Veranstaltung erfassen

Kategorienauswahl


Alle vorliegenden Kontaktdaten, Infos, etc. zu dieser Veranstaltung findet ihr auf dieser Seite. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite des Veranstalters (siehe Verlinkungen auf dieser Seite). Weitere Infos liegen uns nicht vor. Wendet euch bei Fragen im Bedarfsfall bitte an die Veranstalter.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Schülerzirkus Configurani: “Zwischen Tür und Angel”

Schülerzirkus Configurani: “Am Ende bleibt das wir”

15.06.2024, 18:00

Schülerzirkus Configurani "Am Ende bleibt das wir"

Schülerzirkus Configurani: “Am Ende bleibt das wir”

Es ist mal wieder soweit: das neue Programm des Schülerzirkus Configurani “Am Ende bleibt das wir” feiert bald Premiere. Nach “Zwischen Tür und Angel” heißt “Am Ende bleibt das wir” das brandneue Programm des Schülerzirkus Configurani Es geht um 4 Freund/innen, die gemeinsam feiern, shoppen, Sport treiben und sich natürlich vorwiegend ihre Zeit in der Schule verbringen. Doch Nähe bringt auch des öfteren Probleme mit sich – und stellt ihre Freundschaft immer wieder auf die Probe. Mit viel Witz und Fantasie, jede Menge Akrobatik und Jonglage kann das Publikum wieder eine spannende Zirkusshow erwarten. Nicht nur Spaß und Spiel, auch durchaus tiefschürfende Gedanken ziehen sich durch das Programm, welches Theater und Zirkus in Configuranimanier wieder verbindet. Vorhang auf!!

 

Die Termine:

  • Freitag, 14. Juni 18 Uhr Aula der Viktoriachule, Eingang Kurbrunnenstraße, des weiteren
  • Samstag, 15. Juni 18 Uhr und
  • Sonntag, 16. Juni 14 Uhr ebendort.

Karten (EW 6€ Schüler/innen 3€) gibt es an der Abendkasse, im Sekretariat der Viktoriaschule oder bei Krenne Aymans ab dem 22. Mai.

Dazu wird das Programm noch auf der Waldbühne am KUKUK am Sonntag, 30. Juni um 16 Uhr gezeigt. Karten gibt es hierfür über den KUKUK.

Zur Geschichte vom Schülerzirkus

Als vor 25 Jahren die ersten 20 Schüler/innen sich in Jonglage, Einradfahren und Akrobatik versuchen, wurden sie noch als “Müsli Ag” abgetan. Heute freuen sich über 170 Artisten über ihre wöchentliche Dosis Zirkus. In 6 Gruppen aufgeteilt wird – von der 5. Klasse bis zur Oberstufen- trainiert, einstudiert, geübt oder auch mal rumgehangen.

Jede Gruppe hat ihr eigenes selbsterarbeitetes Programm, welches in den 25 – 30 Auftritten im Jahr auf Sommerfesten in Kitas Schulen und Altenheimen, bei Eröffnungen und auch mal beim Roncalli gezeigt wird. Was macht den Erfolg des Zirkus aus?? Da ist zum einen die enorme Vielfältigkeit der Zirkustechniken – es gibt mindestens 30 verschieden Möglickeiten ein Zirkuskünstler zu werden.

Außer Jonglage und Co gibt es auch Techniker und Moderatoren, Texte müssen geschrieben, Musik muß geschnitten, und Kostüme gekauft oder geschneidert werden. Jeder findet seine Aufgabe. Dazu ist auch jeder wichtig – wenn schon der Techniker vergißt die Musik einzulegen ist der Künstler aufgeschmissen – oder auch wenn plötzlich ein Requisit auf der Bühne fehlt.

Jeder hat auch seine Aufgaben beim Auf und Abbau und so entsteht ein starkes Gruppengefühl. Beim Training können die Schüler/innen ab der 8. Klasse auch Betreuer von den jüngeren Gruppen werden und ihr wissen und können weitergeben. So kennt nach einiger Zeit jeder jeden im Zirkus, obwohl man nicht in der gleichen Auftrittsgruppe ist und das Können der Größeren dient auch als Motivation um mehr zu ereichen.

Ab der 9. Klasse kommen dann die Zirkusfahrten zu Zirkusfestivals und Jonglierconvention dazu. In den letzten Jahren waren die Configuranis in München, Karlsruhe, Toulouse und Millstreet/Irland, Gent, Eindhoven oder auch in Heerlen, Hückelhoven oder Bochum um sich mit bis zu 5000 Zirkuswütigen aus aller Welt zu treffen.


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: Veranstalter


Weitere Veranstaltungen: Kunst und Kultur

Lies mehr auf aachenerkinder.de

 

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.

Veranstaltungsort

Viktoriaschule Aachen Warmweiherstr
Warmweiherstr. 4 - 8
Aachen, NRW 52066 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstaltung erfassen

Kategorienauswahl

Alle vorliegenden Kontaktdaten, Infos, etc. zu dieser Veranstaltung findet ihr auf dieser Seite. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite des Veranstalters (siehe Verlinkungen auf dieser Seite). Weitere Infos liegen uns nicht vor. Wendet euch bei Fragen im Bedarfsfall bitte an die Veranstalter.