NRW-Kurzfilmwettbewerb DrehMOMENTE sucht weitere Beiträge

Preise für junge Nachwuchsfilmer*innen beim DrehMOMENTE-Wettbewerb verliehen – Gewinner aus ganz NRW

12.5.2023: Der achte landesweite Kurzfilmwettbewerb DrehMOMENTE hat seinen Abschluss mit einer stimmungsvollen Veranstaltung gefunden. Die Gewinner*innen der Kategorien Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene kommen aus ganz NRW – aus Willich, Köln, Hamm, Herne, Dortmund, Erkelenz, Rheinbach, Wuppertal und Nettetal.

In den Alterskategorien Kids, Teens und Junge Erwachsene wurden die Sieger*innen gekürt und attraktive Preise vergeben. Die Preisverleihung fand in Kooperation mit der uzwei im Kino des Dortmunder U statt.

60 Filme wurden bei dem von der der filmothek der jugend ausgerichtet Nachwuchs-Wettbewerb eingereicht. Drei Jurys haben vorab in Videokonferenzen aus den eingereichten Beiträgen die Preisträger*innen ausgewählt.

Den Jurys gelang ein abwechslungsreiches, genreübergreifendes Programm aus den Filmeinreichungen zusammenzustellen. Filmexperte Tom Westerholt fachsimpelte als Moderator über die Wettbewerbsbeiträge mit
Jurymitgliedern und Preisträgerinnen. Alle Besucherinnen konnten an Hop-On-Mitmachstationen im ganzen U partizipieren. Ein Get-Together aller Teilnehmer*innen bildeten den gelungen Abschluss.

Alle Filme und die Videos der Preisverleihungen sind unter https://www.drehmomente-nrw.de/filme/drehmomente-2023-voting/ abrufbar.

Preisträger und Jurybegründungen

Preisträger: KIDS – 7 bis 13 Jahre:

  1. Preis „Hinschauen, statt Wegschauen!“, Kinder- und Jugendtreff No. 7 , Willich// Freigesprochen Mediencoaching, Köln
  2. Preis „todlangweilig“, Friedrich-Ebert-Realschule, Hamm
  3. Preis „Bleibt stark!“, Herne

Begründung der KIDS-Jury:
„Unseren ersten Platz finden wir sehr spannend, kreativ und aufregend. Der Film ist aufschlussreich und lebensnah. Es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Menschen reagiert haben. Wir konnten der Geschichte sehr gut folgen und es waren tolle Effekte dabei. Aufbau und Spannungsbogen, roter Faden, Anfang, Ende, hier passt alles gut zusammen. Das
Schauspiel der Akteure ist überzeugend und glaubhaft.
Der Film besticht durch seine solide Kameraführung, eine gute Bildauflösung und qualitätsvolle Bilder, fast wie im Kino. Die einzelnen Szenen sind klasse aufgelöst, mit vielen spannenden und unterschiedlichen Perspektiven. Uns sind außerdem noch die Slow Motion und Rückspul-Effekte, die grafisch überzeugenden Texteinblendungen und die dazu passenden Freeze-Frames positiv aufgefallen. Der gelegentliche Wechsel zwischen Farbe und Schwarz/Weiß-Darstellung rundet das Bild noch weiter ab. Insgesamt ein sehr guter Film mit einer wichtigen und lehrreichen Botschaft: Alles ist besser als Nichtstun! Jeder Mensch reagiert anders auf Streit und gefährliche Situationen, aber es lohnt sich immer einander zu helfen.
Es geht also um Zivilcourage. Ihr könnt Euch sicherlich schon denken, welchen Film wir
meinen. Unser erster Platz geht an den Film „Hinschauen, statt Wegschauen!“ Herzlichen Glückwunsch!“

Preisträger: TEENS – 14 bis 17 Jahre:

  1. Preis „WHY- So ein Leben“, Fair Trade School HVB Gymnasium, Köln
  2. Preis „Vigilance“, Dortmund
  3. Preis „Ich will das nicht“, Erkelenz

Begründung der TEENS-Jury:
„Es gibt vieles, was uns hier positiv aufgefallen ist bei diesem schönen und qualitätsvoll gemachten
Clip. Technisch ist hier alles, wie es sein soll. Die Kameraführung ist dynamisch, mit viel Bewegung
und der ein oder anderen Kamerafahrt, die Schnitte sind gekonnt gesetzt, mal mit, mal ohne weiche Übergänge, bei denen die Bilder miteinander verschmelzen. Die Einstellungsgrößen sind mit Bedacht gewählt und die einzelnen Bilder sind von hoher Qualität. Auch das Licht kann sich sehen lassen. Alles ist toll ausgeleuchtet und teils mit Projektionen unterfüttert. Der Ton spielt eine große Rolle und ist makellos. Der gesamte Clip wirkt auf uns sehr professionell umgesetzt und auch die Kulisse ist stimmig zum Thema. Und es ist wichtig, auch auf dieses Thema, den negativen Auswirkungen der Globalisierung, hinzuweisen. Wichtig vor allem, um ein Bewusstsein zu schaffen und entsprechend das eigene Kaufverhalten zu hinterfragen. Fairness lautet hier die Devise!
Eine wichtige Ebene ist außerdem die Musik. Neben dem Film ist auch der von den Schülerinnen und Schülern selbst komponierte Song zu erwähnen, denn dieser ist sowohl textlich als auch musikalisch sehr gelungen und bietet die Grundlage für den Clip. Na ja, und der Rest spricht dann einfach für sich! Also kürzen wir es ab und fragen: Warum? Why? Why – so ein Leben!
Das ist der Titel unseres ersten Platzes! Herzlichen Glückwunsch!“

Preisträger: JUNGE ERWACHSENE – 18 bis 25 Jahre:

  1. Preis „Lili“, Glasfachschule Rheinbach, Rheinbach
  2. Preis „Und dann gab es dich“, Jugendstil NRW, Dortmund
  3. Preis „Sophie“, Medienprojekt Wuppertal, Wuppertal

Begründung der„Junge Erwachsene“-Jury :
„Es freut mich sehr, dass ich nun die Ehre haben den 1. Platz der DrehMOMENTE zu vergeben. Und das nicht nur weil es ein sehr guter Kurzfilm ist, sondern vor allem auch weil es der erste Film aus dem Horrorgenre ist, der diesen Preis jemals bekommen hat. Wenn ich mir einen Film angucke, gibt es für mich immer eine Grundvoraussetzung die erfüllt werden muss, und zwar möchte ich, dass der Film mich etwas spüren lässt und bei diesem Film habe ich so einiges gespürt. Ich hätte nie gedacht, dass sich in fünf Minuten so viel Angst, Spannung aber vor allem auch Freude packen lässt, also auf jeden Fall eine Achterbahn der Gefühle. Angst und Spannung erklären sich glaube ich fast von selbst aber die Freude kommt vor allem dadurch, wie der Film gemacht wurde. Es ist eine unfassbare Liebe zum Detail zu sehen und auch zu hören, in jeglicher Hinsicht. Sei es das Set-Design, das Kostüm, die Kameraführung, die Beleuchtung oder der Schnitt. Jeder Aspekt harmoniert hier unfassbar gut miteinander, was den Film rund macht und man wirklich das Gefühl sich in einem alten Herrenhaus 1953 zu befinden. Meistens ist es ja schon eine große Herausforderung, das gut zu erzählen, was vor der Kamera zu sehen ist. Umso schwieriger ist es also, wenn man die Namensgeberin und zweiten Hauptcharakter des Films gar nicht zu Gesicht bekommt. Dennoch haben es die Macher geschafft, mit Hilfe von Kameraeinstellungen, Lichtstimmung, Soundkulisse und dem ein oder anderen durchsichtigen Faden die Existenz dieses unsichtbaren Charakters jede Sekunde spürbar zu machen.
Und das ist es was, was Lili so besonders macht. Ein guter Film endet, wenn er das Publikum
zurücklässt und Lust auf mehr mach und das hat „Lili“ auf jeden Fall geschafft. Deswegen freuen wir uns sehr den ersten Platz der DrehMOMENTE an Christian Krest, Tiago Neno und Leonard Neno für Lili zu überreichen. Herzlichen Glückwunsch.“

Der Online-Publikumspreis:
Auch das Online-Publikum kam nicht zu kurz. Somit konnte durch das alljährliche Online-Voting ein
weiterer Preis verliehen werden. Der Kurzfilm „Verkaufsautomaten am Niederrhein“ des Werner-Jaeger-Gymnasium, Nettetal stand am höchsten in der Gunst des Online-Publikums und konnte mit 389 von insgesamt 1295 abgegebenen Stimmen gewinnen.


NRW-Kurzfilmwettbewerb DrehMOMENTE: Die Preisverleihung im Dortmunder U

19.4.2023: Rund 60 Filme wurden beim achten DrehMOMENTE NRW Kurzfilmwettbewerb eingereicht. Die Produzentinnen im Alter von 7 bis 25 Jahren haben sich unterschiedlicher Film-Techniken bedient und eine große Themenvielfalt in ihren Arbeiten umgesetzt. Ideale Rahmenbedingungen für ein spannendes Kurzfilmprogramm. „Die DrehMOMENTE-Preisverleihung ist unser alljährliches Veranstaltungshighlight. Der direkte Kontakt zu den jungen Produzentinnen und deren ansteckende Begeisterungsfähigkeit für die Filmarbeit macht uns immer wieder große Freude“, so Marcus Schütte, Geschäftsführer der filmothek der jugend NRW.

Die Preisverleihungen finden in drei Alterskategorien am Freitag, 12. Mai 2023 statt:

  • 14.45 bis ca.16.00 UHR – KIDS 7 bis 13 Jahre, Kino im U
  • 16.30 bis ca. 18.30 UHR – TEENS 14 bis 17 Jahre, Kino im U
  • 19.30 UHR – Junge Erwachsene 18 bis 25 Jahre, Kino im U

NRW-Kurzfilmwettbewerb DrehMOMENTE: Alle Filmbeiträge sind abrufbar – Online-Voting startet heute!

Der Kurzfilmwettbewerb

22.3.2023: Junge Menschen aus ganz NRW bis 25 Jahren waren wieder aufgefordert, ihre filmischen Kunstwerke bis zum 1. März einzureichen. Jetzt sind alle Beiträge online, präsentiert von der filmothek der jugend NRW in Kooperation mit der UZWEI. Die Preisverleihungen des Wettbewerbs finden am Freitag, den 12. Mai im Kino im U statt, moderiert von Filmexperte
Tom Westerholt (WDR, Deutschlandfunk Nova).

Das Online-Voting
Ab heute können alle Interessierten beim großen Online-Voting bis zum 26. März dem eigenen Lieblingsfilm ihre Stimme geben. Die Gewinnerinnen haben dann Aussicht auf einen Preis außerhalb der Juryentscheidungen. Die Online-Voting Siegerinnen werden wie alle Gewinner*innen im Rahmen der Preisverleihung und bei FACEBOOK und INSTAGRAM bekannt gegeben.

Die Preisverleihung im Dortmunder U
Rund 60 Filme wurden beim achten DrehMOMENTE NRW Kurzfilmwettbewerb eingereicht. Die Produzentinnen im Alter von 7 bis 25 Jahren haben sich unterschiedlicher Film-Techniken bedient und eine große Themenvielfalt in ihren Arbeiten umgesetzt. Ideale Rahmenbedingungen für ein spannendes Kurzfilmprogramm. „Die DrehMOMENTE-Preisverleihung ist unser alljährliches Veranstaltungshighlight. Der direkte Kontakt zu den jungen Produzentinnen und deren ansteckende Begeisterungsfähigkeit für die Filmarbeit macht uns immer wieder große Freude“, so Marcus Schütte, Geschäftsführer der filmothek der jugend NRW.

Die Jurys
Die Filmbeiträge der unterschiedlichen Alterskategorien wurden im Vorfeld von drei altersadäquaten Jurys, besetzt mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, unter professioneller Anleitung gesichtet und bewertet. Die Juror*innen sind Teil der abwechslungs-reichen Preisverleihung, sie geben Einblicke in ihre Arbeit und natürlich ihre Ergebnisse bekannt.

Die Preisverleihungen finden in drei Alterskategorien am Freitag, 12. Mai 2023 statt:

  • 14.45 bis ca. 16.15 UHR KIDS 7 bis 13 Jahre, Kino im U
  • 17.00 bis ca. 18.00 UHR TEENS 14 bis 17 Jahre, Kino im U
  • 19.00 UHR Junge Erwachsene 18 bis 25 Jahre, Kino im U

Der landesweite Kurzfilmwettbewerb DrehMOMENTE sucht weitere Beiträge!

Jetzt noch teilnehmen! Einreichungen weiterhin möglich – den Gewinner*innen winken tolle Preise. Bereits zum achten Mal können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahren ihr / ihre eigener Regisseurin sein! Kreativität, Neugier und eine Kamera sind Voraussetzung für die Teilnahme. Der NRW-weite Kurzfilmwettbewerb DrehMOMENTE bietet den Nachwuchsfilmer*innen ein schönes Podium, um ihre Werke einem interessierten Publikum vorzustellen.

Die Produzent*innen der besten Filme können sich auf Auszeichnungen und Preise in drei Alterskategorien freuen:
• Kids, 7 bis 13 Jahre
• Teens, 14 bis 17 Jahre
• Junge Erwachsene, 18 bis 25 Jahre

Thema und Genre der Arbeiten sind frei wählbar. Die Clips dürfen maximal fünf Minuten lang sein.
Einzelpersonen und Gruppen aus NRW können ihre Kurzfilme bis zum 1. März 2023 einreichen.

Die Teilnehmerinnen bekommen die Chance auf tolle Sachpreise und eine Präsentation ihrer Arbeiten im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung. Alle Film-Einreichungen werden online präsentiert, die besten Arbeiten von einer Fachjury prämiert. Die Preisverleihung mit Vorstellung der Siegerinnen findet am Freitag, 12. Mai 2023 in Kooperation mit der UZWEI im Dortmunder U statt.

Hier geht es zu den Filmeinreichungen 2022.


Mehr auf der folgenden Seite

Grafik: Website Drehomente


Weitere Veranstaltungen: Medien und Bücher

Lies mehr auf aachenerkinder.de

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.