Kinder entern Spielplatz Fassinstraße

Endlich hatte das Warten ein Ende: Kleine Piraten und Seebräute haben am Donnerstag den Spielplatz Fassinstraße geentert.

Foto – Copyright: Stadt Aachen

Johlend kletterten sie auf das große Klettergerüst, welches sie in den vergangenen Tagen nur anschauen konnten. Mit einem kleinen Fest ist der Spielplatz nun wiedereröffnet worden.

Der Aachener Stadtbetrieb hat die Anlage mit finanzieller Unterstützung des Bezirksamtes Richterich in Kooperation mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Schule komplett überplant. Rund 40.000 Euro wurden in die Erneuerung des Spielplatzes investiert. Entstanden ist ein neuer Kleinkindbereich mit Sandkasten, Federwipptierewurden in der Schreinerei des Stadtbetriebs überarbeitet und eine große, neue Kletteranlage aufgebaut. In einer noch anstehenden Aktion während der Sommerferien wird die vorhandene Asphaltstrecke zur Bobbycarpiste umgestaltet.

Rund 60 Kinder der Kita St. Martinus und der Grundschule Richterich nutzten die Gelegenheit und eroberten Kletterstangen, Rutsche und Sandkasten. Zwischendurch gab es, organisiert vom Fachbereich Kinder, Jugend und Schule, „Seeräuber-Bowle“ mit Fruchtgummi-Haien und -Seeschlangen. Wer wollte, könnte sich ein Piraten-Outfit mit aufgemalten Augenklappen und Bartstoppeln schminken lassen.

Marlis Köhne, Bezirksbürgermeisterin Aachen-Richterich, freute sich sichtlich, den Spielplatz nach der Umgestaltung wiederzueröffnen. Ihr Dank galt unter anderem der Politik, die einstimmig beschlossen hatte, die Umgestaltung aus bezirklichen Mitteln zu finanzieren, Yvonne Moritz, Bezirksamtsleiterin Richterich, für die Projektabwicklung, sowie Sabine Harms vom Stadtbetrieb, welche die Planung und Koordination des Spielplatzes übernommen hatte.

Kinderspielplätze in Aachen

Übrigens: Auf unserer Seite mit den Spielplätzen findet ihr auf einer Karte sämtliche Kinderspielplätze in Aachen

[googlemaps width=600 height=600]

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.