Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Türöffner-Tag des WDR: Grabeskirche St. Josef

03.10.2019, 11:00

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.

„Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ in der Grabeskirche St. Josef

Mittwoch, 3. Oktober 2019, 11.00 Uhr: Maus-Aktion Die Grabeskirche St. Josef macht die Türen auf am Tag der Deutschen Einheit

Der 3. Oktober 2019 steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum neunten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch in Aachen werden sich dann Türen öffnen, die sonst für Kinder verschlossen sind.

Sachgeschichten live gibt es dann in der Grabeskirche St. Josef am Adalbertsteinweg. Am Donnerstag, 3. Oktober, 11.00 Uhr öffnet der Friedhof unter dem Dach für 25 Grundschulkinder, ihre Eltern, Geschwister und Großeltern das alte, große Hauptportal. Sie schauen sich den Raum ganz genau an, erfahren, wie dort Beisetzungen ablaufen und können auch die Türen zu Sakristei, Keller und Speicher aufmachen. Während der knapp zweistündigen Aktion (11.00 Uhr – 13.00 Uhr) können sie ein großes bunten Gemälde betrachten, malen, Orgelmusik hören und Weihrauchkörner entzünden.

Die Teilnahme ist nur möglich nach Anmeldung unter gabriele.eichelmann@bistum-aachen.de.

Früher war die Grabeskirche St. Josef die Pfarrkirche des Aachener Ostviertels, die 2016 zum Urnenfriedhof mit 2144 Plätzen umgewidmet wurde. Sie war die erste große Grabeskirche in Deutschland. „Auch Kinder sollen Gelegenheit haben, sich mit den großen Themen Sterben, Tod und Hoffnung zu beschäftigen und alle ihre Fragen los zu werden, am besten noch bevor sie um jemanden trauern, den sie lieb gehabt haben,“ meint Pastoralreferentin Gabriele Eichelmann, die an der Grabeskirche St. Josef arbeitet.

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.

„Die Sendung mit der Maus“ wird über den „Türöffner-Tag“ berichten, voraussichtlich am Sonntag, 6. Oktober, 9.30 Uhr (Das Erste) und 11:30 Uhr (KiKA) sowie online am 3. Oktober selbst.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011.


Mehr auf der folgenden Seite

Lies mehr - Kategorie: Familie

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.

Details

Datum:
03.10.2019
Zeit:
11:00
Veranstaltungskategorien:
, , , ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Grabeskirche Josefsplatz 1-3
Josefsplatz 1-3
Aachen, 52068 Deutschland
+ Google Karte