Brain Storm – für kreative Querdenker

Spieltipp 2/2018

Haim Shafir: Brain Storm – für kreative Querdenker

Neun Karten und jede Menge Raum für Kreativität! Aus zwei der Karten muss eine Kombination gebildet werden. Sprichwörter, Zitate, Filme, Musiktitel oder auch ein Hauptwort – alles ist erlaubt, Hauptsache kreativ! Auf gehts! Wer ruft als Erstes die beste Idee rein und gewinnt die Karten?

Die Karten sind noch nicht alle ausgelegt, da tönt es bereits: „Sylvester und Tweety“ und schon sind die beiden Karten mit der Katze und dem leeren Vogelkäfig weg. Noch bevor die Auslage aufgefüllt werden kann, liegt dem Nächsten eine neue Lösung auf der Zungenspitze. Beim stürmischen Partyspiel Brain Storm bilden die Spieler Verknüpfungen zwischen zwei Abbildungen. Dabei kommen teils einleuchtende, teils verrückt-geniale Ideen zu Stande, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Nur zum Schluss haben alle denselben Gedanken: Gleich nochmal!

 

So spielt man Brain Storm:
Neun der 120 Karten werden aufgedeckt auf dem Tisch verteilt und schon kann es losgehen: Wer als Erster eine nachvollziehbare Verbindung zwischen genau zwei Karten bilden kann, ruft seine Lösung in die Runde. So wird zum Beispiel aus einer Sonne und einer Krone „Sonnenkönig“. Erlaubt ist wirklich alles: Filmtitel, Redensarten, zusammengesetzte Hauptwörter oder Ausdrücke im übertragenen Sinne. Es ist überraschend, welche abstrakten Assoziationen unsere Gehirne in kürzester Zeit produzieren können! Wird die genannte Idee von der Runde akzeptiert, schnappt sich der Spieler die beiden Karten aus der Auslage und füllt sie mit zwei vom Nachziehstapel auf. Sind alle 120 Karten aufgebraucht, gewinnt das „Superbrain“ mit den meisten Karten.

Fazit:
Brain Storm ist das neue Spiel von Halli-Galli-Erfinder Haim Shafir und bringt trotz älterer Zielgruppe den typischen Charme seiner Spiele mit: Einfach erklärt, schnell aufgebaut und mit dem gewissen Nervenkitzel, den seine lebhaften Reaktionsspiele mitbringen!

 

Grafik: Amigo Spiel + Freizeit

AutorIn Haim Shafir
EAN 4007396016529
Sprache deutsch
erschienen bei Amigo Spiel + Freizeit
Erscheinungsdatum 01.09.2016
Kategorie All Ages; Hobby/Freizeit
Altersfreigabe ab 12 Jahren

 

Mehr Informationen

Grafik: Teddy & Co.
Grafik: Teddy & Co.

Alle Spieletipps

Dieses Spiel wird Ihnen empfohlen von Teddy & Co.
Buchkremerstr. 1 – 7
52062 Aachen

 


Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.