Dschungelbuch

Stadttheater Aachen: zwei Familienstücke

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.

Das Stadttheater Aachen führt zwei Familienstücke auf

Wie jedes Jahr vor der Weihnachtszeit werden beim Stadttheater Familienstücke für Kinder und Familien aufgeführt. Diesmal „Das Dschungelbuch“ – für alle ab 6 Jahren und die Oper „Der Zauberer von Oz“.

 

Das Dschungelbuch

Familienstück ab 6 Jahren nach Motiven der Erzählung von Rudyard Kipling // in einer Fassung von Roland Hüve

Wie überlebt man im Dschungel? Mit Schnelligkeit? List? Lautstärke? Oder mit Gemütlichkeit? Das Menschenkind Mogli wird von der Wölfin Raksha im Dschungel gefunden, in ihr Wolfsrudel aufgenommen und zusammen mit ihren eigenen Wolfskindern aufgezogen. Von seinen Geschwistern und Freunden, dem weisen Panther Baghira und dem genussfreudigen Bären Balu, lernt Mogli alles, was wichtig ist: Wie man zum Beispiel der gefräßigen Schlange Kaa nicht auf den Leim geht und die Affenbande von König Louis austrickst. Aber Mogli merkt auch, dass er anders ist als dieTiere. Als der Tiger Shere Khan in den Dschungel zurückkehrt, nicht duldend, dass ein Mensch unter den Tieren lebt, muss Mogli sein Wolfsrudel verlassen. Alleine sucht er in der geheimnisvollen Welt voller Gefahren nach seinem eigenen Weg – und natürlich helfen ihm seine Freunde dabei.

Großes Haus (Musiktheater)
Theaterplatz
52062 Aachen

Zu den Terminen

 

Der Zauberer von Oz

Eine Oper für die ganze Familie von Anno Schreier // nach einem Libretto von Alexander Jansen

Die kleine Dorothy aus Kansas wird von einem Wirbelsturm ins Land Oz geweht. Mithilfe ihrer Freunde, der Vogelscheuche, dem Löwen und dem Blechmann, macht sie sich auf die abenteuerliche Reise, um den Zauberer von Oz zu finden. Nur er kann ihr helfen, wieder zurück nach Hause zu gelangen, doch – wie sich herausstellt – weniger mit Magie als mit der Fähigkeit, an sich selbst zu glauben. Der weltberühmte Roman »Der Zauberer von Oz« von Lyman Frank Baum bildete die Grundlage der gleichnamigen Oper des Komponisten Anno Schreier. Ebenso bunt und skurril wie die Figuren ist auch die Musik des Aachener Komponisten. Geschickt verbindet er verschiedenartige Musikstile von Barock bis zeitgenössisch mit Elementen aus Country, Ska und Reggae zu einer eigenen musikalischen Handschrift. »Der Zauberer von Oz« ist bereits die zweite Uraufführung Anno Schreiers im Auftrag des Theater Aachen.

// in deutscher Sprache mit Übertiteln

gefördert durch
NRWKULTURsekretariat (Wuppertal)
und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
gefördert im Rahmen Fonds Neues Musiktheater 2019

Zu den Terminen


Mehr auf der folgenden Seite

© Grafik: Mo Mokhtar


Lies mehr - Kategorie: Kindertheater

Lies mehr auf dieser Webseite

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.