Stolberger Ferienkalender: Ferienplanung für die Sommerferien 2018, sowie die Oster- und Herbstferien

16. Ausgabe des Ferienkalenders

Hier ist er nun, der Ferienkalender der Stadt Stolberg. Damit kann die Ferienplanung für die Sommerferien 2018, sowie die Oster- und Herbstferien beginnen!
Im diesjährigen Jubiläumsjahr „900 Jahre Kupferstadt Stolberg“ hat sich das Team der kommunalen Jugendarbeit ganz besonders zum Ziel gesetzt, viele attraktive und unterschiedliche Ferienangebote von freien Trägern und der Kupferstadt zusammenzustellen:

  • Auf dem Gelände der Wolff-Farm in Gressenich werden spannende und phantasievolle Angebote rund um das Motto „Atlantis: Farbenfrohe Unterwasserwelt“ stattfinden. Zu den Höhepunkten gehören dort die „Plitsch-Platsch-Wasserolympiade“ und eine „Meerhexen-Schatzsuche“.
  • Oder soll es abenteuerlich zugehen? Die Ferienspiele auf dem malerischen Gelände der CCP Ranch bieten jede Menge Möglichkeiten für kleine Abenteurer. Dort können die Kids z.B. auf heißen Rhythmen bei einer Saloon-Party abtanzen oder im Mondschein eine Vampirprüfung ablegen.
  • Besondere Kreativität und handwerkliches Geschick sind beim Hüttenbau im Münsterbachtal gefragt. Dort erschaffen kleine Baumeister in einer Woche ihren ganz persönlichen Abenteuerspielplatz.
  • Aber auch der Sport kommt nicht zu kurz: Für fußballbegeisterte Mädchen und Jungen findet das alljährliche Fußballcamp am Glashütter Weiher statt. Neben zahlreichen Trainings- und Spielformen gibt es 2018 unter anderem das Highlight einer „Fußballolympiade“.
  • Unter dem Motto „Komm‘ wir probieren es aus!“ können Einschulkinder und Erstklässler die Bereiche Kunst, Natur, Technik und Sport mit allen Sinnen erfahren.
    Für die Kupferstädter Jugendlichen bieten die kommunalen Jugendeinrichtungen, sowie der Jugendbus Öffnungszeiten mit interessanten Angeboten, um im Sommer richtig „durchzustarten“!

Wir möchten auf die Auftaktveranstaltung zu den Sommerferienspielen am 07.07.2018 auf dem Kaiserplatz mit einem tollen Programm für Kinder und dem Startschuss für die Ferienspiele hinweisen.

Auch in diesem Jahr ist die Sponsorenaktion „Stolbärchen … ein starker Partner“ wieder ein Garant für ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Wir bedanken uns bei den beteiligten Stolberger Unternehmen und Firmen, die das Stolbärchen seit sechzehn Jahren mit ihren Spenden unterstützen, sowie den freien Trägern und Verbänden, die Ferienfreizeiten für Stolberger Kinder und Jugendliche durchführen und damit das Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien um ein vielfaches auch in diesem Jahr erweitern.

Wir wünschen euch Kindern und Jugendlichen und auch Ihnen als Eltern viel Spaß beim Lesen und Schmökern des Ferienkalenders 2018 und hoffen, dass viele gute und geeignete Ferienangebote entdeckt werden.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und wünschen schon jetzt allen Familien und besonders den Kindern und Jugendlichen viel Spaß und Erholung in den diesjährigen Ferien!

Das gesamte Programm

Weitere Ferienangebote

Mehr Infos