Alle vorliegenden Kontaktdaten, Infos, etc. zu dieser Veranstaltung findet ihr auf dieser Seite. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite des Veranstalters (siehe Verlinkungen auf dieser Seite). Weitere Infos liegen uns nicht vor. Wendet euch bei Fragen im Bedarfsfall bitte an die Veranstalter.
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Aktion #lautmitmaske für Kinder und Jugendliche
18.08.2021, 18:00
NRWs Jugend hat Redebedarf
- Viele Kinder und Jugendliche beteiligen sich an der Aktion #lautmitmaske.
- Online-Diskussion “Redebedarf” immer mittwochs ab 18 Uhr.
- Organisiert vom Jugendreferat des Kirchenkreises Aachen.
Seit Anfang Februar läuft die Aktion #lautmitmaske und findet großen Anklang bei Kindern, Jugendlichen und diversen Jugendeinrichtungen aus ganz NRW. Die Beteiligung ist hoch. Mittlerweile wurden auf der Webseite www.lautmitmaske.de mehr als 100 Statements von jungen Menschen zwischen 6 und 27 Jahren veröffentlicht.
Außerdem gibt es seit Ende April unter dem Titel „Redebedarf? – LIVE“ wöchentliche Online-Diskussionsforen. Dort haben Jugendliche die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren und sich auszutauschen. „Im Gespräch mit den Jugendlichen wird deutlich, dass diese sehr dezidierte Meinungen zur aktuellen Lage haben. Sie äußern ernstzunehmende, konstruktive Kritik und haben gute Lösungsansätze“, sagt Manuel Schumacher, Referent für Jugendpartizipation. Er moderiert die wöchentlichen Diskussionsrunden.
Doch die Aussagen der letzten Wochen zeigen auch, dass bei vielen jungen Menschen große Unsicherheit besteht, was die eigene Zukunft angeht. So heißt es im Statement einer Jugendlichen: „Ich wünsche mir Hilfe bei Zukunftsfragen. Die Pandemie sorgt wahrscheinlich in vielen Köpfen für Angst, wenn es um eine Zukunftsperspektive geht. Wird es genug Jobs geben, werden eventuelle Verlängerungen von Studium oder Schule bei der Jobsuche bedacht und wird es weitere Unterstützungen geben, wenn die Pandemie für einen längeren Verlauf der Ausbildungsbahn sorgt?“ Andere Jugendliche haben die Sorge, eine Klasse wiederholen zu müssen oder ihren Abschluss nicht zu schaffen. „Auch in den Gesprächen und Diskussionsrunden nehmen wir diese Unsicherheiten wahr,“ meint Manuel Schumacher. „Die Jugend verlangt hierzu klare Antworten und zukunftsfähige Lösungsstrategien von der Politik. Der Wunsch nach politischer Wahrnehmung und konstruktivem Austausch mit Entscheidungsträger:innen ist groß.“
Um einen gelingenden Austausch zwischen Jugend und Politik zu ermöglichen, bietet das Jugendreferat gerne die Plattform dafür an und lädt politisch Verantwortliche dazu ein, sich den Fragen und Forderungen junger Menschen zu stellen.
https://www.lautmitmaske.de/redebedarf/ – Zoom-Meetings jeden Mittwoch ab 18 Uhr
Mehr auf der folgenden Seite
Alle vorliegenden Kontaktdaten, Infos, etc. zu dieser Veranstaltung findet ihr auf dieser Seite. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite des Veranstalters (siehe Verlinkungen auf dieser Seite). Weitere Infos liegen uns nicht vor. Wendet euch bei Fragen im Bedarfsfall bitte an die Veranstalter.