Kostenloses E-Book: Ratgeber Kindersicherheit

Ratgeber Kindersicherheit für Babys und Kleinkinder – Wie kann ich meine Kinder schützen und worauf sollte ich besonders achten?

Mehr als 1,7 Millionen Kinder müssen jährlich wegen Unfällen ärztlich behandelt werden. Die meisten Kinder sind noch nicht einmal 1 Jahr alt und mehr als die Hälfte dieser Unfälle passieren zu Hause, bestätigt das Bundesfamilienministerium.

Sie krabbeln, springen, toben, spielen oder machen grade ihre ersten Schritte. Auf Erkundungstour und voller Wissbegier sind die kleinen Entdecker unterwegs. Damit dein Kind sich bei seinen Abenteuern nicht verletzt, haben wir in unserem Ratgeber alle wichtigen Themen für dich zusammengefasst.

Das E-Book gibt euch einen kompakten Überblick zum Thema Kindersicherheit. Ob neugeboren oder jugendlich, der Alltag birgt in allen Altersgruppen Gefahren für dein Kind. Wir zeigen dir, wie du und dein Kind das tägliche Leben sicher meistern können.

Es werden die Gefahrenquellen genau unter die Lupe genommen und Lösungen wie zum Beispiel Kindersicherheitsgitter und Kindersicherheitstüren aufgezeigt. Werdende Eltern und auch solche, die es schon sind bekommen viele nützliche Tipps und Tricks, wie sie den Alltag mit ihrem Kind noch einfacher, bequemer und vor allem sicherer gestallten können. Mit unseren Checklisten hast du ruckzuck immer alles im Blick.

Kindersicherheit zu Hause

Mach deinen Haushalt babysicher. Egal, ob es um die richtige Kleidung, Verletzungsgefahren, Bettgitter, Spielzeuge oder Pflegeprodukte geht. Hier bekommst du einen kompletten Überblick über alle wichtigen Themen, die dein Baby schützen.

Kindersicherheit im Auto

Die Kleinen wollen natürlich überall dabei sein. Auch hier lauern Gefahren, wir zeigen, wie die ersten Ausflüge zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Stressfrei und sicher schlafen und transportieren, ob im Auto, Buggy oder im Tragetuch. Auch zu Hause hast du mit diesem E-Book die richtige Übersicht und dein Baby jederzeit sicher im Blick.

Kindersicherheit im Haushalt

Ein kleiner Schritt für das Baby, aber ein um so größerer für die Eltern. Grade noch in der Babyschale und schon krabbeln die Kleinen und machen ihre ersten Schritte. Damit dein Kind die Welt sicher entdeckt, erfährst du hier, wie du deinen Haushalt kindersicher machen kannst und bekommst viele nützliche Tipps auch für die Erste Hilfe, denn schließlich verunglücken mehr Kinder zuhause als im Straßenverkehr.

Kindersicherheit im Internet

Auch wenn die Kleinen größer werden, wollen wir sie sicher in der Welt der Medien begleiten. Worauf du bei den Themen Internet, TV, Handy und Computerspiele achten solltest, verraten wir dir in diesem Kapitel.

Kindersicherheit im Straßenverkehr

Kaum versieht man sich, werden die Kinder größer und wollen alleine mit ihren Freunden Zeit verbringen. Das Loslassen fällt jedoch nicht immer leicht. Wie du deinem Kind Vertrauen entgegenbringst, ihm die nötigen Freiheiten lässt, es aber trotzdem sicher durch die dunkle Jahreszeit bringst, erklären wir dir in diesem Kapitel. Egal ob im Straßenverkehr oder unterwegs allein mit Freunden, hier bekommst du Tipps für die sichere Fortbewegung deines Kindes in allen Lebenslagen.

Mehr Infos – eBook runterladen

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.