Veranstaltung erfassen

Kategorienauswahl


Alle vorliegenden Kontaktdaten, Infos, etc. zu dieser Veranstaltung findet ihr auf dieser Seite. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite des Veranstalters (siehe Verlinkungen auf dieser Seite). Weitere Infos liegen uns nicht vor. Wendet euch bei Fragen im Bedarfsfall bitte an die Veranstalter.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ehrenwert 2017 – Aktionstag der Aachener Vereine

01.10.2017

Ehrenwert

„Ehrenwert 2017“ – Aktionstag der Aachener Vereine

  • Sonntag,1. Oktober, ist Aktionstag sowie verkaufsoffene Innenstadt
  • Über 160 Vereine stellen rund um Dom und Rathaus ihre Arbeit vor
  • Showprogramm und Infotainment auf drei Bühnen

 

In der Aachener Innenstadt wird es am kommenden Sonntag, 1. Oktober, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr wieder den großen Aktionstag der Aachener Vereine geben. Gleichzeitig findet auch ein verkaufsoffener Sonntag statt, so dass der Besuch des „Aktionstages Ehrenwert“ mit einem Bummel durch die Läden der Aachener Innenstadt verbunden werden kann.

Der Aktionstag der Aachener Vereine wurde von Oberbürgermeister Marcel Philipp 2012 gemeinsam mit dem Beirat für Vereine und in Kooperation mit dem MAC ins Leben gerufen und findet in diesem Jahr zum 6. Mal statt.

 

Kooperation von drei Veranstaltern

Veranstalter dieses Aktionstages ist die Stadt Aachen, Büro für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement, unter Mitwirkung des Beirates für Vereine, Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement sowie des Märkte und Aktionskreises City, MAC. Ziel dieser Veranstaltung ist es, allen Aachener Vereinen die Möglichkeit zu bieten, sich an diesem Sonntag mit einem eigenen Stand einem breiten Publikum zu präsentieren und über Aktivitäten und Angebote zu informieren. Der Aktionstag soll den Vereinen die Möglichkeit bieten, neue Mitglieder und Mitstreiter für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zu finden und interessante Kontakte zu anderen Vereinen zu geknüpft. Es sollen Chancen für Kooperationen eröffnet und potentielle Förderer interessiert werden.

 

Schirmherr Oberbürgermeister Marcel Philipp: „Der Aktionstag ist eine gute Tradition, bei der niemand den Eindruck hat, das habe ich schon im letzten Jahr gesehen, da muss ich in diesem Jahr nicht wieder hin. Es gibt in jedem Jahr neue Schwerpunkte und etwas Besonderes. Die Stadt sieht an jedem Aktionstag immer wieder anders aus. Diesmal gibt es vieles aus dem Themenbereich Gesundheit, Vorsorge und Selbsthilfe.

 

Stelldichein der Vereine

Die Vielfalt der Vereine in Aachen kann sich sehen lassen: Rund ein Drittel der Menschen in unserer Stadt, über 80 000, sind hier ehrenamtlich engagiert, meist in Vereinen. Der Aktionstag „Ehrenwert“ zeigt einmal mehr, was in den Aachener Vereinen so alles los ist, was im Einzelnen geleistet wird und wo man sich selbst auch engagieren kann. Der Aktionstag ist aber auch die Möglichkeit für die Menschen unsere Stadt, die Wertschätzung zu zeigen, die sie den Vereinen entgegen bringen.

In diesem Jahr nehmen gut 160 Vereine teil, einige davon seit 2012 in jedem Jahr wieder. Aber es kommen auch immer wieder neue Vereine hinzu und der ein oder andere legt auch schon einmal ein Jahr Auszeit ein.

 

 

Veranstaltungsort Altstadt mit drei Bühnen

Veranstaltungsareal sind Markt, Katschhof, Münsterplatz, Ursulinerstraße, Elisengarten und Friedrich-Wilhelm-Platz. Um 12.30 Uhr ist die offizielle Eröffnung des Aktionstages durch Oberbürgermeister Marcel Philipp auf der Bühne Katschhof. Danach wird auf allen Bühnen, auf Katschhof, Markt und Münsterplatz, ein unterhaltsames Programm geboten. Bereitgehalten werden im Rahmen des Bühnenprogramms für die Besucher aber auch Informationen und wissenswertes rund um Vereine und Ehrenamt.

 

Und sonst noch …

Die Finanzierung wird aus Spenden sichergestellt und durch die ehrenamtliche Mitarbeit der Vereinsangehörigen möglich. Zahlreiche Helferinnen und Helfer unterstützen beim Aufbau und bei der Organisation, um das bunte Bild der Vielfalt der Aachener Vereine auch in diesem Jahr wieder präsentieren zu können.

 

Alle Teilnehmer des 6. Aktionstages Ehrenwert 2017 sowie weitere Infos gibt es auch auf der Homepage der Stadt Aachen unter aachen.de/ehrenwert.

Grafik Ehrenwert 2017: Stadt Aachen

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.

Details

Datum:
01.10.2017
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Stadt Aachen Katschhof 1
Katschhof 1, 52062 Aachen
Aachen, Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstaltung erfassen

Kategorienauswahl

Alle vorliegenden Kontaktdaten, Infos, etc. zu dieser Veranstaltung findet ihr auf dieser Seite. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite des Veranstalters (siehe Verlinkungen auf dieser Seite). Weitere Infos liegen uns nicht vor. Wendet euch bei Fragen im Bedarfsfall bitte an die Veranstalter.