Veranstaltungen suchen

Infos zu Corona- Bitte beachten: Zur Zeit finden aufgrund der aktuellen Bestimmungen fast nur Online-Veranstaltungen statt.

Veranstaltungen oder Termine schnell gefunden

(Stand: 25.05.2016)

Egal ob ihr Feste, Schulfeste, Kinderführungen, Kinderflohmärkte, Wanderungen für Familien, Tag der offenen Tür, Infoveranstaltungen für Eltern, Lehrer und Erzieher oder was auch immer sucht, die gewünschten Veranstaltungen in der Städteregion Aachen und Umgebung findet man schnell auf aachenerkinder.de.

Alle Veranstaltungen findet ihr unter dem Menüpunkt Veranstaltungen.

Dabei besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich Termine in einem bestimmten Ort oder nach einem bestimmten Schlagwort anzeigen zu lassen. Auch wenn man die Veranstaltungen auf aachenerkinder.de in der Regel ziemlich flott findet, hier noch ein paar Tipps. Aber alles erst mal der Reihe nach …

Zunächst landet ihr auf der Seite mit den heutigen Veranstaltungen:

 

Veranstaltungen suchen

Es werden alle anstehenden Termine gezeigt. Ihr könnt natürlich auch die beiden Links “Vorherige Veranstaltungen” und “Nächste Veranstaltungen” nutzenDiese beiden Links findet ihr direkt unter der Überschrift. Rechts in der Spalte kann man aber auch alternativ direkt im Kalender auf einen Tag klicken. In diesem Fall werden alle Veranstaltungen an diesem Tag gezeigt.

Veranstaltungen suchen

Veranstaltungen nach einem bestimmten Begriff suchen

Will man ein Termin mit einem bestimmten Begriff suchen, dann klickt man unter “Suche” auf das Feld “Suche” und gibt dort den Begriff ein.
Hier ist die Art der Anzeige wichtig: Wenn man bei “Anzeigen als” klickt, kann man entweder “Liste” (voreingestellt), “Tag” oder “Karte” wählen. Vor der Suche sollte man daher die Anzeigenart auf “Liste” stellen, damit der Begriff auch an anderen Tagen gefunden werden kann.

Veranstaltungen suchen

Veranstaltungen in einer Karte zeigen

Interessant ist die Ansicht auf der Karte: Alle aufgelisteten Termine in dieser Ansicht werden auf der Karte gezeigt. Wenn man hier die Suche aufruft, wird zusätzlich noch “In der Nähe von” angezeigt. Gibt man hier seinen Standort ein, wird bei der Auflistung der Termine rechts oben über der Überschrift angezeigt, wie weit der Veranstaltungsort vom Standort entfernt ist. So kann man beispielsweise sehr schnell abschätzen, ob der Veranstaltungsort fußläufig zu erreichen ist oder ob man doch besser mit Fahrrad, Bus, Bahn oder Auto fährt.

Flohmärkte suchen

Bei den Kinderflohmärkten ist es ähnlich: Wenn ihr einen Flohmarkt an einem bestimmten Tag sucht, dann einfach auf das Feld “Suche Veranstaltungen” klicken und dann bei “Datum” im Kalender einen Tag auswählen. Die einzelnen Flohmärkte, Kinderflohmärkte, Kindertrödeltermine und Kindersachenflohmärkte werden zusätzlich in der Karte gezeigt, so dass man immer abschätzen kann, wie weit das etwa ist.

 

Ständige Veranstaltungen

Außerdem gibt es viele Termine, die z. B. wöchentlich stattfinden, z. B. Eltern-Kind-Gruppen, Sportveranstaltungen für Kinder und Jugendliche, die an den jeweiligen Tagen aufgeführt werden. Diese Termine findet ihr unter dem Menüpunkt “Veranstaltungen” und da unter “Ständige Veranstaltungen”.

Laufende Veranstaltungen

Darüberhinaus gibt es auch Termine, die über einen längeren Zeitraum stattfinden, z. B. Museumsausstellungen, eine Ferienfahrt, etc.. Diese Termine findet ihr unter dem Menüpunkt “Veranstaltungen” und da unter “Laufende  Veranstaltungen”.

Schlagworte nutzen

Auf der Veranstaltungsseite mit den Terminen befinden sich ganz unten und zusätzlich auch rechts unter den Anzeigen Schlagworte (z. B. Schulen, Halloween, Lesen, Lernen, etc.). Wenn ihr auf das gewünschte Schlagwort klickt, dann seht ihr alles, was mit diesem Schlagwort versehen worden ist, also Beiträge und Termine. Zusätzlich haben wir hier auch die Orte als Schlagwörter aufgenommen, so dass auch die Anzeige von Terminen und Beiträgen bezogen auf einen bestimmten Ort möglich ist.

Natürlich arbeiten wir gerade an diesem doch ziemlich zentralen Bereich weiter und werden sicher die eine oder andere Sache im Laufe der Zeit noch ändern. Darum sind wir immer froh über entsprechende Vorschläge, die ihr uns ganz einfach senden könnt:

Vorschläge senden

Oder schreibt weiter unten in das Kommentarfeld

Falls wir an diesen Möglichkeiten was ändern, werden wir natürlich auch diesen Beitrag gleichzeitig anpassen, so dass ihr immer auf dem neuesten Stand seid.

Sende uns Deine Veranstaltung
Deine Veranstaltung ist noch nicht auf aachenerkinder.de ? – Kein Problem: Mit ein paar Klicks ist das erledigt. Wir schalten Deine Veranstaltung meistens noch am gleichen Tag frei.