Stadtbetrieb Aachen pflanzt mehr als 50 Bäume auf städtischen Spielplätzen

Stadtbetrieb pflanzt mehr als 50 Bäume auf städtischen Spielplätzen in Aachen

  • Das neue Team Baumpflanzungen des Aachener Stadtbetriebs nimmt seine Arbeit auf und startet mit einem Pflanzprojekt.
  • In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Umwelt werden dutzende Bäume auf Spielplätzen eingesetzt.
  • Perspektivisch sollen 450 Bäume jährlich gepflanzt werden.

22.1.2024: Die Pflanzgrube ist bereits ausgehoben, die Kiefer kann zügig an ihrem neuen Standort am Spielplatz Alter Tivoli eingepflanzt werden. Das Team Baumpflanzung des Aachener Stadtbetriebs sichert den Baum noch mit einem Dreibock und bringt einen Gießring an. Rund vier Meter misst die Kiefer aktuell, in einigen Jahren wird sie ein wichtiger Schattenspender an dem beliebten Spielplatz sein. Neben der Kiefer setzt das Team des Stadtbetriebs in dem Bereich noch zwei Apfelbäume und eine Hainbuche ein.

Es sind insgesamt 51 Bäume, die das Team Baumpflanzung derzeit im Rahmen eines Projekts in Zusammenarbeit mit dem städtischen Fachbereich Klima und Umwelt auf 15 städtischen Spielplätzen einsetzt, um dort perspektivisch für mehr Schatten zu sorgen. „Das Projekt ist ein Startschuss für unser neues Baumpflanzteam des Stadtbetriebs“, erläutert der Teamleiter Michael Speck. Eine „Dekade der Stadtbäume“ hatte Heiko Thomas, Beigeordneter der Stadt Aachen für Klima und Umwelt, Stadtbetrieb und Gebäude im vergangenen Jahr ausgerufen. Damit einher geht nun eine neue Aufgabenverteilung bei der Grünpflegeunterhaltung des Aachener Stadtbetriebs und im Fachbereich Klima und Umwelt. Künftig wird der Fachbereich die Baumpflanzungen an neuen Standorten vornehmen und an den Orten, an denen schwere Tiefbauarbeiten notwendig sind sowie strategische und planerische Entscheidungen getroffen werden müssen.

Nachpflanzungen an gleichen Standorten sowie in Bereichen mit leichten Tiefbauarbeiten werden von der Baumkolonne des Stadtbetriebs übernommen. „Wir haben zusätzliche Mitarbeitende eingestellt und den zeitlichen Ablauf optimiert“, erklärt Andreas Schulz, Bereichsleiter der Baumunterhaltung des Stadtbetriebs. Dadurch werden ab 2024 jährlich 450 Bäume in den Bereichen Straßengrün, Spielplätze, Parks, Gebäude und Liegenschaften gepflanzt. Ziel ist es perspektivisch, die Zahl der Pflanzungen weiter zu erhöhen und so den rund 1.000 abgängigen Bäumen pro Jahr entgegenzuwirken.

Pflanzungen bis Ende Januar

28 verschieden Baumarten, darunter Zierkirschen, Linden, Tulpenbäume und Esskastanien, werden noch bis voraussichtlich Ende Januar auf städtische Spielplätze – unter anderem im Bereich Lindenplatz, Luisenstraße, Hansmannstraße, Tulpenweg – gepflanzt.


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: Copyright ©Stadt Aachen


Weitere Veranstaltungen: Natur

Lies mehr auf aachenerkinder.de

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.