Puzzle-Tausch-Treff-Alsdorf

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.

Im städtischen Jugendtreff in Mariadorf startet der „Puzzle-Tausch-Treff-Alsdorf“

Alsdorf. Puzzeln hat durch Corona eine ungeahnte Renaissance erlebt. Und alle, die sich mit einem Puzzle beschäftigt haben, sind oft in einer ähnlichen Lage.

Meist puzzelt man das Puzzle einmal, eventuell nach einigen Jahren noch einmal. Oder das fertige Puzzle wird auf ein Holzbrett geklebt und an die Wand gehängt. Kurzum, was mache machen Fans des Geduldsspiels, wenn ihr Puzzle fertig ist und sie gern ein neues Motiv zum Puzzeln hätten? Wieder und wieder ein neues kaufen, um es nur einmal zu puzzeln? Zum Wegwerfen ist es ja zu schade, auf Dauer zu teuer und auch nicht nachhaltig.

Der städtische Jugendtreff “Altes Rathaus“ in Alsdorf-Mariadorf hat dieses Problem erkannt und sich eine Lösung für Puzzlebegeisterte ausgedacht. Den „Puzzle-Tausch-Treff-Alsdorf“, eine Online Plattform um Puzzle miteinander zu tauschen.

Facebookgruppe: Puzzle online tauschen

Wo findet ihr den „Puzzle-Tausch-Treff-Alsdorf“? Hierfür wurde die Facebookgruppe „VorOrt Jugendtreff Altes Rathaus“ gegründet. Hier können jetzt Puzzle miteinander online getauscht werden. Die Mitarbeiter*innen des städtischen Jugendtreffs übernehmen –haftungsfrei- die Vermittlung zwischen den Tauschpartnern. Das heißt, die Tauschpartner bringen ihr Puzzle in den Jugendtreff oder holen das neue Puzzle im Jugendtreff ab. Wie bei jedem Spiel gibt es auch beim Puzzletausch Regeln, deren Einhaltung für einen reibungslosen Ablauf notwendig sind.

Die Tauschtreffteilnehmer melden sich über die Facebookgruppe und informieren sich hier über die aktuell verfügbaren Puzzles. Alternativ bieten wir auch die Möglichkeit telefonisch einen Termin mit uns zu vereinbaren, um vorbeizukommen und zu schauen, welche Puzzles gerade im Tauschangebot verfügbar sind.

Beim „Puzzle-Tausch-Treff-Alsdorf“ lautet das Motto: Ein Puzzle mitbringen und ein Puzzle mitnehmen. Bei den mitgebrachten Puzzles ist bitte darauf zu achten, dass sie vollständig und in einem guten Zustand sind. Sollte doch mal ein Puzzleteil fehlen, dann ist das bitte anzugeben.

Die Puzzles sind in vier Kategorien eingeteilt, die sich an den Puzzleteilen orientieren. Kategorie 1: 300 bis 999 Teile, Kategorie 2: 1000 bis 2499 Teile, Kategorie 3: 2500 Teile und mehr, Kategorie 4: Sonderpuzzles, wie Mandala-, 3D- und Escape Puzzle.

Wenn wir das Interesse geweckt haben, dann besucht uns auf Instagram und Facebook – VorOrt Jugendtreff Altes Rathaus – oder ruft uns im Jugendtreff „Altes Rathaus“ unter 02404-65125 an.


Mehr auf der folgenden Seite

Grafik: Stadt Alsdorf


Weitere Veranstaltungen: Spiele

Lies mehr auf aachenerkinder.de