Stadtbücherei Alsdorf freut sich über neue Bilderbücher

Alsdorfer Stadtbücherei freut sich über einen ganzen Schwung neuer Bilderbücher

21.3.2023: Einen ganzen Schwung neuer Bilderbücher hat Ina Albersmeier, Leiterin der Stabsstelle Marketing/Öffentlichkeitsarbeit bei enwor, jetzt der Stadtbücherei überreicht. Über diese Unterstützung hat Büchereileiterin Heike Krämer sich sehr gefreut. „Auch dank der Unterstützung von enwor kann die Stadtbücherei Alsdorf weiter an ihrem Ziel arbeiten, Kindern und Jugendlichen die Welt der Bücher näher zu bringen und sie für das Lesen zu begeistern!“
Enwor hilft durch Sponsoring von Schulen, Kindergärten und Büchereien, damit Kinder einen einfachen und kostengünstigen Zugriff auf Bücher haben. Gute Ausbildung ist für die Zukunft der Kinder entscheidend und die Förderung sollte so früh wie möglich beginnen. Ina Albersmeier: „Enwor unterstützt das soziale und kulturelle Leben der Region und setzt unter der Leitlinie ‚Energie für die Jugend‘ dabei den Schwerpunkt auf die Kinder und Jugendarbeit.“
Die Stadtbücherei und ihre Mitarbeiterinnen stellen die Leseförderung schon seit vielen Jahren in den Mittelpunkt ihrer Arbeit und haben es sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern. Leseförderung umfasst alle Maßnahmen, die dazu führen Kindern und Jugendlichen nicht nur Lesefähigkeit, sondern auch Motivation, Interesse und Freude am Lesen und der Welt der Bücher zu vermitteln. Schon im Kleinkindalter fördert das tägliche Vorlesen in einem gemütlichen und behüteten Umfeld das Interesse an Büchern und am Lesen. Beim Vorlesen hören die Kinder zu. Sie müssen sich konzentrieren, um dem Inhalt der Geschichte folgen zu können und die Handlung zu verstehen. Kinder tauchen ein in die Erzählung und üben sich dadurch in ihrem Einfühlungsvermögen. Gerade dies ist in der heutigen Zeit so wichtig, denn durch den immer mehr werdenden Medienkonsum gehen diese Fähigkeiten verloren. Auch die Kreativität und die eigene Fantasie werden angeregt und das ist wichtig um Lösungsmöglichkeiten im Miteinander zu finden und um Probleme zu lösen. Die von enwor gespendeten Bilderbücher findet man ab sofort in der Kinderbücherei der Stadtbücherei Alsdorf. (apa)


Spielschiff “Hoppetosse” strahlt in Alsdorfer Stadtbücherei in neuem Glanz

13.2.2023: Der Mittelpunkt der Kinderbücherei in der Stadtbücherei Alsdorf ist wohl unbestritten das Bücherschiff „Hoppetosse“. „Die Kids lieben es, darauf und darin zu spielen und zu lesen“, sagt Büchereileiterin Heike Krämer. Natürlich hat das Schiff in den vergangenen 30 Jahren unter dem großen Zuspruch auch ein wenig gelitten – und so war eine Renovierung dringend erforderlich. Daher musste die Kinderbücherei jüngst für zwei Tage geschlossen werden, um die Hoppetosse samt Innenraum noch einmal gründlich überarbeiten zu können. Dazu gehörte nicht zuletzt viel frische Farbe. Nun ist das Schiff in Gänze wieder bespielbar – und das wird auch mit Begeisterung genutzt!

In der Kinderbücherei finden sich viele Bilderbücher für die Kleinen, Erstlesebücher für Grundschüler bis hin zu Kinderromanen bis 12 Jahre. Die Jugendbücherei für die Teenager ist in einem Bereich der Erwachsenenbücherei angesiedelt. Natürlich gibt es neben jeder Menge Bücher für alle Leseinteressen auch weitere Medien wie Hörbücher, DVDs und Zeitschriften. Außerdem ist auch eine große Sachbücherei für Kinder vorhanden, in der man jede Menge Informationen nicht nur für die Schule finden kann. Für jedes Alter und jeden Geschmack ist etwas zu finden. Schon lange ist die Kinderbücherei – wie die gesamte Stadtbücherei – nicht mehr nur ein Ausleihort für Medien. Die Bücherei ist ein Ort, an dem man sich treffen, spielen, lernen und einfach Spaß haben kann! Und das nun auch wieder auf der frisch renovierten Hoppetosse. (apa)


Die Stadtbücherei Alsdorf präsentiert sich Besuchern in neuem Look

6.2.2018: Frische Farbe, neue Sitzecken und mehr: Die Alsdorfer Stadtbücherei in der Stadthalle am Denkmalplatz präsentiert sich ihren Besuchern in einem neuen Look. Der Bestand in der Sachbücherei wurde dabei deutlich dezimiert und die Regale in diesem Bereich umgestellt, so dass für die Benutzer eine offene und besser zugängliche Aufstellung möglich wurde. Zahlreiche Bücher waren veraltet und nicht mehr ansprechend für die heutigen Leser.

Die Hörbücher und DVDs des Erwachsenenbereichs sind nun in einer neuen Mediathek untergebracht, wobei die Neuerwerbungen separat zu finden sind und sofort ins Auge fallen.

Für die Jugendbücher wurde in der Erwachsenenbücherei ein gesonderter Bereich geschaffen, der für die jungen Erwachsenen zur Anlaufstelle geworden ist. Um diese Ecke besonders zu gestalten, hat der Förderverein ein besonderes Grafitti auf Leinwand in der Größe 150 x 150 cm gesponsert, welches der junge Herzogenrather Künstler Jan Segtrop eigens für die Alsdorfer Stadtbücherei entworfen hat.

Gemütliche Sitzecken und Arbeitsbereiche stehen für den jeweiligen Bedarf zur Verfügung. So kann man sich entweder mit einem Buch entspannt in ein Sofa oder in einen Sessel kuscheln oder sich mit seinen Materialien an einem Tisch allein oder mit Freunden an die Arbeit machen.

Auch in der Kinderbücherei wurde umgeräumt. Mit dem Ergebnis, dass nun deutlich mehr Platz vorhanden ist und man die gesuchten Medien besser findet. Hier gibt es vom Förderverein der Stadtbücherei angeschaffte Sitzsäcke und Sitzgelegenheiten, die zum Aufenthalt in der Kinderbücherei einladen. Natürlich ist auch das Büchereischiff, die „Hoppetosse“, ein großer Anziehungspunkt für viele Kinder und wird ebenso zum Spielen als auch als Leseecke genutzt.

Die Ausleihzahlen der Stadtbücherei Alsdorf sind erneut gestiegen: 156.476 Ausleihen gab es im Jahr 2917, 2016 waren es 155.531. Und so soll es weitergehen, denn 395 neue Benutzer haben sich 2017 in der Bücherei angemeldet. Besonders erfreulich ist, dass die Ausleihzahl im Sachbuchbereich trotz der enormen Reduzierung des Bestandes angestiegen ist. Auch in der „Onleihe“ wurde zugelegt: hier gab es 5.121 Ausleihen – im Vorjahr waren es „nur“ 3.948.

Die Zahl der Veranstaltungen konnte sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich noch etwas gesteigert werden. Ab 2018 werden in der Stadtbücherei zudem elf neue Zeitschriftenreihen zu finden sein.

Viele Veranstaltungen sollen vor allem jungen Besuchern das Lesen schmackhaft machen. So findet am Freitag, 23. Februar, um 16.30 Uhr das beliebte „Vorlesen und Malen“ in der Kinderbücherei statt. An diesem Termin wird es sich um die Geschichte „Lukas ist wie Lukas“ drehen, in der ein Junge über sein besonderes Verhältnis zu seinem behinderten großen Bruder erzählt. Im Anschluss an die Geschichte haben die Kinder die Möglichkeit, mit den bereit gestellten Malutensilien ihre Ideen und Vorstellungen zu der gehörten Geschichte aufs Papier zu bringen.

Am Donnerstag, 15. März, 15.30 Uhr wird es das Bilderbuchkino „Alles erlaubt?“ sein, das den Kindern die Frage stellt, ob man wirklich alles darf oder wie man sich benehmen sollte. Durch das Projizieren der Bilder an die Wand, haben alle die Chance sich an der Geschichte zu beteiligen und die schönen Bilder zu der Geschichte besonders gut zu sehen.

Am Samstag, 24. Februar, treffen sich die Bilderbuchmäuse um 10 Uhr in der Kinderbücherei und sehen sich gemeinsam das Bilderbuch „So viele Beine!“ an.

Alle Veranstaltungen bleiben auch weiterhin kostenfrei und es ist keine Anmeldung notwendig. (apa)


Mehr auf der folgenden Seite

Den Lesehunger der Jüngsten nach Kräften fördern: Ina Albersmeier (enwor, links) und Büchereileiterin Heike Krämer freuen sich über viele neue Bücher.


Weitere Veranstaltungen: Medien und Bücher

Lies mehr auf aachenerkinder.de

Werde als Besucher oder Veranstalter Mitglied bei aachenerkinder.de und unterstütze unsere Arbeit.