Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Veranstaltung in der Burg Frankenberg: Wunschkind

17.02.2019, 15:00

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 16:30 Uhr am 17.02.2019

Wunschkind
Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.

Veranstaltungen für Kinder in der Burg Frankenberg 2019, 1. Halbjahr

 

Familiensonntag (1) – Figurentheater in der Burg

17. Februar 2019: „Wunschkind“ – für Kinder ab Vier

 

Vorstellung 1                   15 Uhr

Vorstellung 2                   16.30 Uhr

 

Frühling im Wald: Wohin man sieht, werden Nester gebaut, bald werden die ersten Eier drin liegen, alles freut sich schon!

„Wäre es nicht wunderbar, auch eine Familie zu haben?“ fragt das Eichhörnchen eines Tages das Rotkehlchen. Bestimmt wäre es das! Gesagt, getan: Sie bauen gemeinsam ein Nest und hoffen auf Nachwuchs. Zu ihrer großen Enttäuschung bleibt das Nest zunächst jedoch leer. Erst nach langem Warten scheint ihr Wunsch eines schönen Morgens endlich in Erfüllung zu gehen: Im Nest liegt ein wunderschönes grünes Ei…

Lilli L’Arronges einfühlsam erzähltes Bilderbuch, das der Inszenierung zugrunde liegt, setzt ein aktuelles Thema kindgerecht um: Familie: das ist heute nicht mehr einfach „Vater, Mutter, Kind“ als quasi naturgegebene Einheit. Es gibt Patchwork-Familien mit Kindern aus mehreren Beziehungen, manche Kinder wachsen bei zwei Vätern oder zwei Müttern auf, manche nur bei einem Elternteil, andere sind adoptiert oder zur Pflege in einer Familie. Das ungleiche Paar Rotkehlchen und Eichhörnchen mit ihrem heißgeliebten Kind, das nicht auf Kommando kommt und ganz anders ist als gedacht, darf man auch als Bild für heutige Familien verstehen, die nicht immer dem traditionellen Modell entsprechen – und das glücklicherweise auch nicht müssen. (Foto: Vera Wunsch)

Anschließend Malen, Basteln und Verweilen in der Burg.

 


Familiensonntag (2)

  1. April 2019

Hase und Igel – für Kinder ab Vier

 

Vorstellung 1                   15 Uhr

Vorstellung 2                   16.30 Uhr

 

Es ist ja wohl kein Kunststück, ein Wettrennen anzuzetteln, wenn man selbst die längeren Beine hat. Und dann noch große Töne spucken! Sowas bringt den friedlichsten Igel auf die Palme. Aber der Igel weiß: Der Hase ist gar nicht schnell – er ist hastig. Ein Unterschied, den man nutzen könnte, oder?

Von Ehrgeiz gepackt, verrennt der Igel sich in seinen Plan. Nur hat er nicht damit gerechnet, dass seine Frau das ganze Gerenne ziemlich albern findet. Ein Wort gibt das andere – und plötzlich hat der Igel zwei Probleme … (Foto: Vera Wunsch)

 


 

LiveMusik-Familienabend auf der Burg

Robert Gray & The Metric Minute

Samstag, 23. Februar 2019

17 Uhr

Das Trio um den Londoner Robert Gray (Gitarre/Gesang) steht für locker-leicht daherschwebende Popmusik mit intelligenten Texten für jeden, der genau zuhört. Unterhaltsam, vielseitig und sympathisch kommt der schlaksige Wahl-Aachener daher, unprätentiös und auf humorvolle Weise nachdenklich. Seit 2012 lebt und arbeitet er in Aachen. Musikalisch begleitet wird er von den jungen Talenten Lukas Dahle (Drums/Keyboard) und Martin Löhrer (Bass) sowie an diesem Abend von der Aachener Vokalistin Verena Tesch. Gemeinsam haben sie seine ursprünglichen Singer-/Songwriter-Kompositionen zu Band-Arrangements umgestrickt und stellen diese nun in der Burg Frankenberg vor. Das Repertoire ist generationenübergreifend leicht zugänglich, gut verdaulich und hallt doch lange nach. So verarbeitet Gray in seinen harmonisch wunderschönen Kompositionen auch Themen wie eine Operation seiner Tochter und die dazugehörige elterliche Nervosität. Auch die Hoffnung auf ein Ende der Trump-Regierung („The Setting of the Sun“) oder die Brexit-Entwicklung verarbeitet er musikalisch.

Nach Konzerten in der City-Kirche, Leyla´s Café in der Südstraße und auch im Franz stellt Gray sein Können nun in der Burg Frankenberg unter Beweis.

Foto: Frank Kind

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.

Details

Datum:
17.02.2019
Zeit:
15:00
Veranstaltungskategorien:
, , , ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Burg Frankenberg
Goffartstraße 45
Aachen, 52066 Deutschland
+ Google Karte