Buchtipp: Herr Anton verpasst den Bus

Erin E. Stead, Philip C. Stead: Herr Anton verpasst den Bus

Herr Anton ist Tierpfleger und kann vor Aufregung nicht schlafen, er plant einen Ausflug für die Tiere im Zoo. Leider ist er am nächsten Morgen sehr sehr müde. Er verpasst den Bus, verliert auf dem Weg zum Zoo einige Dinge und schläft bei der Arbeit ein. ‌Der Elefant, das Nashorn, der Pinguin und all die anderen Tiere kümmern sich um ihren Freund und helfen ihm. Und die Schildkröte? Die macht auf ihrem Trainingslauf eine erstaunliche Entdeckung! So können am Ende alle doch noch vergnügt den Nachmittagsbus nehmen und den Tag am Strand zusammen ausklingen lassen. In zarten, detailreichen Bildern erzählen Erin und Philip Stead von Freundschaft, Fürsorge und zeigen, dass jeder Tag wunderschön werden kann, egal wie er begonnen hat.

Ab 4 Jahren   


Theo liebt es bunt – Über die Autorinnen und Autoren

Erin E. Stead hat Bilderbuchtexte ihres Mannes und anderer Autoren illustriert. Das Paar lebt und arbeitet zusammen mit Ateliershund Wednesday in Ann Arbor, Michigan und New York City. Dieses ist ihr erstes Bilderbuch bei Gerstenberg.

Philip C. Stead hat bereits zahlreiche Bilderbücher geschrieben und teilweise auch selbst illustriert. Gleich das erste gemeinsame Bilderbuch mit seiner Frau Erin wurde mit der Caldecott Medal ausgezeichnet.

Uwe-Michael Gutzschhahn, geb. 1952, studierte Anglistik und Germanistik, arbeitete in Verlagen und lebt heute als Autor, Übersetzer, Herausgeber und freier Lektor in München. Er hat zahlreiche Gedichtbände veröffentlicht. Sowohl für seine eigenen Bücher als auch für seine Übersetzungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis

Bildquelle: Gerstenberg Verlag

Presse

“Es mag dahingestellt sein, ob Zoos und Tierschutz tatsächlich miteinander vereinbar sind, doch zeigt dieses Buch auf poetische Weise, wie reich ein Leben sein kann im Einklang mit der Natur und Herr Anton, der allein lebt, sitzt am Ende am Strand, von seinen Freunden umgeben, mit dem Elefanten, dem Nashorn, der Eule, dem Pinguin und – Sinnbild für das Langsame: mit einer Schildkröte, die die mit ihrem leuchtend grünen Panzer sonnenbadet.”

Quelle: https://www.lesenmitlinks.de/die-schoensten-bilderbuecher-im-august-3/

Bibliographie

AutorErin E. Stead, Philip C. Stead: Herr Anton verpasst den Bus
Seiten48 Seiten, gebunden, durchgehend farbig illustriert, € 18,-
EAN978-3-8369-6225-4
Spracheübersetzt von Uwe-Michael Gutzschhahn
erschienen beiGerstenberg Verlag
Erscheinungsdatum29.06.2023
Altersfreigabeab 4 Jahre
Kinderbuchhandlung Schmetz am Dom
Grafik: Kinderbuchhandlung Schmetz am Dom

Dieses Buch wird Ihnen empfohlen von:

SchmetzJunior
in der Buchhandlung Schmetz am Dom

Die Adresse für junge Leser
Münsterplatz 7-9
52062 Aachen
Tel. 0241-4090861
info@buchhandlung-schmetz.de
www.buchhandlung-schmetz.de

Vorlesetag: Zehn Kinderbücher, die richtig Spaß machen: Zum Vorlesetag am 18. November stellt der MDR zehn Bücher für Kinder vor, mit denen sich ganz wunderbar “Gute Nacht!” sagen lässt. An der bundesweiten Aktion beteiligen sich Kitas, Schulen und Bibliotheken.

Kinderbücher und Jugendbücher – Buchtipps vom WDR. Die Bücher werden von jungen Leserinnen und Lesern vorgestellt.


Mehr auf der folgenden Seite

Grafik: Gerstenberg Verlag


Weitere Veranstaltungen: Medien und Bücher

Lies mehr auf aachenerkinder.de


Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.