ABGESAGT: Girls’Day und Boys’Day

ABGESAGT: Startschuss für den nächsten Girls’Day und Boys’Day!

Am 26. März 2020 ist wieder Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag und Boys’Day – Jungen-Zukunftstag. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 erkunden Berufe und Studienfächer, in denen das jeweils eigene Geschlecht noch unterrepräsentiert ist.

  • Unternehmen, Einrichtungen, Institutionen und Betriebe können ihre Angebote für Mädchen bzw. Jungen zum Aktionstag auf den Webseiten www.girls-day.de und www.boys-day.de im Radar eintragen.
  • Dort können die Schülerinnen und Schüler direkt nach Angeboten suchen und sich online oder telefonisch anmelden. Bis jetzt stehen bundesweit schon 75.000 Plätze zur Verfügung.
  • Girls’Day und Boys’Day unterstützen die Initiative Klischeefrei. Weitere Informationen für eine Berufs- und Studienorientierung frei von Geschlechterklischees finden Sie hier: www.klischee-frei.de .

Foto – Copyright: www.kompetenzz.de, Fotografin ist Denise Krentz.

Die Aktionstage finden 2020 bundesweit am Donnerstag, den 26. März 2020 statt. Ab sofort können Unternehmen und Einrichtungen ihre Angebote eintragen. Interessierte Mädchen und Jungen finden im neuen Girls’Day- und Boys’Day-Radar auf einen Blick alle Infos zum Mitmachen. Damit Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse sich in neuen Berufen – frei von Geschlechterklischees – ausprobieren können, sind Unternehmen, Schulen und Hochschulen sowie Einrichtungen zahlreicher Branchen aus ganz Deutschland wieder aufgerufen, sich am Girls’Day und Boys’Day zu beteiligen.

Am Girls’Day und Boys’Day erproben die Jugendlichen ihre individuellen Talente und Fähigkeiten. Die wissenschaftliche Begleitung zeigt, dass die Aktionstage wirken: Mehr als 50 Prozent der befragten Mädchen gaben nach dem Girls’Day einen Wunschberuf an, in dem eher selten Frauen tätig sind. Das sind 18 Prozent mehr als noch vor dem Girls’Day. Auch bei den Jungen ändert sich die Einstellung zu vornehmlich weiblich besetzten Berufen. Bei ihnen stieg der Anteil der Nennung von Wunschberufen, in denen eher wenige Männer arbeiten nach dem Boys’Day auf 43 Prozent – ein Zuwachs von 14 Prozent.

Mitmachen beim Girls’Day und Boys’Day ist ganz einfach! Die neu gestalteten Internetseiten präsentieren sich in aufgeräumter Optik und machen den teilnehmenden Unternehmen und Organisationen das Eintragen ihrer Girls’Day- und Boys’Day-Angebote leicht. Alle Angebote erscheinen auf einer vollflächigen Deutschlandkarte, dem Radar. Die Jugendlichen finden hier über die Postleitzahlen- oder Ortssuche schnell und einfach die für sie passenden Angebote und melden sich direkt über das Radar an.

www.girls-day.de/datenundfakten
www.boys-day.de/datenundfakten
www.klischee-frei.de

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