Sprachtrainer

Sprachtrainer: Kinderleichte App zum Erlernen der deutschen Sprache

Der Sprachtrainer unterstützt das Sprachförderangebot und wurde in Zusammenarbeit mit dem Mildenberger Verlag entwickelt.

Das Hemd, die Blockflöte, die Katze … Deutsch zu lernen ist gar nicht so einfach, aber sehr wichtig für die Integration der nach Deutschland Geflüchteten. Um den Einstieg zu erleichtern, vermittelt die kostenlose Vokabel-App Kindern einen grundlegenden und lebensweltbezogenen Wortschatz.

Die Vokabeln sind mit kindgerechten Zeichnungen bebildert. Täglich ist eine begrenzte Menge an Begriffen zu wiederholen. Wörter, die falsch zugeordnet wurden, werden häufiger wiederholt. Es werden Vokabeln und Beispielsätze verschiedener Lebensbereiche von Kindern gelehrt: Schule, Körper, Hobbys usw.

phase6 hallo Deutsch für Kinder richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche, die als Migranten oder Flüchtlinge in Deutschland leben und mit einer anderen Muttersprache als Deutsch aufgewachsen sind. Der Sprachtrainer unterstützt das Sprachförderangebot und wurde in Zusammenarbeit mit dem Mildenberger Verlag entwickelt. Er ermöglicht den Kindern den eigenständigen Aufbau eines Grundwortschatzes und das Erlernen von Deutsch als Zweitsprache. Der Deutschunterricht zur Vorbereitung auf den Regelunterricht fällt ihnen damit deutlich leichter.

Grafik: phase6

Information aus Kinderzeit.de