Buchtipp 11/2018

Verlosung im November: Wir verlosen fünf Bücher „Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst“, zur Verfügung gestellt von der Mayerschen Buchhandlung.

Zur Verlosung

Alex Rühle, Axel Scheffler: Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst

dtv Junior – Mit Illustrationen von Axel Scheffler

Zippelzefix – was für ein großartiges Vorlesevergnügen von Alex Rühle und Axel Scheffler! Zippel ist ein kleines Schlossgespenst. Aber wer hat eigentlich behauptet, dass Schlossgespenster in Burgschlössern leben? Nein, Zippel lebt bei Paul und seinen Eltern – im Türschloss ihrer Altbauwohnung. Am Tag nach den Sommerferien hat Paul ihn dort entdeckt, und damit geht die lustigste Zeit seines Lebens los. Denn Zippel ist noch ein sehr junges Schlossgespenst und hat ständig Quatsch im Kopf. Mit Zippel wird es so aufregend, dass Paul sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann und er seinen neuen kleinen Freund fest ins Herz schließt. Doch dann soll das Türschloss ausgetauscht werden – und Zippels Zuhause ist plötzlich in Gefahr.

 

Alex Rühle, geboren 1969, studierte Komparatistik, Französisch, Theologie und Philosophie in München, Paris und Berlin. Er ist ein renommierter Journalist und arbeitet seit Jahren als Kulturredakteur bei der Süddeutschen Zeitung. Mit seiner Familie lebt er in München. ›Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst‹ ist sein Debüt als Kinderbuchautor. Mit ›Traumspringer‹ beweist er erneut sein Können, und dass er auch für 10-Jährige absolut packend erzählen kann.

Axel Scheffler gehört weltweit zu den erfolgreichsten Kinderbuchillustratoren. Er wurde 1957 in Hamburg geboren. Seit seinem Studium an der Bath Academy of Art arbeitet er als freier Illustrator in London. Seine mit unverwechselbarem, humorvollem Strich gezeichneten Bücher werden in der ganzen Welt geliebt – mit dem ›Grüffelo‹ (den er mit Julia Donaldson als Autorin veröffentlicht) hat er eine Figur geschaffen, die als moderner Kinderbuchklassiker gilt. Axel Scheffler lebt mit seiner Familie in London.

 

PRESSESTIMMEN

Süddeutsche Zeitung, September 2018:  »Alex Rühle hat diese herzerwärmend lustige Geschichte über Freundschaft, Mut und geheimnisvolle, alte Nachbarinnen so spannend aufgeschrieben, dass Kinder zwischen fünf und neun Jahren voll auf ihre Kosten kommen.«
Westfälische Nachrichten, September 2018: »Witziges (Vor-)Lesevergnügen, toll illustriert von Axel Scheffler.«
kjm-aargau.ch, August 2018: »Ein schönes Kinderbuch – auch für Erstleser!«

 

Bildquelle: ©  dtv Verlagsgesellschaft

Details
AutorInAlex Rühle
Seiten144
EAN9783423762342
Sprachedeutsch
erschienen beidtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum09.2018
Altersfreigabeab 6 Jahren


Mehr Informationen

 

Mayersche Buchhandlung

Mayersche Buchhandlung

Dieses Buch wird Ihnen empfohlen von der Mayerschen Buchhandlung KG
Buchkremerstraße 1-7
52062 Aachen

Alle Buchtipps