Wunschbaum im Alsdorfer Rathaus

Reinkommen, Stern schnappen, Wunsch erfüllen:
Wunschbaum im Alsdorfer Rathaus soll wieder Kinderträume zum Fest erfüllen

Wunschbaum
Baumschmücker für den guten Zweck: Kinder aus dem Familienzentrum Annapark haben die Wunschsterne mit Bürgermeister Alfred Sonders in den Weihnachtsbaum im Foyer des Rathauses gehängt. Foto: Stadt Alsdorf

Alsdorf. Gut 200 gelbe Sterne hängen in den Ästen des großen Weihnachtsbaumes im Foyer des Alsdorfer Rathauses. Sterne mit Herzenswünschen von Kindern, deren Eltern nicht viel Geld für Geschenke zur Verfügung steht. Zum vierten Mal können Alsdorfer nun diese Sterne vom Wunschbaum pflücken und Kinderwünsche erfüllen.

Die Kinder bleiben dabei anonym, auf den Sternen steht jeweils nur, ob sich ein Mädchen oder ein Junge etwas wünscht, wie alt das Kind ist – und was es gerne hätte. Puppen sind es häufig, oder Lego-Steine, mitunter auch ein kleines Rennauto oder ganz handfeste Dinge wie eine warme Jacke für den Winter. Oft sind es kleine Sachen, auch nicht teuer – aber die beschenkten Kinder können sie zum Fest überglücklich machen. Fünf Monate alt ist der jüngste, dessen Wunsch im Bau hängt, 17 Jahre der älteste.

Kleine Besucher aus dem Familienzentrum Annapark haben die Sterne jetzt gemeinsam mit Bürgermeister Alfred Sonders in den Baum gehängt

… und dort sollen sie möglichst nicht lange hängen bleiben. „In den vergangenen Jahren konnten alle Wünsche der Kinder erfüllt werden“, freut sich Jugendamtsmitarbeiterin Agnes Migenda über die große Bereitschaft der Alsdorfer, „Wunscherfüller“ zu werden. Wer solch einer sein möchte, kann einfach einen Stern aus dem Baum klauben, das gewünschte Geschenk kaufen und es weihnachtlich verpackt bis spätestens Montag, 19. Dezember, im Raum 33 im Rathaus abgeben. Die Mitarbeiter des Jugendamtes übergeben die Päckchen später an die Familien, so dass sie rechtzeitig zum Fest ankommen. Fragen zur Wunschbaumaktion beantwortet Agnes Migenda unter 02404/50406.

 

Foto: Stadt Alsdorf

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.