut?
Lotte von der Inde ist professionelle Geschichtenerzählerin. Sie bringt an diesem November-Nachmittag eine Keksdose mit alten Aachener Sagen mit. Das Bahkauv, die Mobesin, die Hinzenmännchen und der arme Teufel werden erscheinen, wie auch Emma und Eginhardt. Am Ende wird alles gut. Versprochen.
Termin: Fr 17. 11.2023, 17:00 – 18:00 Uhr
Ort: Meffis e.V., Mefferdatisstraße 16-18, 52062 Aachen
Kursnummer: 232-13013

Ein Märchen zum Sylvesterabend des Jahres 1944
Man schreibt das Jahr 1944: Die Situation in Aachen und seiner Umgebung ist trostlos. Die meisten Gebäude sind in Schutt und Asche gefallen. Nur noch rund 6.000 Menschen verstecken sich in Kellern, Ruinen und Gartenhäusern. Es gibt kaum etwas, um den Hunger zu stillen, das Zimmer zu heizen und erst recht nicht, um es Weihnachten zu verschenken. Aus diesen Tagen rettete eine Familie einen handgeschriebenen Text – in winzigen Buchstaben auf ein paar Bögen Briefpapier. Es ist das Geschenk an die Kinder der Familie. Aber nicht nur das: Heute ist es ein beeindruckendes Zeitdokument, das daran erinnert, was viele zum Glück nie erlebt haben.
Bauhistoriker Dr. Holger A. Dux wird dieses Märchen vorlesen.
Termin: Fr 17.11.2023, 18:00 – 18:45 Uhr
Ort: Sternwarte, Am Hangeweiher 23, 52068 Aachen
Kursnummer: 232-13014

Japanese Ghost Stories
Es ist Zeit für unheimliche Geschichten. Das Unheimliche und das Schöne verbinden sich in japanischen Geistergeschichten. Im Nebel der leeren Straßen und der unaufgeräumten Erinnerungen tauchen sie auf und atmen neben uns: Geister.
Lotte von der Inde ist professionelle Geschichtenerzählerin. Sie liest nicht, sie rezitiert nicht − sie spricht frei. Erzählend und zuhörend eröffnet sich ein Raum der Verbundenheit zwischen allen Beteiligten.
Termin: Fr 24.11.2023, 17:00 – 18:00 Uhr (Achtung: späterer Termin!)
Ort: vhs, Peterstraße, Forum, Raum 241
Kursnummer: 232-13016

Geschichten im Suermondt-Ludwig-Museum: Wundern Sie sich?
Warum man dem Teufel eine Kerze anzündet und was eine Mumie erlebte: durch das Museum flanieren und dabei Geschichten lauschen – dabei treten Gestalten aus alten Gemälden und Kunstwerken hervor, werden lebendig und erzählen, wer sie sind und was sie sahen. Der Besuch des Suermondt-Ludwig-Museums wird mit der Erzählerin Lotte von der Inde zu einem unerwarteten und zauberhaften Erlebnis. Zwischendurch bleibt genug Zeit und Ruhe, die ausgestellten Werke zu betrachten.
Termin: Fr 8.12.2023, 15:30 – 16:30 Uhr (Achtung: späterer Termin!)
Ort: Suermondt-Ludwig-Museum
Kursnummer: 232-13015

Information und Anmeldung:
Service-Center der vhs
Peterstr. 21-25

Servicezeiten
Mo + Mi 09:00 – 18:30 Uhr
Di +Do 09:00 – 17:00 Uhr
Fr 09:00 – 13:00 Uhr

Telefonisch unter +49 241 4792 111 oder online www.vhs-aachen.de

 

Stadtbibliothek Aachen
Couvenstraße 15
52062 Aachen
Tel.: 0241/47910
Fax: 0241/408007
Mail:bibliothek@mail.aachen.de
www.stadtbibliothek-aachen.de

 


Mehr auf der folgenden Seite

Grafik: Stiftung Lesen


Weitere Veranstaltungen: Bildung

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.

Details

Datum:
17.11.2023
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
www.stadtbibliothek-aachen.de

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Aachen
Couvenstr. 15
Aachen, 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Weitere Angaben

Veranstaltungsort
Stadtbibliothek Aachen/Historischer Gewölbekeller
Telefon
0241-47910
Mail
bibliothek@mail.aachen.de

Veranstaltung erfassen

Kategorienauswahl

Alle vorliegenden Kontaktdaten, Infos, etc. zu dieser Veranstaltung findet ihr auf dieser Seite. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite des Veranstalters (siehe Verlinkungen auf dieser Seite). Weitere Infos liegen uns nicht vor. Wendet euch bei Fragen im Bedarfsfall bitte an die Veranstalter.