Relaunch

aachenerkinder.de: Neue Seite

Relaunch aachenerkinder.de: Neue Darstellung – gleiche Struktur

Nach intensiven Recherchen und viel Arbeit haben wir aachenerkinder.de ein sogenanntes Relaunch verpasst. Ziel war und ist es hauptsächlich, dass die Webseite noch flotter geladen (Performance) und insbesondere auf mobilen Geräten noch besser dargestellt wird (Usibility). Außerdem sollte das optische Erscheinungsbild geändert werden.

Frisches Erscheinungsbild

Dazu haben wir zunächst auf einer Testseite alles vorbereitet und intensiv getestet. Beim Erscheinungsbild von aachenerkinder.de nutzen wir jetzt andere Schriften und Schriftgrößen, Bilder erscheinen jetzt großzügig und breitflächig, Links z. B. auf andere Seiten sind als solche besser zu identifizieren. Die Menüzeile oben orientiert sich jetzt sinnvollerweise an den Farben der Stadt Aachen und auf Desktops (also „normale“ Computer) erscheint jetzt jeweils eine Grafik im Fußbereich mit einem speziellen Effekt.

Jeder kennt das: Beim Umzug muss man sich auch erst mal an die neue Umgebung gewöhnen und hier und da verläuft man sich schon mal. Natürlich hakt es trotz der gründlicher Vorbereitung des Relaunch möglicherweise an der einen oder anderen Stelle. Das lässt sich leider bei der Unzahl von Geräten nicht vermeiden. Wir haben die „neue“ aachenerkinder.de – Webseite auf verschiedenen Desktop-Computern, Laptops, mobilen Geräten wie Huawei, Ipad, Ipad mini, Samsung, etc. getestet. Aber natürlich gibt es leider immer mal wieder einen Gerätetyp, der möglicherweise nicht hundertprozentig unterstützt wird. Einschränkungen beziehen sich aber nach unserer Erfahrung in erster Linie auf die Darstellung der Grafiken und nicht auf die Funktionalität der Webseite.

Aber grundsätzlich haben wir nach intensiven Tests schon den Eindruck, dass es bis auf einige Kleinigkeiten, an denen wir in den nächsten Tagen noch schrauben werden, schon ganz gut „passt“.

 

Bewährte Struktur bleibt erhalten

Wichtig für euch ist allerdings auch, dass die bewährte Struktur der Webseite nicht geändert worden ist. Wir hoffen, dass euch die neue Seite gefällt.

Solltet ihr Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen haben oder einen Fehler finden, freuen wir uns sehr über eure Zuschriften.

Kontakt könnt ihr wie immer über die folgende Seite aufnehmen.

Euer Team von aachenerkinder.de