Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bürgerfest Eilendorf 2019

14.06.2019 - 16.06.2019

Bürgerfest

Das Bürgerfest Eilendorf findet in diesem Jahr vom 14. Juni bis zum 16. Juni statt.

Veranstalter: IG Eilendorfer Vereine e.V.

Seit 2011 findet jährlich das Eilendorfer Bürgerfest statt. Auch hierfür ist die IG Eilendorfer Vereine e.V. federführend verantwortlich! Es wird rund um den Severinusplatz gefeiert


Endlich ist es wieder soweit! Für ein ganzes Wochenende im Juni herrscht im Moritz-Braun-Park, am Pfarrheim St. Severin und auf dem Severinusplatz reges Treiben. Das Bürgerfest lädt mittlerweile schon zum 9. Mal zu geselligem Beisammensein für Groß und Klein ein. Von Freitag, dem 14. Juni 2019, bis Sonntag, dem 16. Juni 2019, treffen sich Eilendorfer und Freunde im Herzen des Stadtteils. Die Organisatoren aus den Reihen der IG Vereine und der IG Handel, Handwerk und Gewerbe, haben sowohl für die Bühne, als auch die Plätz drum herum ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Kathy Herms, Vorsitzende der IG Verein und Ausrichter des Bürgerfestes, gibt auch nach neun Jahren noch vollen Einsatz für den Erfolg des Bürgerfestes. Stets an ihrer Seite ist Ehemann Willi, ebenfalls mit ungebremstem Engagement für das Highlight im Eilendorfer Jahreskalender. Unersetzliche Unterstützung bekommt die IG Vereine seit acht Jahren von der IG Handel und ist damit ohne Frage ein weiterer Garant für den Erfolg des Bürgerfestes.

In diesem Jahr konnte Andreas Graf, Inhaber von Schalk`s Reise Service, für die Schirmherrschaft des Bürgerfestes gewonnen werden. Er war vor acht Jahren als Mitglied der IG Handel einer der Mitverantwortlichen dafür, dass die Gewerbetreibenden den Severinuplatz beleben, das Bühnenprogramm mitgestalten und damit zu einem großen Teil das Bürgerfest zudem gemacht haben, was es heute ausmacht: Ein Event, auf das sich die Bürger, die Aussteller und die Bands und Aktiven auf der Bühne jedes Jahr wieder aufs Neue freuen! Mit einer großzügigen Spende unterstützt Schirmherr Andreas Graf auch in diesem Jahr wieder das Fest und mit ihm noch viele weitere Gewerbetreibende aus Eilendorf. Wer ebenfalls noch gerne das Fest unterstützen möchte, dessen Spende ist auch Anfang Juni noch herzlich willkommen. Interessierte können sich an die IG Vereine wenden. Aber über einzelne Personen hinaus stehen natürlich noch viel mehr Menschen hinter dem Event. Nicht nur Geldgeber, wie die Bezirksvertretung, die Volksbank und Sparkasse und viele mehr, auch die Vereine, die sich jedes Jahr präsentieren, ob mit eigenem Stand oder auf der Bühne, die Gewerbe, die ihre Waren aus den Geschäften auf dem Severinusplatz anbieten und nicht zu vergessen, alle Helfer beim Auf- und Abbau und hinter den Kulissen und die Bierwagenbesetzung mit der Volksbühne Erholungsgesellschaft und der Nirmer Narrenzunft.

Wie schon im letzten Jahr dürfen sich die Besucher am Bürgerfest Samstag und Sonntag wieder auf den Planwagen mit dem Kaltblütergespann, der regelmäßig seine Runde durch Eilendorf fährt, freuen. Herzlich eingeladen sind auch alle Bürger zu Beginn des Festes am Freitag, dem 14. Juni, um 18 Uhr in die Pfarrkirche St. Severin zur Mundartmesse in Gedenken an die Lebenden und Verstorbenen der Eilendorfer Vereine. Das gute Wetter ist auch bestellt und damit steht einem wunderschönen, geselligen Wochenende nichts mehr im Wege.

Informationen und mögliche Änderungen erfahren Sie auf der Internetseite der IG Vereine: www.ig-eilendorfer-vereine.de

Öffnungszeiten:
Freitag, 14. Juni, von 18 Uhr bis Ende offen
Samstag, 15. Juni, von 13 Uhr bis 18 Uhr, Bühnenprogramm bis 24 Uhr
Sonntag, 16 Juni, von 12 Uhr bis 13 Uhr, Bühnenprogramm bis 19 Uhr, Bierwagen bei ausreichend Betrieb bis 21 Uhr


Der Artikel wurde uns freundlicherweise vom Stadtteilmagazin „Eilendorf aktuell“, Juniausgabe, zur Verfügung gestellt

 


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: Monika Corsten


Lies mehr - Kategorie: Feiern und Feste

 

Details

Beginn:
14.06.2019
Ende:
16.06.2019
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

IG Eilendorfer Vereine Moritz-Braun-Straße
Moritz-Braun-Straße, Aachen
Aachen,Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://www.ig-eilendorfer-vereine.de/