Verlosung und Buchtipp: Familie von Stibitz – Der Riesenlolli-Raub

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.

Anders Sparring, Per Gustavsson, Familie von Stibitz – Der Riesenlolli-Raub – Buchtipp 7/2021

übersetzt aus dem Schwedischen von Friederike Buchinger

Die Familie von Stibitz ist eine ganz normale Familie: Papa Ede, Mama Fia, großer Bruder Ture und kleine Schwester Ella. Aber eigentlich ist Ella die Abkürzung für „Kriminella“, an ihrem richtigen Namen kann man sehen, dass die von Stibitzens doch keine so normale Familie sind. Ihre größte Freude ist nämlich Stibitzen, das machen sie am allerliebsten, aber Lügen zum Beispiel ist auch nicht schlecht. Nur Ture ist ein wenig anders, er macht besonders gerne Sachen, die erlaubt sind, und es bereitet seinen Eltern ein wenig Sorge, dass er so aus der Art geschlagen ist. Aber auf jeden Fall lieben sie ihren Sohn und halten fest zusammen.
Im ersten Band über die wunderbar schräge Familie geht es um Tures Geburtstagswunsch, einen Riesenlolli aus dem Lieblings-Süßigkeitengeschäft. Was die Familie nicht alles versucht, um ihn zu stibitzen! Weil kaufen natürlich nicht in Frage kommt und der Lolli inzwischen beim Nachbarn, dem fiesen Polizisten Herrn Eisig gelandet ist, bricht Ella sogar dort ein! Aber ist Herr Eisig wirklich so fies?
Das Team SchmetzJunior hatte einen Riesenspaß an der verkehrten Welt und dem Witz dieser Geschichte, nicht zuletzt wegen der tollen Illustrationen. Unbedingte Empfehlung zum Vor- und Selberlesen!

Verlosung

Wir verlosen 3 Exemplare des aktuellen Buchtipps, die uns von der Buchhandlung Schmetz am Dom zur Verfügung gestellt werden

Zur Verlosung


Anders Sparring

Anders Sparring, 1969 geboren, ist ein schwedischer Drehbuchautor, Schauspieler und Kinderbuchschriftsteller. 2020 erschienen die ersten drei Bände seiner von Per Gustavsson illustrierten Kinderbuchreihe Familie von Stibitz – Der Riesenlolli-RaubFamilie von Stibitz – Die Ganoven-Omi und Familie von Stibitz – Ein hundsgemeiner Polizist bei Hanser. 2021 folgte mit Familie von Stibitz – Auf Golddiamanten-Jagd ein weiterer Titel in der Reihe.

Per Gustavsson

Per Gustavsson, 1962 geboren, ist ein schwedischer Illustrator und Kinderbuchschriftsteller. Er lebt und arbeitet in Stockholm. Seine Illustrationen wurden u. a. mit der Elsa-Beskow-Plakette ausgezeichnet. Für Hanser illustrierte er alle vier Bände der Familie von Stibitz (Text: Anders Sparring, 2020 und 2021).


Pressestimmen zu Anders Sparring, Per Gustavsson, Familie von Stibitz – Der Riesenlolli-Raub

„Das Autorenduo erzählt mit vollem Ernst eine total verdrehte Geschichte über moralisch auffällige Erwachsene. Und keine Angst, die Kinder verstehen den Witz und werden nicht versuchen, so wie Ture und Ella, in ein Gefängnis einzubrechen.“ Agnes Sonntag, Der Spiegel Kultur, 29.03.2020

„Gleich zwei Bände sind über die Familie von Stibitz erschienen – und beide lösen ein, was man von einem guten Erstleser-Buch erwartet: Einfache Sätze, viele Illustrationen – und trotzdem eine gute Geschichte mit literarischem Anspruch.“ Katharina Mahrenholtz, NDR Mikado, 09.05.2020

„,Familie von Stibitz‘ liebt man von der ersten Seite an – und besonders den anständigen Ture, der immer in Gaunereien verwickelt wird, ohne es zu wollen. Ein sehr lustiges und spannendes Buch – perfekt zum ersten Selberlesen, aber auch zum Vorlesen. Mit vielen farbigen Illustrationen, die eine extra Portion Humor in die Geschichte bringen. Zum Glück gibt es schon einen zweiten Band – und hoffentlich bald noch mehr Abenteuer von den Stibitzes!“ Katharina Mahrenholtz, NDR Mikado, 03.05.2020


Bildquelle: Hanser-Verlag

Details
AutorInAnders Sparring, Per Gustavsson
Seiten64 Seiten
EAN978-3-446-26621-6
Sprachedeutsch
erschienen beiHanser-Verlag
Erscheinungsdatum
Altersfreigabeab 7 Jahren

Weiter zu “Familie von Stibitz – Der Riesenlolli-Raub” bei Antolin

Kinderbuchhandlung Schmetz am Dom
Grafik: Kinderbuchhandlung Schmetz am Dom

Dieses Buch wird Ihnen empfohlen von:

SchmetzJunior
in der Buchhandlung Schmetz am Dom

Die Adresse für junge Leser
Münsterplatz 7-9
52062 Aachen
Tel. 0241-4090861
info@buchhandlung-schmetz.de
www.buchhandlung-schmetz.de


Mehr auf der folgenden Seite

Grafik: Verlag


Weitere Veranstaltungen: Medien und Bücher

Lies mehr auf aachenerkinder.de