Kristina Andres: Maus und Eichhorns große Reise ans Meer

Kristina Andres: Maus und Eichhorns große Reise ans Meer – Buchtipp 1/2021

Ein zeitloses Vorlesebuch: Vom Aufbrechen, Reisen, Heimkommen und nicht zuletzt einer großen Freundschaft. Ein Bilderbuch über eine kleine Maus mit großem Fernweh oder “Meerweh” 

Zusammen mit ihrem Freund, dem Eichhorn, macht sich die kleine Maus auf die Reise zum weit entfernten Meer. Eine poetische Geschichte, die nicht nur durch die malerischen Illustrationen von Kristina Andres begeistert. Geeignet für Kinder ab 3 Jahren.

Vor ihrer Höhle steht eine Maus, schnuppert und lauscht in die Ferne. Sehen kann sie es nicht. Aber sie weiß, es ist das Meer, das sie riecht. Obwohl die Reise weit und gefährlich ist, macht die Maus sich, gefolgt vom Eichhorn, auf den Weg. Nach Tagen voller Abenteuer erreichen sie endlich das Meer. Doch schon bald schnuppert und lauscht die Maus in die Ferne.

Das Eichhorn weiß, sie riecht den Wald und hört das Rauschen der Bäume, sehnt sich nach Moos und Pilzen … Es zieht ein Tuch aus dem Sack: “Ich baue eine Windfalle! Damit wir nach Hause zurückkommen. Ich fange den Rückenwind für uns!”
Und die Maus denkt: “Das Eichhorn ist das Beste, was es auf der Welt gibt!”

Wunderbar illustriert und zauberhaft zum Vorlesen ab 3 Jahre findet das SchmetzJunior-Team der Buchhandlung Schmetz am Dom.

  • Zeitlose Vorlesegeschichte: Ein Kinderbuch über Freundschaft, Reisen und die Suche nach dem Glück – mit dem Potenzial zum Klassiker
  • Bilderbuchmagie pur: Die detailreichen Bilder regen die Fantasie der kleinen Leser an
  • Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren
  • Zauberhaft illustriert von der Künstlerin Kristina Andres

Weitere Infos zum Buch


Kristina Andres

Kristina Andres, geboren 1971 in Greifswald, wuchs in Mecklenburg auf, wo sie auch heute wieder lebt. Nach einigen Semestern Studium der Kunstgeschichte und Literatur in Hamburg wechselte sie an die dortige Hochschule für bildende Künste und legte dort im Fach Freie Kunst mit dem Schwerpunkt Malerei/Zeichnung bei Olav Christopher Jenssen ihr Diplom ab. Seit 2002 ist sie als freischaffende Künstlerin tätig. Ihre zahlreichen Kinderbücher wurden mehrfach ausgezeichnet, so u.a. von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Zudem wurde sie eingeladen, an der Illustratoren-Ausstellung der Bologna Children’s Book Fair 2016 teilzunehmen.


Pressestimmen zu Kristina Andres: Maus und Eichhorns große Reise ans Meer

September 2020: eselsohr: »eine einfühlsame Geschichte über Sehnsucht und Mut, Freundschaft und Geborgenheit. Man kann die mit feinem Gespür gezeichneten Bilder lange betrachten und findet immer mehr liebevoll eingestreute Details«

Juli 2020: eselsohr , Birgit Franz »Kristina Andres zeichnet mit feinem Strich und poetischer Sprache. Text und Illustrationen sind gleichermaßen stark und ergänzen sich auf das Feinste«

Juni 2020: KinderundJugendmedien.de , Sarah Aßmann »ein bezauberndes Bilderbuch, das zum Nachdenken und Träumen einlädt.«

Mai 2020: Medienprofile/Buchprofile Heft 20/2 , Gudrun Eckl »Eine wunderschön und liebevoll illustrierte Geschichte über Fernweh, Freundschaft, Mut zum Abenteuer – und Heimweh.«

April 2020: Leseweis , Konstanze Keller »Eine wunderschöne Bilderbuchgeschichte von Fernweh und Freundschaft, dem Glück der Mutigen und der Geborgenheit eines wahren Zuhauses.«

März 2020: Bücherkarussell (Blog) , Janett Cernohuby »Kristina Andres erzählt in diesem Bilderbuch eine sehr poetische und philosophische Geschichte.«

März 2020: hoppsala.de , Barbara Blasum »Altersgerecht, beeindruckend und auf jeden Fall empfehlenswert!«

März 2020: Fabelhafte Bücher – Das Literaturportal »gefühlsbetont erzählt und stimmungsvoll illustriert«

März 2020: ChaMALeons BuchBlog »Warmherzig, poetisch und mit liebevollen detailreichen Illustrationen«

März 2020: farbenfroge Regentage (Blog) »Ein empfehlenswertes Buch das insbesondere meine Tochter oft abends aussucht.«

Februar 2020: Kunterbunt (Blog) »Ein wirklich tolles Buch, welche sich euch gerne empfehlen mag.«

Februar 2020: Damaris liest mini. (Blog) »Bilder zum Dahinschmelzen – wir können uns gar nicht daran sattsehen – und eine poetische und stimmungsvolle Geschichte über das Reisen und das Heimkehren.«

Februar 2020: Marylouloves (Blog) »Teilweise poetisch anmutend, trifft es mit seinen Illustrationen und den liebevollen Texten genau ins Herz.«

Februar 2020: Wiener Zeitung (Online News) »Wenn man zusammenhält und nur gut darüber nachdenkt, kann man alles schaffen.«

Februar 2020: Buchkinderblog.de »Meine große Tochter war direkt in Aufbruchstimmung und wollte ans Meer fahren.«

Februar 2020: Snyggis (Blog) »Das Buch ist farblich sehr dezent und ruhig gehalten (…) Textlich wird die Geschichte in poetischer Weise erzählt und ist dennoch kindgerecht geschrieben.«

Januar 2020: Blog beccatestet »Ein ganz tolles Kinderbuch über Freundschaft, Mut und eine Reise.«


Bildquelle: Verlag ArsEdition

Details
AutorInKristina Andres: Maus und Eichhorns große Reise ans Meer
SeitenHardcover, 40 Seiten
EAN978-3-8458-3464-1
Sprachedeutsch
erschienen beiVerlag ArsEdition
Erscheinungsdatum27.1.2020
Altersfreigabeab 3 Jahren
Kinderbuchhandlung Schmetz am Dom
Grafik: Kinderbuchhandlung Schmetz am Dom

Dieses Buch wird Ihnen empfohlen von:

SchmetzJunior
in der Buchhandlung Schmetz am Dom

Die Adresse für junge Leser
Münsterplatz 7-9
52062 Aachen
Tel. 0241-4090861
info@buchhandlung-schmetz.de
www.buchhandlung-schmetz.de


Mehr auf der folgenden Seite

Grafik: arsEdition


Weitere Veranstaltungen: Medien und Bücher

Lies mehr auf aachenerkinder.de


Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.