Schwimmhalle Brand

Schwimmhalle Brand öffnet am 25. März wieder

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.

Schwimmhalle Brand öffnet am 25. März wieder

Schwimmhalle Brand
Sind zufrieden mit dem bisherigen Ablauf der dringend notwendig gewordenen Sanierungsarbeiten in der Schwimmhalle Brand: (v.l.) Badleiter Markus Rebsdat, Gerta Keller (stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Sports) und Robert Schmidt (Abteilungsleiter der Technischen Instandhaltung beim Gebäudemanagement der Stadt Aachen).
© Stadt Aachen / Stefan Herrmann

Eigentlich liegt man im Zeitplan bei der Sanierung der Schwimmhalle Brand: Die Warmwasserversorgung und die Beckenwasseraufbereitungsanlage wurden erneuert, die Fliesenarbeiten in den neuen Sanitär- und Duschräumen nähern sich dem Ende. Man wollte um Karneval öffnen, wenn der Sprungturm nicht wäre. „Ein Nebenschauplatz, den wir aber mit angepackt haben“, wie Robert Schmidt, Abteilungsleiter der Technischen Instandhaltung beim Gebäudemanagement der Stadt Aachen, sagt. Der Dreimeterturm leidet unter Korrosion im Stahlbeton, so dass eine Bauwerksuntersuchung zur Notwendigkeit einer eventuellen Betoninstandsetzung bereits im Dezember in Auftrag gegeben wurde. Das Ergebnis dieser Untersuchung liegt seit der letzten Woche in einem ausführlichen Erläuterungsbericht vor. Eine Betonsanierung wäre nur mit einem sehr aufwendigen Verfahren möglich und nicht wirtschaftlich.

 

Um eine weitere lange Schließzeit zu vermeiden, hat das Gebäudemanagement der Stadt gemeinsam mit dem Fachbereich Sport entschieden, den maroden Sprungturm abzureißen. Dieser Spezialabriss wird nun bereits umgesetzt. Dazu wurde der alte Betonturm eingerüstet, eine Be- und eine Entlüftungsmöglichkeit über die großen Außenfenster geschaffen. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran“, verspricht Abteilungsleiter Schmidt.

 

Am Montag, 25. März, wird die Halle dann wieder in Betrieb gehen – vorläufig ohne Sprungturm. Über einen neuen Sprungturm macht man sich nun Gedanken und plant Varianten, ohne die Schwimmhalle erneut über einen längeren Zeitraum schließen zu müssen.

 

Schwimmhalle Brand wird saniert

Schwimmhallen in der Region

 

Weitere Infos zu Aachens Schwimmbädern gibt es im Internet unter www.aachen.de/schwimmbaeder.

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.