Große Aachen-Umfrage geht an den Start: Aachen und die Region sind aufgerufen, die Eigenschaften von Aachen zu bewerten
23.8.2024: Was unterscheidet Aachen von anderen Städten? Was macht die Stadt besonders? Würden Sie Freunden empfehlen, nach Aachen zu ziehen? Welchen Stellenwert haben Wissenschaft, Weihnachtsmarkt, Printen und Start Ups?
Diese und ähnliche Fragen stellt die Stadt Aachen ihren Bürger*innen ebenso wie der (eu)regionalen Nachbarschaft in einer breit angelegten Online-Befragung. Der Fokus liegt darauf, die Wahrnehmung der Stärken und Merkmale unserer Stadt einzuordnen. Nicht Thema dieser Befragung ist, aktuelle Politik oder die Arbeit der Verwaltung zu bewerten.
Aachen steht als Stadt in einem starken bundesweiten Wettbewerb um Einwohnende und Studierende, Gäste und Kundinnen, Investorinnen und Unternehmen. In diesem Standortwettbewerb hat Aachen viel Attraktives zu bieten. Welchen Blick Menschen aus der Region und bundesweit auf die Stadt haben, will die Stadt Aachen nach einem ersten Aufschlag 2018 nun erneut prüfen.
Aachen-Umfrage zum Image der Stadt
Vom 26. August bis zum 22. September 2024 haben Menschen aus der Region die Gelegenheit, sich an der Imagebefragung zu beteiligen. Mitmachen können alle, die in Aachen, der StädteRegion, in Ostbelgien oder NL-Limburg leben. Die Umfrage ist anonym, der Schutz der Daten wird gewährleistet. Nach Auswertung der Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Skopos im Auftrag der Stadt Aachen durchführt, werden die Ergebnisse mit repräsentativen Aussagen über Aachen verglichen, die das Institut bundesweit ermittelt.
Die erste Imagebefragung wurde 2018 als Bestandteil des Markenprozesses durchgeführt, den die Stadt Aachen, beauftragt durch den Rat der Stadt, angestoßen hatte. Untersucht wurde das aktuelle Image der Stadt Aachen. Frage war damals, ob die Stadt ausreichend gut profiliert unterwegs ist. Genau dieses Profil sollte in dem Markenprozess klar konturiert werden. Ziel des Prozesses war es, aus der Gewichtung und Bündelung der Markenbausteine eine verbindliche Systematik abzuleiten. Abschließend ging es darum, eine Verständigung unter den Multiplikatoren und Marketingakteuren der Stadt zu erzielen, um das moderne Bild der Stadt einheitlich nach außen darzustellen. Das Ergebnis des Markenprozesses wurde 2019 vom Rat verabschiedet und ist unter www.aachen.de/DE/stadt_buerger/aachen_profil/stadtmarketing/Marke-Aachenzu finden. Es enthielt unter anderem auch den Auftrag, die Imagebefragung zu wiederholen.
Die Umfrage steht in deutscher, niederländischer und französischer Sprache zur Verfügung.
- Deutsch: https://skopos1.de/uc/TFF/613d/?a=1,
- Französisch: https://skopos1.de/uc/TFF/613d/?a=2,
- Niederländisch: https://skopos1.de/uc/TFF/613d/?a=3.
Mehr auf der folgenden Seite