Wichtlinger Buchtipp

Wenn Wichtlinger unheimliche Dinge erleben

Bitte beachten: Aufgrund der aktuellen Problematik (Corona) kann man davon ausgehen, dass so gut wie keine Veranstaltungen stattfinden. Bleibt gesund!

Johan Bargum: Die Wichtlinger

Buchtipp 3/2020

Wenn Wichtlinger unheimliche Dinge erleben

Kinderbuch zum Vorlesen

Sie sind nur sechs auf ihrer Insel irgendwo im Meer. Sie lachen und weinen und verlieben sich, und wenn im Winter die schwarze Wolke kommt, verziehen sie sich in ihre warme Höhle im Berg. Nur manchmal überlegen sie, ob es weit überm Meer noch was anderes gibt. Doch dann geschehen merkwürdige Dinge: Erst verschwindet Fridas Haarschleife, dann Charlies Angel, und am Strand liegt etwas, das aussieht wie die Hülle für einen riesengroßen Fuß. Ist ein Riese auf der Insel gestrandet? Oder hat jemand das seltsame Ding als Boot benutzt? Sind sie etwa nicht mehr allein? Das müssen sie herausfinden. Und eins steht jetzt schon fest: Es muss überm Meer noch etwas geben …

Autor: Johan Bargum

Johan Bargum, 1943 geboren, zählt zu den bedeutendsten Vertretern der finnisch-schwedischen Literatur. Er schreibt Romane und wurde vor allem durch seine Theaterstücke international bekannt. Sein mit Bengt Ahlfors verfasstest Stück „Gibt es Tiger am Kongo“ wurde in über zwanzig Sprachen übersetzt und wird auch in Deutschland gespielt. Die Geschichte über die Wichtlinger wurde für den Hans-Christian-Andersen-Preis nominiert.

 

Illustratorin: Kristiina Louhi

Kristiina Louhi, 1950 geboren, arbeitete mit beinahe allen großen finnischen Kinderbuchautoren zusammen und veröffentlichte zahlreiche eigene Bilderbücher. Für ihre Arbeiten wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2014 mit der Pro Finlandia Medaille.

 

Übersetzt von Birgitta Kicherer

 

Rezensionen zu “Die Wichtlinger”

“Sehr poetisch … Johan Bargums Krimis und Novellen für Erwachsene gelten als poetisch dicht. Im Kinderbuch kann seine Beschreibung einer kleinen Wichtelin, die in Tränen ausbricht, wenn ihre Haarschleife verrutscht, enervieren.”, VON EVA-MARIA MAGEL, – AKTUALISIERT AM 18.02.2020 auf FAZ.net

 

Bildquelle: dtv Verlag

Details
AutorInJohan Bargum
Seiten120
EAN9783423640572
Sprachedeutsch
erschienen beidtv Verlag
Erscheinungsdatum15. November 2019
Altersfreigabeab 8 Jahren

Mehr Informationen

Alle Buchtipps

Mayersche Buchhandlung
Mayersche Buchhandlung

Dieses Buch wird Ihnen empfohlen von der Mayerschen Buchhandlung KG
Buchkremerstraße 1-7
52062 Aachen


Mehr auf der Veranstalterseite

Grafik: dtv Verlag


Weitere Veranstaltungen: Medien und Bücher

Lies mehr auf aachenerkinder.de


 

 

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.