Anmeldestart zum Sommerleseclub in der Stadtbücherei Herzogenrath
7.7.2026: Während der Sommerferien findet zum 11. Mal der beliebte Sommerleseclub in der Stadtbücherei Herzogenrath statt. Kinder, Jugendliche und Familien können alleine oder als Team mit bis zu fünf Mitgliedern während der Sommerferien exklusiv für die Teilnehmer des Sommerleseclubs angeschaffte Kinder- und Jugendbücher lesen. Der Sommerleseclub ist ein Projekt der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW und wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.
Unter den fast 250 neuen Büchern der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur ist für jeden etwas dabei: Die Auswahl für Kinder ab sechs Jahren umfasst spannende Krimis, lustige Urlaubsgeschichten, tierische Abenteuergeschichten und Superhelden-Geschichten. Für die Jugendlichen gibt es neue Fantasy-, Liebes- und Freundschaftsgeschichten, Thriller und spannende Krimis zu entdecken. Die Ausleihe der exklusiven Bücher ist ab Dienstag, 14. Juli 2026 möglich. Sie stehen an einem besonderen Standort und haben als Merkmal spezielle Sommerleseclub-Aufkleber.
Für den beliebten Lesespaß kann man sich ab sofort online unter www.sommerleseclub.de oder vor Ort in der Stadtbücherei anmelden. Nach Eingang der Anmeldungen werden die kostenlosen Ausweise für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die noch keinen aktiven Bibliotheksausweis besitzen, zeitnah in der Stadtbücherei angefertigt. Sobald die Ausweise abholbereit sind, werden die Leseratten benachrichtigt.
Vor der Anmeldung entscheidet man sich, ob man ein digitales oder analoges Logbuch führen möchte, worin die Stempel als Nachweis für die gelesenen Bücher gesammelt werden – denn um erfolgreich am Sommerleseclub teilgenommen zu haben, muss man alleine oder als Team mindestens drei Bücher gelesen haben. Es gibt außerdem erneut drei Lese-Oskars in verschiedenen Kategorien zu gewinnen. Auch eine Neuauflage der freiwilligen Sternchenaufgaben im wöchentlich wechselnden Rhythmus ist wieder geplant.
Bis Samstag, den 5. September 2026, müssen die Logbücher in der Stadtbücherei abgegeben werden. Wer es dann geschafft hat, genügend Stempel zu sammeln, wird zur exklusiven Abschlussveranstaltung eingeladen, die am Freitag, den 25. September 2026, stattfinden soll. Hier darf man sich auf einen tollen Nachmittag mit Unterhaltung, Urkunden, Preisen und Snacks freuen.
Die Teilnahme ist wie gewohnt kostenfrei. Der Ausweis der Teilnehmer ohne reguläre Mitgliedschaft bei der Stadtbücherei ist auf die Dauer der Sommerferien begrenzt und nach den Ferien nicht mehr nutzbar. Bei Fragen kann man die Stadtbücherei unter 02406 83-6305 oder per E-Mail an stadtbuecherei@herzogenrath.de erreichen.
Leselust statt Ferienfrust – SommerLeseclub in der Stadtbücherei Herzogenrath
6.6.2027: Die Stadtbücherei Herzogenrath beteiligt sich auch in diesem Jahr während der Sommerferien wieder am SommerLeseclub , einem aus den USA stammenden Leseförderungskonzept, das 2002 über die Stadtbibliothek Brilon nach Deutschland kam und an dem inzwischen bundesweit über 130 Städte teilnehmen.
Wie funktioniert der SommerLeseclub, kurz SLC genannt?
Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen, die nach den Sommerferien mindestens die 5 . Klasse besuchen (d.h.auch alle Viertklässler!) Anmelden kann man sich ab dem 1. Juli 2017 entweder persönlich in der Stadtbücherei während der Öffnungszeiten oder online unter www.sommerleseclub.de . Die Anmeldung ist kostenlos.
Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten dann einen kostenlosen Clubausweis und können ab Dienstag, dem 11. Juli (letzter Dienstag vor den Ferien) als Clubmitglieder exklusiv die topaktuellen Neuerscheinungen im Kinder- und Jugendbuchbestand ausleihen. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung Herzogenrath, des Kultursekretariats NRW, der Fa. Enwor, der Zahnarztpraxis Dr. Andreas Bien und von Herrn Christoph von den Driesch stehen mehr als 100 neue Jugendbücher zur Verfügung, alle gekennzeichnet durch einen großen SLC-Aufkleber.
Bei der Rückgabe der ausgeliehenen Bücher überzeugen sich die Bibliotheksmitarbeiterinnen davon, dass die Bücher tatsächlich gelesen wurden und bestätigen dies mit einem Stempel im LeseLogbuch, das jedes SLC-Clubmitglied erhält.
Wer am Ende der Sommerferien (das Ferienlesefest endet mit der Abgabe der LeseLogbücher spätestens bis Samstag, 2. September) drei oder mehr Bücher gelesen hat, erhält ein Zertifikat und wird zur SLC-Überraschungs-Abschlussparty am 15.September eingeladen.
Die Öffnungszeiten der Stadtbücherei -auch in den Sommerferien- :
dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, mittwochs von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.
Weitere Infos unter www.sommerleseclub.de , http://stadtbuecherei.herzogenrath.de, telefonisch unter 02406/836305 oder auf facebook
Mehr auf der folgenden Seite