Legionellen: Schwimmhalle Brand öffnet wieder am 25.3.

Legionellen: Schwimmhalle Brand öffnet nach Sanierung wieder am 25.3.

Schwimmhalle in Brand öffnet am 25.3.2019 wieder

Schwimmhalle Brand: Kein Reinigungstag am Dienstag

Ab Montag, 25. März, ist die Wartezeit vorbei: Nach längerer, notwendiger Sanierung öffnet die Schwimmhalle Brand wieder ihre Pforten, Duschen und Becken. Ein neuer Sprungturm ist bereits in Planung. Und weil natürlich nach den Bauarbeiten gründlich geputzt und geschrubbt wurde, kann auch der Reinigungstag am Dienstag, 26. März, entfallen, so dass die Halle schon um 6.30 Uhr öffnet und nicht wie sonst dienstags erst um 12 Uhr.

 

Eine aufwendige Sanierung der kompletten Warmwasseraufbereitung und der Duschbereiche in der Schwimmhalle ist dringend notwendig. Das steht nun fest, nachdem bei einer Routineuntersuchung im September erneut Legionellen festgestellt worden sind. Das Beckenwasser ist von dem Befall nicht betroffen. Nach entsprechenden Vorarbeiten beginnt die Sanierung mit den Herbstferien Mitte Oktober und wird voraussichtlich bis Ende Januar 2019 dauern. Bis dahin muss die Schwimmhalle Brand leider geschlossen bleiben. Die Stadt will durch die anstehenden Sanierungsarbeiten einer erneuten Kontaminierung durch Legionellen dauerhaft vorbeugen.

Badegäste, die über eine Jahreskarte für den Besuch der städtischen Schwimmbäder verfügen und ausschließlich die Schwimmhalle in Brand besuchen, können sich beim Fachbereich Sport der Stadt Aachen unter der Telefonnummer 0241/432-5213 melden. Die Kolleginnen und Kollegen besprechen dann persönlich mit den Betroffenen, welche Möglichkeiten im Einzelfall für einen Ausgleich bestehen. Mit den von der vorübergehenden Schließung betroffenen Vereinen, Schulen und Gruppen ist die Stadt im Austausch, um Übergangslösungen zu besprechen.

Bereits im April 2018 musste die Schwimmhalle wegen eines Legionellenbefundes geschlossen werden. Daraufhin ließ das Gebäudemanagement der Stadt Aachen die Warmwasserversorgung des Hallenkomplexes zum benachbarten Umkleidehaus des Sportplatzes trennen und autark stellen. Das bedeutet: Der Warmwassertrakt der Halle und des Umkleidetrakts funktionieren nun völlig unabhängig voneinander.

Hallenbad Aachen-Brand. Foto: Stadt Aachen / Pascalina Vretinari

Mehr Infos

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.