Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Livestream

Alsdorfer Kinder erstellen ein digitales Hörbilderbuch

27.06.2020 - 03.07.2020

Hörbilderbuch Alsdorf Ferienspaß
Bitte beachten: Mittlerweile werden wieder viele Veranstaltungen angeboten, die wir veröffentlichen. In vielen Fällen werden bestimmte Auflagen (Corona) genannt. Bleibt gesund!

Kreativer Ferienspaß in Corona-Zeiten: Alsdorfer Kinder schreiben und malen gemeinsam ein digitales Hörbilderbuch

  • Anmeldung bis zum 3. Juli
  • Start ab dem 27. Juni
  • Eisgutscheine winken

Alsdorf. Willi der Fisch? Der eigentlich kein Fisch mehr sein wollte? Noch nie etwas von diesem Buch gehört? Das ist kein Wunder, denn es soll von Alsdorfer Kindern für Alsdorfer Kinder erst noch geschrieben und gemalt werden. Und zwar von allen Kindern ab sechs Jahren, die mitmachen möchten. Entstehen soll ein digitales Hörbilderbuch, an dem viele kreative junge Autorinnen und Autoren mitschreiben können. Wie soll das gehen?

Ab dem 27. Juni bietet der Städtische Kinder- und Jugendtreff „Altes Rathaus“ in Mariadorf Kindern ab dem Grundschulalter die Möglichkeit, sich an der Gestaltung eines digitalen Hörbilderbuches rund um Willi den Fisch zu beteiligen. Viele werden sich nun fragen, was genau ein digitales Hörbilderbuch denn überhaupt sein soll. Die Idee ist wohl einzigartig und trotzdem eigentlich ganz simpel. Unter Vorgabe einer kurzen Einführung einer selbst erdachten Geschichte, wird diese per Mail an das teilnehmende Kind verschickt.

Jeder junge Schriftsteller darf nun seiner Phantasie freien Lauf lassen und die Geschichte mit zwei, drei Sätzen per Sprachnachricht an eine Whatsappnummer der Einrichtung leiten. Zu diesem Teil der Geschichte soll ein Bild gemalt werden, das per Mail oder ebenfalls als Foto per Whatsapp der Einrichtung zukommt. Dann erhält das nächste teilnehmende Kind die bis dahin erfundene Geschichte, und so geht es immer weiter.

Ton und Bild werden zu einem Bilderbuch zusammengefügt, das nach Fertigstellung auf der Webseite der Stadt Alsdorf unter bzw. auf einem Link bei Youtube veröffentlicht wird.

Da darf man sicherlich gespannt sein auf ein außergewöhnliches Hörbilderbuch von Willi, dem Fisch! Belohnt wird die Teilnahme mit einer Eisgutschrift einer Alsdorfer Eisdiele.

Wer mitmachen möchte, sollte sich unter der Mailadresse dagmar.schaefer@alsdorf.de anmelden und bekommt dort auch weitere Informationen!

Anmeldeschluss ist der 3. Juli.


Mehr auf der folgenden Seite

Willi, der Fisch, dessen Abenteuer bald ein Hörbilderbuch füllen sollen: Laura Michelle Kreklow weiß auf jeden Fall schon einmal, wie er ungefähr aussehen soll. Jetzt sind Alsdorfer Kinder und ihre Fantasie gefragt, um die Geschichte zum Leben zu erwecken. Foto: Dagmar Schäfer


Weitere Veranstaltungen: Medien und Bücher

Lies mehr auf aachenerkinder.de

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.

Details

Beginn:
27.06.2020
Ende:
03.07.2020
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Stadt Alsdorf
Website:
http://www.alsdorf.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.