Veranstaltung erfassen

Kategorienauswahl


Alle vorliegenden Kontaktdaten, Infos, etc. zu dieser Veranstaltung findet ihr auf dieser Seite. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite des Veranstalters (siehe Verlinkungen auf dieser Seite). Weitere Infos liegen uns nicht vor. Wendet euch bei Fragen im Bedarfsfall bitte an die Veranstalter.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ABGESAGT – Kinderfilm: Plötzlich Santa

08.12.2020, 15:30

Plötzlich Santa

ABGESAGT – Plötzlich Santa

Spielfilm/Komödie zum Thema Weihnachten, Familie

Norwegen, 2016

Lustige und herzerwärmende Geschichte für die ganze Familie.

9. Film: 07.12. – 11.12.2020

Veranstaltungsbeginn: jeweils um 15.30 Uhr – Ende der Kinderfilmnachmittage: ca. 18.00 Uhr

Niemand liebt das Weihnachtsfest mehr als der Tischler Andersen. Verkleidet mit weißem Rauschebart und rotem Mantel möchte er seine Familie an Heiligabend überraschen. Dabei rutscht er auf dem Glatteis vor der Tür aus, fällt auf den mit Geschenken vollgepackten Schlitten und saust ungebremst den Berg hinunter – geradewegs gegen einen Baum. Eine schöne Bescherung, denn alle Geschenke sind kaputt. Zu seiner großen Überraschung trifft er dort auf den echten Weihnachtsmann, der ihm kurzerhand einen Tausch vorschlägt. Da seine Familie noch nie einen echten Tischler gesehen habe, bittet er ihn, seinen Kindern einen Besuch abzustatten. Im Gegenzug übernimmt er die Bescherung bei der Familie Andersen.
Ein unvergesslicher Weihnachtsabend voller Wunder und Magie beginnt …

BJF-Empfehlung: ab 5 Jahren

FSK: ab 0 freigegeben

Länge: 70 Minuten

 


Kinderfilmserie von der Städteregion Aachen

Auch im Jahr 2020 führt das Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen die beliebte Eifeler Kinderfilmreihe in den Spielorten Monschau, Roetgen und Simmerath fort. An fünf unterschiedlichen Spielorten in der Eifel haben kleine und große Filmbesucher/innen ab 5 bzw. 6 Jahren die Möglichkeit, Kinderfilmnachmittage zu besuchen.

Unsere Kooperationspartner im Jahr 2020 sind:

  • das Jugendhaus Rott e.V., Quirinusstr.43, Roetgen-Rott / www.jugendhaus-rott.de
  • die Katholische Kirchengemeinde St. Lambertus, Arnoldystraße 4, Monschau-Kalterherberg
  • das Druckereimuseum Weiss in Monschau-Imgenbroich, Am Handwerkerzentrum 16, Monschau / www.druckereimuseum-weiss.de
  • der TSV Kesternich e.V., Am Sportplatz 10, Simmerath-Kesternich / www.tsv-kesternich.de
  • die Grenzlandjugend Roetgen e.V., Offermannstr. 31, Roetgen / www.grenzlandjugend.de
  • TV – Internet – TV für  Monschau, Roetgen und Simmerath und für die Eifel und Ostbelgien c/o Dirk Neuß, Branderweg 7, 52156 Monschau-Mützenich /www.eifeldrei.tv

 

Die Veranstaltungs-Teams präsentieren auch in diesem Jahr wieder eine bunte Mischung aus Animations- und Literaturverfilmungen zu kindgerechten Themen wie Freundschaft, Familie und Abenteuer voller spannender, emotionsgeladener und humorvoller Momente. Neuproduktionen wie z.B. „Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer“ nach Michael Ende aber auch Kinderbuchklassiker wie „Madita“ nach Astrid Lindgren versprechen tolles Kinderfilmerlebnis. Die Veranstaltungen in den jeweiligen Spielorten beginnen um 15:30 Uhr. Die Spielfilmlänge beträgt zwischen 70 und 105 Minuten.

Vor bzw. nach dem Filmerlebnis können die Besucher/innen an verschiedenen Spiel-, Mal-  und Bastelaktionen teilnehmen, die bis 18:00 Uhr von den jeweiligen Kinderfilm-Teams angeboten werden. So wird  das cineastische Erlebnis der Kinder noch einmal spielerisch aufgearbeitet und ihre Kreativität angeregt.

 

Der Unkostenbeitrag zu diesen Kinderfilmnachmittagen  beträgt für Kinder und Erwachsene gleichermaßen 2,00 €.

Zusätzlich zu den Filmangeboten gibt es wieder zwei interessante und kreative Workshoptage für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren zum Thema „Kinder machen Film & Fernsehen“ in Zusammenarbeit mit EifelDrei.TV, dem Heimat-Fernsehsender aus Monschau,  bei dem die Kinder selbst erste Erfahrungen als Filmemacher vor und hinter der Kamera sammeln können.

Die Workshops finden statt am Mittwoch, 21. Oktober bzw. Donnerstag, 22. Oktober 2020 in den Räumlichkeiten bei EifelDrei.TV  – Internet-TV für Monschau, Roetgen und Simmerath und für die Eifel und Ostbelgien c/o Dirk Neuß, Branderweg 7, 52156 Monschau-Mützenich. www.eifeldrei.tv.

Eine schriftliche Anmeldung zu den Workshoptagen erfolgt beim Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen, Frau Christine Skrabal, 52090 Aachen, per separaten Anmeldeflyer. Die Anmeldeflyer werden durch die Betreuungsteams ab Juni 2020 in den einzelnen Kinderfilmspielorten ausliegen und an interessierte Filmkinder verteilt werden.

 

Der Teilnehmerbeitrag für den Workshop beträgt 10,00 € und ist am jeweiligen Veranstaltungstag vor Ort bar zu entrichten.

 

Weitere Informationen zu den einzelnen Kinderfilmnachmittagen sind ebenfalls bei Christine Skrabal unter der Tel.: 0241/5198-5155 oder per Email: christine.skrabal@staedteregion-aachen.de erhältlich.


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: Filmverleih - Städteregion Aachen


Weitere Veranstaltungen: Film

Lies mehr auf aachenerkinder.de

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.

Details

Datum:
08.12.2020
Zeit:
15:30
Veranstaltungskategorien:
, , , , , ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Pfarrzentrum Kalterherberg
Arnoldystraße 4
Monschau-Kalterherberg, 52156 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstaltung erfassen

Kategorienauswahl

Alle vorliegenden Kontaktdaten, Infos, etc. zu dieser Veranstaltung findet ihr auf dieser Seite. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite des Veranstalters (siehe Verlinkungen auf dieser Seite). Weitere Infos liegen uns nicht vor. Wendet euch bei Fragen im Bedarfsfall bitte an die Veranstalter.