Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vorlesecafé für Mütter mit kleinen Kindern

08.07.2019, 10:00 - 12:00

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 10:00 Uhr am Montag stattfindet und unbegrenzt wiederholt wird.

Zusammen neue Welten entdecken

Vorlesecafé für Mütter mit kleinen Kindern

Ab 4. April immer montags von 10 bis 12 Uhr treffen wir uns im Vorlesecafé. Unsere Vorleserin Soad Amnad liest den Kindern auf Arabisch vor, es gibt Kaffee und Tee und die Mütter können sich mal in aller Ruhe austauschen. Eingeladen sind vor allem geflohene Mütter mit ihren jüngeren Kindern. Herzlich willkommen sind aber auch Frauen, die schon länger in Aachen sind und deren Kinder den Kontakt zur Muttersprache nicht verlieren sollen.Mütter mit kleinen Kindern, die neugierig auf ihre neuen Nachbarinnen sind und mal mit ihnen ungezwungen Kaffee trinken möchten, sind auch gern gesehen.

Weitere Hilfe willkomen!

Die kleine Raupe Nimmersatt und Michel aus Löneberga, die Klassiker von Erich Kästner, Schmöker von Harry Potter bis zum Herrn der Ringe – wenn es gut läuft, verbindet uns in Deutschland dieser Schatz an Helden und Geschichten unserer Kinder- und Jugendzeit.  Es ist auch unsere Aufgabe als Veranstalter von Kinder- und Jugendkulturprogramm, diese Basis zu legen und auch Kinder zu erreichen, für die es nicht selbstverständlich ist, dass ihnen abends vorgelesen wird. Egal aus welchem Grund das nicht passiert, eine demokratische Gesellschaft teilt diesen Geschichtenschatz mit all ihren Mitgliedern, das ist gelebte Integration. Das Kinder- und Jugendliteraturhaus Aachen e.V. hat daher damit begonnen, eine kleine mobile Bibliothek für Flüchtlingsunterkünfte anzulegen, die meisten Bücher in arabischer Schrift.

Wer die arabische Sprache beherrscht und als ehernamtlicheR VorleserIn für Flüchtlingskinder tätig werden möchte, kann sich an uns wenden:

barockfabrik@mail.aachen.de oder 0241 432 49 60

Wer noch einen Schrank voller persischer Kindbücher hat, die in Deutschland schwer zu bekommen sind, ist herzlich eingeladen, auch die vorzulesen oder unsere Auswahl zu erweitern.

Details

Datum:
08.07.2019
Zeit:
10:00 - 12:00
Veranstaltungskategorien:
, , , ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Barockfabrik
Löhergraben 22
Aachen,Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://www.barockfabrik-aachen.de/de/home.html