Rathausführer für Kinder mit Karl dem Kleinen

„Kinder, kommt mit ins Rathaus“: Neuer Rathausführer für Kinder mit Karl dem Kleinen

  • Der erste Rathausführer für Kinder: Neufreds Karl der Kleine führt kindgerecht durchs Rathaus.
  • Spannende Themen: Die Kinder der Domsingschule haben Fragen gestellt, die die Broschüre beantwortet.
  • Historie und Gegenwart: Das Infoheft erklärt auch die Rolle der Oberbürgermeisterin, der Kommunalpolitik und die Verwaltung.

21.6.2023: Nein, eine Alleinherrscherin, eine Monarchin, die über Alles entscheidet, sei sie definitiv nicht, betonte Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, als sie Schülerinnen der Domsingschule im Rathaus empfing. Die vierte Klasse war an ihrem letzten Schultag über den Katschhof ins Rathaus gekommen, um einen neuen Rathausführer für Kinder in Empfang zu nehmen, an dem sie selbst mitgearbeitet haben. Sie hatten die vielen spannenden Fragen über das Rathaus gestellt, die in dem Führer beantwortet werden. Eine davon: „Wem gehört das Rathaus?“ Für Sibylle Keupen – die erste Frau nach 256 Vorgängern und nach 750 Jahren – eine ganz wichtige Frage: „Das Rathaus gehört der Bürgerschaft der Stadt Aachen – also auch Euch.“

Die Broschüre, die Stadt- und Rathausführerin Sabine Mathieu geschrieben hat, widmet sich nicht nur den vielen historischen Informationen über das Gebäude, sondern eben auch dem Stadtrat, politischen Entscheidungsprozessen und der Verwaltung. „Ich finde es wichtig, auch die Kommunalpolitik in so einen Führer einzubinden, damit Kinder eine Idee von solchen Abläufen und Prozessen bekommen“, so die Oberbürgermeisterin, die betont, dass politische Bildung und die Chancen der Demokratie nie früh genug vermittelt werden können. „Kinder haben immer tolle Ideen, wie wir die Stadt weiter entwickeln können“, weiß Keupen aus vielen Terminen.

Kindgerechte Texte und Karl der Kleine

Sabine Mathieu hatte die Idee zu der neuen Broschüre und damit bei der Oberbürgermeisterin sofort offene Türen eingerannt: „Es gibt ja einen Führer für Erwachsene – sogar in vier Sprachen – aber keinen in kindgerechter, einfacher Sprache“, so die Rathausführerin. Nach den Fragen der Kinder aus der Domsingschule ging es an die Hauptarbeit – die Antworten: „Ich habe meinem siebenjährigen Enkel die Texte immer wieder vorgelesen. Der sagte dann auch schon mal, ‚Oma, das kannst Du weglassen‘.“ Denn alle Details konnte sie bei weitem nicht unterbringen.

Aber Karl den Kleinen hat sie untergebracht: Die bekannte Figur des Aachener Zeichners Alfred „Neufred“ Neuwald zeigt im Führer das Rathaus: „Der kleine Karl war mir wichtig, damit die Kinder Lust bekommen, zu gucken und zu lesen, damit es nicht zu altbacken wird“, so Mathieu. „Und einfach ist ja für Erwachsene oft gut“, so Oberbürgermeisterin Keupen, die überzeugt ist, dass auch erwachsene Menschen noch viele neue Informationen in der Broschüre finden, die sie sich „vielleicht gar nicht trauen zu fragen“. Sie habe richtig Freude beim Lesen gehabt: „Der Rathausführer ist großartig geworden.“

Erstauflage von der Stiftung des Rathausvereins Aachen e. V. finanziert

Das denkt auch Ralf Wagemann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung des Rathausvereins Aachen e. V., der die erste Auflage von 10.000 Stück finanziert hat und die von der Fister-Hartmann GbR produziert wurde, die auch das Stadtmagazin Bad Aachen verantwortet. „Normalerweise finanzieren wir ja so etwas wie die Sanierung von Steinfiguren an der Fassade. Ich finde es ganz toll, dass wir dieses Mal ein solch soziales Projekt finanziert haben, das Kindern auch die kommunale Selbstverwaltung näherbringt“, so Wagemann. Aber eben auch Infos zu den Hausmeistern, der Fassade, versteckten Waschbecken, den einzelnen Räumen, Karl dem Großen, dem Namensgeber des Sandwiches, Waldgeistern oder zu den vier „Herrschertugenden“, die in den Ecken des Weißens Saals – in dem die Kinder empfangen wurden – dargestellt sind: der Löwe für Mut, Waage und Gesetzestafeln für Recht und Gerechtigkeit, das Bündel aus Ruten – das Liktorenbündel – für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die antiken Säulen mit dem Schwert des Herkules für Kraft. Durchaus Tugenden, denen sich die Oberbürgermeisterin verbunden fühlt: „Ich finde es wichtig, zu schauen, was wir aus der Historie in die heutige Zeit mitnehmen können.“

Kostenfrei für Aachener Grundschulen – inklusive einer Rathausführung

Nach den Sommerferien – so Keupen – wird sie einen Brief an sämtliche Aachener Grundschulen schreiben, um über den neuen Rathausführer zu informieren. Wer den Führer haben möchte, kann ihn bei der städtischen Schulverwaltung kostenfrei in entsprechender Menge bestellen – und auch eine kostenlose Rathausführung mit Sabine Mathieu oder einem/einer der anderen Rathausführer*innen anmelden. „So geben wir den Schulen kindgerechtes Lernmaterial an die Hand, mit dem sie das Rathaus entdecken können“, freut sich Keupen.

Nach dem Empfang ging es dann noch auf eine kurze Runde durch das Rathaus – und sofort hatten die Kinder neue Fragen parat: Wo ist eigentlich das Büro von Frau Keupen? Warum ist die Krone so groß?


Mehr auf der folgenden Seite

Neuer Rathausführer für Kinder - Noch druckfrisch: Die Kinder der Domsingschule haben die ersten Rathausführer bekommen – als Dank für ihre Mitarbeit. (© Stadt Aachen/Sarah Koll)


Weitere Veranstaltungen: Medien und Bücher

Lies mehr auf aachenerkinder.de

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.