Freizeitanlage

Spielplätze und Bolzplätze

Spielplätze, Bolzplätze und Skateranlagen in Aachen und Umgebung

Die Spielplätze, Bolzplätze und Skateanlagen befinden sich in den genannten Straßen im Stadtgebiet Aachen ohne genaue Angabe, z. B. der Hausnummer.
Die Angaben zu den (öffentlichen) Kinderspielplätzen, Bolzplätzen (Fußball) und Skateanlagen (Sport – Sonstiges) entstammen einer Information der Stadt Aachen (Stand 7/2015).

In Aachen gibt es derzeit 226 öffentliche Kinderspielplätze, 56 Bolzplätze und 13 Skateranlagen. Spielplätze müssen heute vielfältige Funktionen übernehmen, besonders im innerstädtischen Bereich, wo Räume, in denen sich Kinder frei und gefahrlos bewegen können, fehlen.

Der Aachener Stadtbetrieb ist für die Pflege der öffentlichen Spielplätze, Bolzplätze und Skateranlagen zuständig. Er beseitigt den Abfall, pflegt die Vegetation, hält die Wege und Plätze instand und sorgt für deren Entwässerung. Dazu kommt, dass der Aachener Stadtbetrieb die baulichen Anlagen (z. B. Mauern, Brücken, Tribünen, Treppen, Zäune), die Ausstattungen (z. B. Bänke, Papierkörbe, Pergolen, Schutzhütten) sowie sämtliche Spielgeräte instand hält.

Neuigkeiten

Stadt Aachen hat Boltzplatz an der Johannstraße/Trierer Straße saniert

Aachen, 19.6.: Die Stadt hat zwei Bolzplätze in Forst/Driescher Hof und Brand sanieren lassen. Beide können von nächste Woche an wieder genutzt werden.

Der gut besuchte Bolzplatz an der Trierer Straße in Forst/Driescher Hof zwischen Neuhausstraße und Königsberger Straße war „in die Jahre“ gekommen. Der Fachbereich Umwelt hat den Platz umgestaltet: die Lage des Platzes wurde verändert, der Bodenbelag erneuert. Überdies wurden neue Tore und ein Ballfangzaun mit Schallisolierung aufgestellt. Der Platz bietet nun mit neuen Bänken und Abfalleimern sowie einem Areal mit Tischtennisplatte und Jugendbänken mehr Spielmöglichkeiten als zuvor. Einige noch fehlende Pflanzen werden im Herbst 2019 gesetzt.

Das kleine Spielfeld des Bolzplatzes Wolferskaul in Brand in der Nähe des Vennbahnradwegs hat einen neuen Kunststoffbelag bekommen. Die Tore wurde mit neuen Netzen ausgestattet.

 

Weitere Spielplätze, z. B. Bubenheimer Spieleland, Abenteuerspielplätze, etc. findet ihr unter Freizeitangebote

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Foto: © Stadt Aachen/Fachbereich Umwelt (Spielplatz Talstr.)

Bolzplätze in Stolberg