Karuba (Spiel)

Spieltipp 8/2016

Karuba
Grafik: Haba

Karuba – ein fesselndes Lege-Abenteuer

Für 2-4 Spieler. Spieldauer: 30-40 Min.

 

Rüdiger Dorn

Endlich! Nach einer langen Schiffsreise haben die Schatzjäger die Insel Karuba erreicht und können sich auf die Jagd nach den verborgenen Schätzen machen. Wer führt sein Expeditionsteam möglichst clever über die Dschungelpfade, achtet auf die Mitspieler und hält die Augen nach Gold und Kristallen am Wegrand offen? Doch am wichtigsten ist es, rechtzeitig loszulaufen! Denn die Ersten sichern sich die wertvollsten Tempel-Schätze.

 

Auf der Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 2016.
Karuba
Grafik: HABA

Die Nominierung von Karuba zum Spiel des Jahres 2016 bestätigt die positive Resonanz von begeisterten Spielern und den hohen Spielreiz des spannenden Legespiels. Darüber freuen wir uns besonders, denn Familienspiele gehören erst seit Herbst 2015 zum HABA – Sortiment.

Karuba zeichnet sich durch hochwertiges Spielmaterial aus und bietet abwechslungsreichen Spielspaß mit Suchtpotential. Es ist besonders kurzweilig, weil alle gleichzeitig spielen!

Spieleautor Rüdiger Dorn und Illustrator Claus Stephan entführen die Spieler in den Dschungel: Nach einer langen Schiffsreise haben die Schatzjäger die Insel Karuba erreicht und können sich auf die Jagd nach den verborgenen Schätzen machen. Wer führt sein Expeditionsteam möglichst clever über die Dschungelpfade, achtet auf die Mitspieler und hält die Augen nach Gold und Kristallen am Wegrand offen? Doch am wichtigsten ist es, rechtzeitig loszulaufen! Denn die Ersten sichern sich die wertvollsten Tempel-Schätze.

 

 

Die Begründung der Jury:

„Karuba erweitert das Prinzip des simultanen Plättchenlegen s um eine weitere Dimension: um die Zeit. Pfad ausbauen oder fix den Abenteurer Richtung Tempel bewegen? Das klassische Legespiel ist hier zugleich auch ein spannender Wettlauf. Dank der klugen Doppelfunktion der Plättchen hebt es sich von vergleichbaren Genre-Vertretern ab. Dass es am Ende nicht nur auf Tempo ankommt, sondern auch clevere Sammler siegen können, macht Karuba zu einem idealtypischen Familienspiel.“

Grafik: HABA

 

Details
AutorIn Rüdiger Dorn
EAN 4010168215518
Sprache englisch
erschienen bei HABA
Erscheinungsdatum 30.10.2015
Kategorie von 8-99 J.; Hobby/Freizeit; All Ages
Altersfreigabe ab 8 Jahren
Grafik: Teddy & Co.
Grafik: Teddy & Co.

… mehr

Alle Spieletipps

Dieses Spiel wird Ihnen empfohlen von Teddy & Co.
Buchkremerstr. 1 – 7
52062 Aachen

[googlemaps width=600 height=600]

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.