Videosprechstunde an Weihnachten – erfolgreicher Start für Kindernotdienst
27.12.2022: Laut Pressemitteilung der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) hat der kurzfristig eingeführte Kindernotdienst per Videosprechstunde der KVNO bereits am ersten Wochenende zahlreichen Eltern und Kindern helfen können.
Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte konnten an den Weihnachtstagen insgesamt 1092 Videosprechstunden durchführen und damit einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der Notdienstpraxen vor Ort leisten – nur rund 30 Prozent der anrufenden Eltern mussten im Anschluss mit ihren Kindern an eine Notdienstpraxis verwiesen werden, um dort etwa weiterbehandelt oder mit Medikamenten versorgt zu werden.
Insbesondere am ersten Weihnachtstag war der Wunsch nach einer medizinischen Erstberatung sehr hoch. Anrufende, die eine zu lange Warteschlange vor sich gehabt hätten, wurden per Ansage an den Patientenservice 116 117 verwiesen.
Videosprechstunde bis 31. Januar erreichbar
Insgesamt 26 Ärztinnen und Ärzte hatten im Zwei-Schicht-System eine telemedizinische Erstberatung für Eltern und ihre Kinder durchgeführt. In den kommenden Wochen wird der vom NRW-Gesundheitsministerium geförderte Kindernotdienst jeweils mittwochs von 16 bis 22 Uhr und an den Wochenenden jeweils samstags und sonntags von 10 bis 22 Uhr angeboten. Das zusätzliche Behandlungsangebot der KVNO ist noch bis zum 31. Januar 2023 unter der Rufnummer 0211/5970 7284 für Eltern erreichbar. Anrufenden wird empfohlen, im Vorfeld ihre Datenschutzeinstellungen an den verwendeten Smartphones zu überprüfen, um etwaige technische Probleme bei der Video- und Tonausgabe zu vermeiden.
Alle Informationen finden Eltern auf der KVNO-Webseite zum Thema und in einer weiteren Pressemitteilung
Den aktuellen kinderärztlichen Notdienst und den Apotheken-Notdienst für Aachen findet ihr hier:
Zentrale Rufnummer: 116 117
Auf der Homepage des Praxisnetzwerk für Kinder- und Jugendmedizin in der StädteRegion e.V. findet man Informationen über den kinder- und jugendärztlichen Notdienst, die diensthabenden Apotheken, viele Kinderkrankheiten, unsere Mitgliedspraxen, wichtige Ansprechpartner in der Region und gute Informationsangebote im Internet.
Außerhalb der üblichen Praxisöffnungszeiten versorgt der kinder- und jugendärztliche Notdienst alle jungen Patienten zwischen 0 und 18 Jahren im Einzugsbereich der Stadt Aachen.
Grafik. pixabay.com