Veranstaltung erfassen

Kategorienauswahl


Alle vorliegenden Kontaktdaten, Infos, etc. zu dieser Veranstaltung findet ihr auf dieser Seite. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite des Veranstalters (siehe Verlinkungen auf dieser Seite). Weitere Infos liegen uns nicht vor. Wendet euch bei Fragen im Bedarfsfall bitte an die Veranstalter.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kinderleselust in Aachen auf dem Lousberg 2023

24.06.2023, 16:00

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)
Kostenlos
Leselust und Kindreleselust auf dem Lousberg

Kinderleselust auf dem Lousberg: 23. Juni bis 1. Juli 2023

Die Kinderleselust auf dem Lousberg – unter freiem Himmel, im Schatten und Schutze des mächtigen Ahornbaumes auf dem alten Säulengelände lesen Autoren und Autorinnen aus ihren neuesten, z.T. noch unveröffentlichten Werken, Erzählerinnen und Erzähler bannen die Zuhörer mit ihren Geschichten. Die ganze Familie ist eingeladen – gerne auch ausgerüstet mit Decke und Picknickkorb – es sich in lauschiger Atmosphäre gemütlich zu machen und sich in nahe oder ferne literarische Welten entführen zu lassen.

Das Programm:

Freitag, 23. Juni, 16.00 Uhr: Jörg Hilbert: Schwein allein
Ein Schwein ist ganz allein.
Das ist total verkehrt, drum malt es sich ein Pferd.
Gemeinsam mit seinem neuen Gefährten begegnet das Schwein noch vielen weiteren Freunden, einem Krokodil, Wichteln, einem Riesen und einigen anderen mehr. Doch noch immer fühlt sich das Schwein sehr einsam und verlassen. Ja, aber ist das denn wirklich so? Natürlich nicht!
In eingängigen Reimen erzählt Jörg Hilbert von der Einsamkeit. Aber auch davon, dass man nicht immer alleine ist, wenn man es glaubt.
Das neue Buch vom Erfolgsautor der Ritter Rost-Geschichten.
ab 4 Jahren


Samstag, 24. Juni, 16.00 Uhr: Markus Orths: Opa fliegt
Opa Winnie ist unglaublich. In seinem Leben hat er 857 Rekorde aufgestellt. Zum Beispiel den des langsamsten Läufers der Welt. Gegen einen Gorilla hat er im Armdrücken gewonnen. Und die längste Lakritzschnecke der Welt (142 Meter und 17 Zentimeter) hat er gegessen. Steht alles in seinem persönlichen Buch der Rekorde.
Heute plant Opa Winnie einen neuen Rekord: Mit Hilfe eines Tranks will er der leichteste Mensch der Welt werden, denn sein Arzt hat ihm mitgeteilt, dass er nur noch vier Wochen zu leben hat. Aber nicht mit Opa Winnie! Erdbegräbnis und Feuerbestattung ist gar nichts für ihn: Er will so leicht werden, dass er zur Venus fliegen und sich dort in Luft und Liebe auflösen kann.
Diese Geschichte um einen besonderen Opa und seine beiden Enkel nähert sich den Themen Tod und Trauer, Abschiednehmen und Erinnern auf eine wunderbare, berührende und ganz neue Weise.
ab 6 Jahren


Freitag, 30. Juni, 16.00 Uhr: Michael Hain: Quentin Qualle – die Muräne hat Migräne
Die Quallen sind in großer Gefahr! Sie werden neuerdings von gemeinen Muränen auf dem Weg zur Schule verfolgt und geärgert. Denn ihr Anführer ist krank und niemand sagt den anderen Muränen, was richtig ist und was falsch.
Alle Meeresbewohner sind ratlos und haben Angst.
Die spannende und unterhaltsame Geschichte erzählt das Abenteuer der kleinen Qualle Quentin, die gemeinsam mit den Kindern dieses Abenteuer bestehen wird.
Aber die Geschichte spielt tief unten im Meer. Wie sollen die Kinder dort hinkommen?
Ein Seemann und die Fantasie werden den Kindern dabei helfen.
ab 4 Jahren



Samstag, 01. Juli, 16.00 Uhr: Carina Zacharias: Die magische Stadt
Das 12-jährige Waisenmädchen Minna träumt davon, ein Handwerk zu erlernen. Es gelingt ihr tatsächlich, eine der begehrten Lehrstellen in der magischen Stadt zu ergattern, wo jeder Handwerker eine ganz eigene Magie ausbildet. Dumm nur, dass der mürrische Buchbinder, bei dem sie in die Lehre geht, nie wieder ein Buch binden will. Irgendetwas stimmt da nicht. Wird Minna es schaffen, hinter sein Geheimnis zu kommen? Was verbirgt sich in den dunklen Katakomben der verbotenen Unterstadt? Und was hat das alles mit dem alten Schlüssel zu tun, der einst ihren Eltern gehörte?
Eine neue Fantasy-Welt voller Rätsel, Spannung und Magie.
ab 8 Jahren

 

Alle Kinderlesungen sind kostenfrei!

Kulturhaus Barockfabrik
Löhergraben 22
52064 Aachen

Telefon: 01575 3511728
E-Mail: literaturbuero@heimat.de

Homepage: https://litbueroemr.de/projekte/leselust/
E-Mail: literaturbuero@heimat.de
Facebook: www.facebook.com/LiteraturvereinEUREGIO


Mehr auf der folgenden Seite

Grafik: Veranstalter


Weitere Veranstaltungen: Medien und Bücher

Lies mehr auf aachenerkinder.de

 

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.

Details

Datum:
24.06.2023
Zeit:
16:00
Serien:
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , , , , , ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Lousberg
Belvedereallee 1
Aachen, Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstaltung erfassen

Kategorienauswahl

Alle vorliegenden Kontaktdaten, Infos, etc. zu dieser Veranstaltung findet ihr auf dieser Seite. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite des Veranstalters (siehe Verlinkungen auf dieser Seite). Weitere Infos liegen uns nicht vor. Wendet euch bei Fragen im Bedarfsfall bitte an die Veranstalter.