Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schulprojekt „Moving Pictures“ im Ludwig Forum

03.06.2016, 18:00

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Tag(en) um 18:00 Uhr beginnt und bis zum 04.06.2016 wiederholt wird.

Tanz trifft bildende Kunst: Schulprojekt „Moving Pictures“ im Ludwig Forum Aachen

  • 60 Schülerinnen und Schüler entwickeln zusammen mit Tanzprofis eigene Choreografien
  • Ausgewählte Kunstwerke werden zum Dialogpartner
  • Öffentliche Präsentation am Freitag, 3. Juni 2016, um 18.00 Uhr, und Samstag, 4. Juni, um 15.00 Uhr – freier Eintritt!

Am Freitag und Samstag kann man im Ludwig Forum Aachen ungewöhnliche Tanzvorführungen erleben: Gruppen von Kindern und Jugendlichen schleichen im Gänsemarsch durch die Räume, versammeln sich um eine Skulptur, plötzlich entwickelt sich zum Klang von lauten Trommeln eine wilde Choreografie…

Etwa 60 Schülerinnen und Schüler der Europaschule und der Rodaschule aus Herzogenrath sind Akteure des Projektes „Moving Pictures“, entstanden in Kooperation mit dem Ludwig Forum Aachen.

In Workshops haben sie gemeinsam mit Künstlern und Pädagogen Kunstwerke im Museum erkundet, sie aus ihrer Lebenswelt und ihrem autobiografischen Bezug heraus hinterfragt und nach Deutungen gesucht. Dabei rückte die verbale Sprache zugunsten der Körpersprache in den Hintergrund. Am Ende der Recherche stand die tanzkünstlerische Umsetzung in Bewegungssequenzen. In Kleingruppen wurden Performances entwickelt, die die unterschiedlichen Interpretationen der Schülerinnen und Schüler widerspiegeln. Die Ergebnisse werden präsentiert

 

am Freitag, 3. Juni 2016, um 18.00 Uhr

Samstag, 4. Juni, um 15.00 Uhr

im Ludwig Forum, Jülicher Str. 97-109, 52070 Aachen.

 

Eintritt frei

Details

Datum:
03.06.2016
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Ludwig Forum
Jülicherstrasse 97-109
Aachen,52070Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://ludwigforum.de/