Veranstaltung erfassen

Kategorienauswahl


Alle vorliegenden Kontaktdaten, Infos, etc. zu dieser Veranstaltung findet ihr auf dieser Seite. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite des Veranstalters (siehe Verlinkungen auf dieser Seite). Weitere Infos liegen uns nicht vor. Wendet euch bei Fragen im Bedarfsfall bitte an die Veranstalter.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Diesen Samstag mitmachen beim Frühjahrputz!

01.04.2017

Frühjahrputz in Aachen

Sie waren fleißige Helfer und haben gemeinsam viel Müll gesammelt – um für mehr Sauberkeit in ihrem Stadtteil zu sorgen und um ein deutliches Zeichen zu setzen: Kinder der städtischen Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Driescher Hof. Nach der erfolgreichen Aktion im vergangenen Jahr luden sie Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp mit vielen persönlichen Briefen in ihre Schule ein und wollten auch in diesem Jahr wieder mitmachen. Der sagte erfreut zu und besuchte die Grundschule – auch, um dort den Frühjahrsputz 2017 noch einmal vorzustellen.

Rund zehn Tonnen Müll kommen pro Jahr zusammen

Angesichts des gefundenen Mülls fragt Drittklässler Kevin: „Warum putzen wir nur einmal im Jahr?“ Marcel Philipp hat die Antwort sofort parat: „Es ist schon viel Aufwand, einmal im Jahr so etwas für so viele Menschen in ganz Aachen zu organisieren. Aber ihr könnt ja noch einen zweiten Tag im Jahr hier an der Schule organisieren.“ Der zentrale Termin ist in diesem Jahr am Samstag, 1. April, zwischen 10 und 14 Uhr. Dann heißt es in Aachen zum mittlerweile siebten Mal „Frühjahrsputz“. Definitiv kein Aprilscherz sind die beeindruckenden Zahlen: Pro Jahr nehmen rund 5.000 Menschen teil und mehr als zehn Tonnen Müll werden gesammelt. Wie in den vergangenen Jahren auch, freuen sich auch die Bezirksbürgermeisterinnen und Bezirksbürgermeister, wenn sich die Menschen von Orsbach bis Schmithof an dieser erfolgreichen Aktion beteiligen. „Nach dem Tag ist Aachen so sauber wie sonst im ganzen Jahr nicht“, so Philipp, denn 5.000 Menschen könnten eben sehr viel mehr an einem Tag schaffen als der Stadtbetrieb alleine.

Spezielle Projektwoche für Schulen und KiTas beim Frühjahrputz

Für Schulen und KiTas gab es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit innerhalb einer Projektwoche – vom 27. bis zum 31. März – in ihrem Stadtteil, in ihrer Nachbarschaft zu „putzen“, meist verbunden mit altersgerechten Unterrichtsthemen und -aufgaben rund um Müllvermeidung, Nachhaltigkeit und Naturschutz. „Wichtig ist mir auch, dass das Thema einmal im Jahr bei den Menschen im Kopf ist“, erläutert Philipp. Ziel dieser Aktion sei es – neben mehr Sauberkeit – eben auch, ein Bewusstsein zu schaffen, dass jede und jeder Einzelne sorgsam und pfleglich mit seinem direkten Umfeld und der Natur umgeht. „Und vielleicht klappt das ja auch, dass die Menschen ihren Müll nach dem Grillen wieder mit nehmen“, sagt er an die Schülerinnen und Schüler gerichtet. Schulleiterin Monika Wagner fragt ihre Kinder dann auch sofort: „Und, wer erinnert sich in zehn Jahren noch daran?“ Zur Freude des Oberbürgermeisters schießen schnell fast alle Hände nach oben. „Das ist gut, denn in zehn Jahren werft ihr dann den Müll nicht so einfach überall hin“, ist Philipp überzeugt.

Mehr Infos

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.

Details

Datum:
01.04.2017
Veranstaltungskategorien:
, , , , , ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Aachen

Veranstaltung erfassen

Kategorienauswahl

Alle vorliegenden Kontaktdaten, Infos, etc. zu dieser Veranstaltung findet ihr auf dieser Seite. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite des Veranstalters (siehe Verlinkungen auf dieser Seite). Weitere Infos liegen uns nicht vor. Wendet euch bei Fragen im Bedarfsfall bitte an die Veranstalter.