Veranstaltung erfassen

Kategorienauswahl


Alle vorliegenden Kontaktdaten, Infos, etc. zu dieser Veranstaltung findet ihr auf dieser Seite. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite des Veranstalters (siehe Verlinkungen auf dieser Seite). Weitere Infos liegen uns nicht vor. Wendet euch bei Fragen im Bedarfsfall bitte an die Veranstalter.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ferien mit Potti

08.08.2016, 9:00 - 12.08.2016, 16:00

Hey Du!

Es ist wieder so weit: Der Sommer steht vor der Tür! Und wie jedes Jahr möchte ich Dich herzlich einladen, im Sommer ein paar Tage mit mir zu verbringen.

Für die, die mich noch nicht kennen: Ich lebe im Töpfereimuseum Raeren, in der alten Wasserburg. Hier arbeite ich zwischen vielen tollen Pötten, die meine Raerener Vorfahren vor über 600 Jahren getöpfert haben. Diese Pötte wurden in viele Länder verkauft, weswegen wir hier in Raeren richtige kleine Berühmtheiten sind.

Mein Job im Museum ist es, euch Kindern alles über die Raerener Töpferei zu erzählen. Dazu nutze ich gerne die Sommmerferien, denn so haben wir viel Zeit, spannende Entdeckungen zu machen und viiiiiiiiiel zu töpfern. Unterstützt werde ich dabei von der Töpferin Kushi Grazzini und der Museumspädagogin Melanie Keifens.

Wenn Du schon immer mal wissen wolltest, wo auf der Welt getöpfert und wie damals gespielt wurde, wie und womit Gefäße dekoriert werden und wieviel Leben auch noch in 600 Jahre alten Pötten steckt, dann bist Du bei mir genau richtig.

Melde Dich einfach schnell an und dann sehen wir uns auch schon bald. Ich freue mich auf Dich!

Hier unsere diesjährigen Themen und Termine:

Kurs 1: Potti Weltenbummler
4. – 8. Juli, 9 – 16 Uhr, 6 – 12 Jahre
England, Italien, Australien und Amerika – das sind nur vier Stationen, die Potti auf seiner Weltreise besuchen möchte. Du hast die Chance, ihn in fremde Länder zu begleiten, um zu lernen, wie die Menschen dort mit Ton arbeiten. Zurück in Raeren setzen wir dann unser neu erworbenes Wissen sofort in die Tat um, unter anderem auch an der Töpferscheibe selbst.

Kurs 2: Potti Spielemacher
25. – 29. Juli, 9 – 16 Uhr, 6 – 12 Jahre
Weltmeister im Tonmurmelspiel und ungeschlagener Sieger beim Kubb – Potti sucht neue Herausforderer, die in verschiedenen Spielen gegen ihn antreten möchten. Gemeinsam mit Potti entdecken wir eine neue Spielewelt und zwar die unserer Raerener Vorfahren. Spiele töpfern, Erbsen spucken, Töpfe schlagen, all das und noch viel mehr erwartet euch in dieser Woche.

Kurs 3: Pottis Deko-ABC
1. – 5. August, 9 – 16 Uhr, 6 – 12 Jahre
A wie Anmalen, B wie Bärte, C wie Clownsfratzen- so beginnt Pottis Deko-ABC. Gemeinsam schauen wir uns an, womit die Raerener Töpfer ihre “Pötte” dekoriert haben und wie die heutigen Töpfer ihre Tonobjekte verzieren. Natürlich versuchen wir uns auch selbst Töpfern. Und wer weiß: Vielleicht fallen uns auch noch ganz neue Wege ein, unsere selbstgetöpferten Gefäße zu dekorieren…

Kurs 4: Potti McFly
8. – 12. August, 9 – 16 Uhr, 6 – 12 Jahre
Potti McFly, ein Freund von Potti, ist zu Besuch aus England. Very British. Und etwas verrückt. Denn: Potti McFly liebt es, alte Raerener Pötte neu zu gestalten. Geleitet von der Frage “Wie sähen die Pötte aus, wenn die Raerener Töpfer heute leben würden?” begeben wir uns an der Seite von Potti McFly in ein Töpferabenteuer und versuchen herauszufinden, wie viel Leben noch in den alten Pötten steckt...

Na? Interesse? Dann nichts wie anmelden.
Die Kosten für eine Woche belaufen sich pro Kind auf 80,-€, bei Geschwisterkindern jeweils 60,-€ pro Woche.

Bei weiteren Fragen melde Dich gerne einfach im Museum bei unserer Museumspädagogin.

Ich freu mich auf Dich!

Bis dann,
Dein Potti!

 

Mehr Informationen

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.

Details

Beginn:
08.08.2016, 9:00
Ende:
12.08.2016, 16:00
Veranstaltungskategorien:
, , , , , , ,
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
http://toepfereimuseum.org/de_DE/hpg/detail/44987/211187

Weitere Angaben

Veranstaltungsort
Töpfereimuseum Raeren
Ansprechpartner
Melanie Keifens
Telefon
087/850 903
Mail
paedagogik@toepfereimuseum.org

Veranstaltungsort

Töpfereimuseum Raeren
Burgstraße 103
Raeren , B-4730 Belgien
Google Karte anzeigen
Telefon
+32 87 85 09 03
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstaltung erfassen

Kategorienauswahl

Alle vorliegenden Kontaktdaten, Infos, etc. zu dieser Veranstaltung findet ihr auf dieser Seite. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite des Veranstalters (siehe Verlinkungen auf dieser Seite). Weitere Infos liegen uns nicht vor. Wendet euch bei Fragen im Bedarfsfall bitte an die Veranstalter.