Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

InfoSphere-Modul „Informatik Enlightened“

03.03.2018, 10:00 - 14:00

Modul „Informatik Enlightened“ für Kids der Klassenstufe 8 bis Q2 (03.03.2018)

Licht hat viele Facetten. Der Physiker würde sagen: Licht hat sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften.
Auch in der Informatik befassen wir uns mit verschiedenen Seiten des Lichtes, allerdings ohne dabei so theoretisch zu werden. Denn Licht kann soviel: Licht erzeugt Energie, es überträgt Information, ob nun sichtbar oder unsichtbar begegnet es uns überall im Alltag.
Wir wollen uns in diesem Workshop mit verschiedenen Bereichen auseinandersetzen und einfach mal hinterfragen: Wie geht das?
Wie kann uns unsichtbares Licht beim Einparken helfen? Und kann man damit auch Geschwindigkeiten messen? Wie überträgt man mit Licht Informationen? Und was ist eigentlich erforderlich, um aus Solarzellen das Maximum rauszuholen?
Da man ja bekanntlich durch Selbermachen am besten lernt, steht im Modul „Informatik enlightened – Was Blumen, Autos und Solarzellen verbindet“ nicht das Lesen im Vordergrund, sondern das Machen.

Wie? Mit Arduino-Mikrocontrollern, einer Menge LEDs, vielen weiteren Teilen rund um das Thema Licht und viel Spaß!

Wann? Am 03.03.2018 von 10 bis 14 Uhr

Hier geht es direkt zur ANMELDUNG.

Details

Datum:
03.03.2018
Zeit:
10:00 - 14:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Infosphere – Schülerlabor Informatik
Ahornstr. 55
Aachen,52074Deutschland
+ Google Karte