icecool

ICECOOL – Kinderspiel des Jahres 2017

Spieltipp 8/2017

Brian Gomez: ICECOOL (Spiel)

Ausgezeichnet mit Kinderspiel des Jahres 2017

Schnipp, hops, gerade so entkommen!

Bei ICECOOL schwänzen die coolsten Pinguinschüler der „Ice-School“ die letzte Stunde und rutschen stattdessen auf der Suche nach einem kleinen Snack in den Gängen herum. Doch der Hausmeister hat den Fisch gerochen und ist ihnen dicht auf den Fersen: Der alte Spielverderber versucht die kleinen Schwänzer zu erwischen und die Schülerausweise zu kassieren. Wer hat den richtigen Schnipp und schnappt sich alle Fische, um sie in Sicherheit zu schnabulieren?

So spielt man Icecool:
icecool
Grafik: Amigo Spiel + Freizeit

Jeder Spieler sucht sich eine Pinguin-Spielfigur, drei Fische und ein Schülerausweis in seiner Lieblingsfarbe aus. Die Boxen, die das Schulgelände darstellen, werden zusammengesteckt und die farbigen Fische gleichmäßig über den Türen platziert. Vor jeder Runde wird ein Fänger bestimmt, die übrigen Spieler schlüpfen in die Rollen der Läufer. Nun geht es los: Mit geschicktem Fingerschnippen lassen die Spieler ihre Pinguine durch die Schule schlittern. Mit der richtigen Technik rutschen die Spielfiguren geradeaus, um die Kurve und können sogar über Wände hüpfen! Haben die Läufer eine Tür mit einem ihrer Fische durchquert, bekommen sie Punkte. Nur der Fänger hat andere Absichten: Ihm sind die Fische egal, er will die frechen Pinguine einfangen! Berührt ein Läufer einen Fänger, sammelt er dessen Ausweis ein, der ihm im Anschluss Punkte bringt (die so geschnappten Läufer dürfen trotzdem weiter auf Fischfang gehen). Die Runde endet, wenn ein Läufer alle drei Fische oder der Fänger alle Ausweise eingesammelt hat. Die nächste Runde beginnt mit einem anderen Fänger. Das Spiel endet, wenn jeder Mitspieler einmal Fänger war. Wer über alle Runden hinweg die meisten Punkte bekommen hat, gewinnt das Spiel und ist der coolste Pinguin der Schule.

ICECOOL ist ein neuartiges Schnipp-Spiel, das jede Menge Action und Abwechslung bietet. Durch das „Box-in-der-Box“-System ist das Spiel leicht aufzubauen und flink zu erlernen. ICECOOL wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, so wurde es unter anderem von der Nürnberger Spielwarenmesse für den ToyAward 2017 nominiert, gewann den Titel ‚Best Childrens Game 2016‘ bei der UK Games Expo und wurde zuletzt von der Jury Spiel des Jahres als ‚Kinderspiel des Jahres 2017‘ ausgezeichnet.

Die Jury begründet ihre Wahl: Hier stimmt alles, der Autor verbindet eine originelle Spielgeschichte, eindrucksvolle Ausstattung, detailverliebte Illustration und fordernden Ablauf zu einem idealtypischen Geschicklichkeitsspiel.

 

Grafik: Amigo Spiel + Freizeit

Details
AutorIn Brian Gomez
EAN4007396016604
Sprachedeutsch
erschienen beiAmigo Spiel + Freizeit
Erscheinungsdatum01.09.2016
KategorieAll Ages; Hobby/Freizeit
Altersfreigabeab 6 Jahren

 

Grafik: Teddy & Co.
Grafik: Teddy & Co.

Mehr Informationen

Alle Spieletipps

Dieses Spiel wird Ihnen empfohlen von Teddy & Co.
Buchkremerstr. 1 – 7
52062 Aachen