Schnee in der Städteregion Aachen, Eifel und Belgien?

Schnee in der Städteregion Aachen und Umgebung – Es schneit weiterhin in der Eifel und auch in Aachen❄

18.1.2024: Weiterhin Schneefall bis Donnerstag, der aber nachlässt. Es kann dann durchaus auch wieder sein, dass sich die Sonne zeigt. Es wird aber wärmer, so dass spätestens ab Sonntag mit Tauwetter zu rechnen ist. Ab Montag muss mit Regen (hatten wir lange nicht mehr) gerechnet werden.

Das ist natürlich ein perfektes Wetter zum Schlittenfahren und das Wetter motiviert auch, einen schönen Winterspaziergang zu unternehmen. Wir halten euch auf dieser Seite auf dem Laufenden.

Hier ein Link zu der Webcam in Monschau-Mützenich und noch ein Link zu der Webcam Weisserstein, sowie zusätzlich ein Link zu einer Webcam mit Anzeige der Schneehöhe. Auch in Aachen gibt es einige Möglichkeiten, Schlitten zu fahren oder zu rodeln.

Auf der folgenden Webseite ist die Webcam von Monschau zu sehen.

Mehr Infos auf eifelwetter.de

Foto: aachenerkinder.de – Schnee in Aachen am 19.1.2023

Lohnt es sich, den Schlitten einzupacken?

Auf der folgenden Seite haben wir Informationen zu Freizeitmöglichkeiten im Winter in der Städteregion Aachen, in der Eifel und Belgien zusammengefasst.

Informationen zu Freizeitmöglichkeiten im Winter

Wanderungen im Winter mit Kindern durch verschneite Landschaften haben ebenfalls ihren Reiz.

Schnee in der Städteregion Aachen, Eifel und Belgien

Auf vielen der genannten Seiten findet ihr auch Informationen zu Schneehöhen und Schneezustand, so dass man überlegen kann, ob es sich lohnt, den Schlitten oder die Ski einzupacken oder ob (nur) ein Winterspaziergang möglich ist.

Aber auch in Aachen und Umgebung gibt es einige Möglichkeiten. Zum Beispiel gibt es in Eilendorf in der Nähe vom Prunkweg eine etwas längere Abfahrt.

Wenn ihr auch Tipps zu Rodelmöglichkeiten habt, schreibt uns gerne. Entweder als Kommentar oder über unser Kontaktformular

Foto: aachenerkinder.de (24.1.2021)

Habt ihr das schon gewusst ?

“Da Schneeflocken eine große Oberfläche und somit einen hohen Luftwiderstand haben, fallen sie mit Geschwindigkeiten von etwa 4 km/h verhältnismäßig langsam – zum Vergleich: mittelschwerer Regen fällt mit ca. 20 km/h, Hagel kann noch weitaus höhere Geschwindigkeiten erreichen. Die Fallgeschwindigkeit von Schneeflocken ist weitgehend unabhängig von ihrer Größe, da die Oberfläche der Flocken (fast) proportional zu ihrer Größe wächst, wodurch der Luftwiderstand in etwa konstant bleibt.[12]

Wie alle irregulär geformten Objekte tendieren auch Schneekristalle dazu, mit ihrer flachsten Seite nach unten zu fallen. Dies mag auf den ersten Blick unlogisch erscheinen, da sich Objekte eigentlich mit dem geringsten Luftwiderstand bewegen. Dies würde in der Tat zutreffen, wenn die flache Seite der Schneeflocke immer exakt parallel zur Fallrichtung orientiert wäre. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sich während ihres Falles aufgrund von kleinen Störungen (Turbulenzen) einmal zur Fallrichtung neigt. Aufgrund der sie umströmenden Luft unterliegt die Schneeflocke dabei einem Kräftepaar (größere Strömungsgeschwindigkeiten an ihren Rändern), welches sie so dreht, dass ihre flache Seite nach unten zeigt (Ebene der größten Ausdehnung der Flocke normal zur Fallrichtung). Demselben Mechanismus unterliegen auch ein vom Baum fallendes Blatt, ein fallengelassenes Blatt Papier und die Rayleigh’sche Scheibe zur Messung der Schallgeschwindigkeit. Charakteristisch für flächige Schneeflocken ist daher der bekannte taumelnde Fall, der in einer passenden leichten Aufwärtsströmung etwa in von Ausatemluft oder an einer warmen Hausfassade zum stationären Tanz wird.” aus Wikipedia


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: aachenerkinder.de


Weitere Veranstaltungen: Natur

Lies mehr auf aachenerkinder.de

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.