Abenteuerspielplatz in Aachen erhält Gütesiegel BLAUER ELEFANT®

Abenteuerspielplatz in Aachen erhält Gütesiegel BLAUER ELEFANT® – bundesweit die 38. Anerkennung

Berlin/Aachen, 06. Mai 2018. Der Präsident des Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (DKSB), Heinz Hilgers, zeichnete am 06. Mai das bundesweit 38. Kinderhaus des Deutschen Kinderschutzbundes aus. Das Siegel Kinderhaus BLAUER ELEFANT® wurde dem Abenteuerspielplatz in Aachen für hohe Qualität, Kompetenz und professionelle Arbeit in fröhlicher Atmosphäre überreicht. Als Förderer des DKSB unterstützte die HanseMerkur Versicherungsgruppe die Einrichtung mit einer Zuwendung von 2.000 Euro.

Das Siegel Kinderhaus BLAUER ELEFANT® erhalten Einrichtungen des Deutschen Kinderschutzbundes, die nachprüfbar nach einem einheitlichen Konzept arbeiten, das für alle Einrichtungen zukunftsweisend ist. Das heißt konkret: Alle Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien befinden sich unter einem Dach. Seien es nun Schülerhilfen, Einzel- oder Familienberatungen, Freizeit- und Elterngruppen oder Kleiderkammern. Hohe Qualitätsansprüche und zahlreiche Prüfungen sichern die Güte des Siegels, das für drei Jahre vergeben wird.
Der 2. Vorsitzende des DKSB Ortsverbandes Aachen e.V. Ulrich Gurr freute sich über die Auszeichnung: „Wir befinden uns hier in einem Raum, in dem viele Familien aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen leben. Wir sind stolz und froh, in unserem Kinderhaus für alle Familien Ansprechpartner zu sein und die ganze Familie, die Kinder und die Eltern, mit unseren verschiedenen
Angeboten zu erreichen.“
So erhielt der Ortsverband Aachen die Anerkennung für den Blauen Elefanten aus den Händen des Präsidenten des Deutschen Kinderschutzbund Bundesverbandes e.V., Heinz Hilgers. „Ich freue mich, dass nun schon 38 Kinderhäuser bundesweit das Gütesiegel tragen, das für besondere Qualität in der Kinderschutzarbeit steht“, so Heinz Hilgers in seinem Grußwort.
Der langjährige Unterstützer des Deutschen Kinderschutzbundes, die Hanse- Merkur Versicherungsgruppe, übergab dem Ortsverband Aachen 2.000 Euro zur Anschubfinanzierung der Projekte. Josefine Elkenhans, Geschäftsstellenleiterin der HanseMerkur, überreichte den Scheck und betonte: „Als langjähriger Partner des Deutschen Kinderschutzbundes und Stifter des
bundesweit ältesten Sozialpreises im Kinder- und Jugendschutz unterstützen wir die ausgezeichneten Kinderhäuser des DKSB sehr gerne. Hier wird vorbildlich das eingelöst, was auch im Motto des CSR-Engagements der HanseMerkur zum Ausdruck kommt: „Sorge für Kinder ist Vorsorge für die Zukunft.“

 

Abenteuerspielplatz »Zum Kirschbäumchen«
Siedlung Daheim 11
52070 Aachen

 

 

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.